MBP early2011 / Mainboard 3 mal getauscht

Die Seriennummer des MBP selbst ändert sich nicht, daher auch kein technischer Support. Ich habe einfach ganz normal bei der AppleCare Hotline angerufen, meine Seriennummer genannt, und die Option gewählt, dass ich weitere Fragen zu dem kostenpflichtigen Support habe. Dort habe ich dann gleich gesagt, dass mein LogicBoard zum dritten Mal (deines ja sogar schon zum vierten Mal) kaputt ist und du darum bittest, diese 29€ nicht zu zahlen, sondern zu einem er Second Level Leute durchgestellt zu werden.
Ich habe darauf beharrt, dass ich in einem weiteren Austausch des LogicBoards keine Lösung sehe, wie die Vergangenheit bewiesen hat, und dass es so definitiv das letzte MBP gewesen ist. Die meinten auch, dass es nicht angehen kann, dass so oft repariert wurde, soooo sehr überzeugen musste ich gar nicht. Nur der erste Kerl war etwas nervig mit seinen Standardprozeduren.
 
Moment einmal. Hier scheint der Händler unter seiner eigenen Gewährleistung zu tauschen, wenn er 6 Monate Gewähr darauf gibt! Da müsstest du eigentlich nach der dritten oder vierten erfolglosen Reparatur (des gleichen Fehlers!) einen Wandel des Kaufvertrags verlangen können, oder? Bin mir nicht sicher, ob das jetzt bei der Garantie so war oder bei der Gewährleistung. Ich denke aber, bei der Gewährleistung, denn bei der Garantie hängt das ja von den vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen ab und da steht nie was von Wandel des Vertrags drin.

Wandel wäre Teilerstattung, oder anderes vergleichbares gebrauchtes Gerät (natürlich ein einwandfreies), oder worauf auch immer du dich mit dem Händler einigen kannst.

Wandel des Kaufvertrags ist sicherlich nicht möglich, selbst wenn jetzt der selbe Händler repariert bei dem es gekauft wurde, so ist doch die Reparatur eine neue Leistung und nicht ursprünglich eine Gewährleistungsreparatur. Also könnten höchstns die Kosten für die ursprüngliche Reparatur zurück erstattet werden, aber das hat ja wohl die Versicherung gezahlt.

Ich denke schon, dass da Apple die bessere Adresse ist, da die ja eine erweiterte Garantie eingeräumt haben und im Rahmen derer könnte man mehr erreichen.
 
Der TS hat eine Versicherung vom Händler gekauft und hat derzeit keine Garantie bei Apple. Die rechtlichen Details kenne ich nicht, ich dachte mir, ich kanns ja mal erwähnen und wenn es den TS interessiert, kann er weiterrecherchieren.

Lieber TS, bei der Applewebseite wird alles als abgelaufen gezeigt, weil du von Apple keinerlei Garantie hast. Da zählt das ursprüngliche Kaufdatum, nach dem ersten Jahr (ohne Applecare) ist der Support abgelaufen. Die sechsmonatige Gewährleistung hast du durch den Händler. Der Output auf der Webseite ist daher ganz normal.
 
Update:
nach längeren Telefonaten mit Apple, in denen ich die Situation erklärt habe, wurde ein Austausch eingeleitet. Mein Apple Händler hat den neuerlichen Defekt nur bestätigen müssen.

und noch eine Frage: ich habe jetzt noch ein letztes Backup angelegt. was mich verwundert. das Backup hat 64gb. Auf der Macintosh HD sind aber 77gb benutzt. Kann das sein?
 
bin auch sehr froh, dass das Ganze jetzt doch ziemlich gut für mich ausgegangen ist. besonders die Austauschpolitk von Apple hat es dann ganz gut gemeint – mbp early 2011 hatte 2 Grafikchips eingebaut...
 
… und noch eine Frage: ich habe jetzt noch ein letztes Backup angelegt. was mich verwundert. das Backup hat 64gb. Auf der Macintosh HD sind aber 77gb benutzt. Kann das sein?

Einige temporäre Dateien werden nicht mitgesichert, das könnte also hinkommen. Mach lieber noch einen Klon mit einer anderen Software, das ist eh die Standardprozedur (oder sollte es sein).
 
Schaut mal hier, da gibts ein sehr günstiges Angebot zum Tausch des Grafikchips (hab aber noch keine Erfahrung mit dem Anbieter, die Empfehlung kam aber von einem anderen User hier).
 
Der Threadersteller konnte doch erfolgreich ein neues Retina erdiskutieren :)
gegen Einsendung seines defekten 2011er
 
Ich hatte ja genau dasselbe Problem, auch 2 Monate nach Ende von Apple Care und sie haben mein MBP2011 mit der 1GB Grafikkarte und 512MB HDD kostenlos gegen das 2014er Retina mit externer Grafikkarte und 1TB SSD sowie externem SuperDrive getauscht. Kostenlos im Sinne, dass ich dem AASP den Kostenvoranschlag zahlen (um die 100€) musste und ungefähr 1000km und 5x Versandkosten zum AASP hatte durch das Theater. Das neue ist direkt aus China gekommen, Produktionsdatum Ende September. Da dies schon mehreren so ergangen ist, denke ich, der TE hatte gleichermaßen "kostenlosen" Austausch.
 
Zurück
Oben Unten