MBP early2011 / Mainboard 3 mal getauscht

frustrated.funk

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Hallo liebe community.

Ende Juli dieses Jahres wollte mein MBP early 2011 nicht mehr. Zum Glück hatte ich beim Kauf eine Versicherung auf 3 Jahre abgeschlossen die bis September galt. Eine Woche später bekam ich mein Gerät mit neuem Mainboard wieder.
Anfang September war es aber wieder so weit. Nix geht mehr. Wieder zum Händler, welcher mir wieder das Mainboard tauscht.
2 Wochen später. Wieder selbes Problem. Ich wieder zum Händler. Dieser tauscht mir wieder das Mainboard. Da hab ich dann mal mit dem Techniker reden wollen und der hat mir erklärt, dass es mit dieser Serie gerade sehr viele Probleme gibt, Apple die Mainboards auch nur wiederverwertet und es halt Pech ist, dass jetzt drei mal das Mainboard streikte.
Tja, ich kann mir nicht so recht vorstellen, aber egal.

Jedenfalls hab ich schon wieder Probleme. Wenn ich auf Netflix was starte, spielt der Bildschirm plötzlich Disko (Streifen, Quader, teile des Desktops, etc). Beim nächsten Versuch, gibts Probleme mit Silverlight. Dann soll ich dieses neu installieren, was ich auch mache. Und dann funktioniert mal und dann auf einmal wieder nicht und wieder Disko...

Hat wer ne Ahnung was da los ist?
 
Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich hab hier auch ein defektes 2011er MacBook Pro rumliegen. Der Tausch des Mainboards ist wohl keine wirklich zuverlässige Lösung. Ich überlege meinem MacBook einen neuen Grafikchip zu verpassen. Das kostet ca 170€ und der Fehler soll damit dauerhaft beseitigt werden. Echt ein Armutszeugnis was sich Apple qualitativ mit den 2011er MacBook Pros erlaubt hat.
 
Die Hauptplatine ist aufgrund eines Serienfehlers defekt, die Austausch-Mainboards sind allesamt gebraucht und zeigen innerhalb einiger Wochen bis Monate wieder den Fehler. An deiner Stelle würde ich schauen, dass du das Gerät so schnell wie möglich los wirst, jetzt hast du noch eine Chance, dir die Bedingungen der Versicherung genau durchzulesen, vielleicht kannst du das Gerät irgendwie austauschen, wenn die Reparatur 3x hintereinander erfolglos ist?
 
ich denk mir halt, da muss apple sich was einfallen lassen. nach dem mainboard tausch gibts ja wieder 6 monate garantie.
und natürlich hab ich keinen bock mein mbp alle paar wochen zum händler zu bringen und eine woche warten zu müssen. aber viele möglichkeiten hab ich ja nicht.
ein defektes gerät bzw eins mit mängel zu verkaufen ist ja auch nicht fair gegenüber dem käufer.
 
Hast du 6 Monate Garantie bekommen? Normal sind das doch nur 90 Tage bei Apple oder?
 
Du könntest dich noch an Apple wenden, ob die nicht eine dauerhafte Lösung haben (neues Book), sonst bist du eben bei denen die nächsten Monate immer wieder vorstellig … Wenn die Austauschdinger nicht mal die 90 Tage Garantie durchhalten wird Apple aber so oder so irgendwann ein Problem haben, den Zeitraum der erweiterten Garantie auszusitzen ginge dann nicht und irgendwann gibt es keine Tauschboards mehr.
 
Hast du 6 Monate Garantie bekommen? Normal sind das doch nur 90 Tage bei Apple oder?

Die 6 Monate werden Gewährleistung sein. Wobei es eigentlich für jeden Händler Wahnsinn wäre deshalb für Apple in die Presche springen zu müssen.
 
ich weiß nicht genau, 6 Monate hat der händler gemeint. er hat aber auch gesagt, solange immer das mainboard betroffen ist, praktisch für mich und für ihn...

vielleicht wirklich mit apple direkt kontakt aufnehmen? aber, kommen die da einem entgegen?
 
tja. also abwarten und hoffen das apple irgendwann neue mainboards gegen kaputte alte austauscht, mehr kann ich da anscheinend nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir aber genauso :( Habe mein Macbook 2011 15" hier und hoffe jeden Tag, dass das Qualitätsprogramm vor dem Ausfall in kraft tritt.... Bin schon am überlegen ob ich das ganze möglichst schnell verkaufe und mir ein neues hole, aber mich nervt bei den Retinas die "nicht aufrüstbarkeit"
 
Moment einmal. Hier scheint der Händler unter seiner eigenen Gewährleistung zu tauschen, wenn er 6 Monate Gewähr darauf gibt! Da müsstest du eigentlich nach der dritten oder vierten erfolglosen Reparatur (des gleichen Fehlers!) einen Wandel des Kaufvertrags verlangen können, oder? Bin mir nicht sicher, ob das jetzt bei der Garantie so war oder bei der Gewährleistung. Ich denke aber, bei der Gewährleistung, denn bei der Garantie hängt das ja von den vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen ab und da steht nie was von Wandel des Vertrags drin.

Wandel wäre Teilerstattung, oder anderes vergleichbares gebrauchtes Gerät (natürlich ein einwandfreies), oder worauf auch immer du dich mit dem Händler einigen kannst.
 
Auch durch dieses Forum angespornt, habe ich beim dritten GPU/LogicBoard-Defekt all meinen Mut zusammen genommen, bei AppleCare angerufen (auch wenn man kein AppleCare mehr hat, muss man diese Pauschale nicht zahlen) und denen die Ohren voll gejammert, sodass heute endlich mein neues Retina geliefert wird. Und das, obwohl der letzte Logic-Board Austausch schon über 7 Monate her war und Apple Care seit 2 Monaten vorrüber. Du solltest also sehr gute Chancen haben, ein neues zu erhalten, schließlich ist dein Austausch-Logic-Board noch in der Frist. Ich habe 1 1/2 Stunden mit ihnen telefoniert (der erste fing natürlich wieder mit dem ganzen SMC-Reset-Quatsch an), und musste dem zweiten schließlich einen Nachweis vom AASP bringen, dass es wieder das LogicBoard ist, aber es hat sich letztendlich gelohnt.
 
agentsandslady. schön dass es bei dir geklappt hat.
ich hatte jedoch kein apple care sondern eine andere versicherung.
aber ich kanns ja mal probieren.
 
kann mir noch jemand was erklären.
wenn die mir das mainboard tauschen, ändert sich ja auch die seriennummer.
wenn ich diese seriennummer bei apple-support eingebe, bekomm ich die meldung, das keine serviceabdeckung und kein technischer support gestellt wird.
obwohl ich das mainboard doch erst ende september eingebaut bekommen habe.
 
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