MBP Early2011 kommt bei Reboot oft nicht mehr hoch. Wer kennt so etwas?

Ich möchte nicht mit Dir über einen Vorgang reden, über den du nichts weißt.Erklären brauchst du mir nun wirklich nichts.Trink dir nen Kaffee und kümmer Dich um andere Dinge, bitte.

Von der in diesem Thread diskutierten Materie weiß ich deutlich mehr als du.

Was ich besonders absurd finde: einerseits schreibst du vor einiger Zeit hier, dass Apple auf Kulanz Logicboard und Display tauscht, obwohl das Gerät bereits aus der Garantie raus ist.

Dann beschwerst du dich lauthals, weil das Gerät bereits 3 Werktage in der Werkstatt steht.

Leute gibts...
 
Ja die gibts finde dich damit ab du wirst da nichts ändern.Schon deine Nerven es bringt rein garnichts.Freu dich lieber auf das besser werdende Wetter am Wochenende.Grillen Nette Leute um dich rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Meine Nerven sind 1a, keine Sorge :cake: (ich glaube nur, von jemandem anders nicht..)
Ich wundere mich nur manchmal, was manche Leute so denken (ich bin der einzige und Mittelpunkt der Welt und wenn mein Rechner/Auto etc in der Werkstatt steht, muss das natürlich sofort vor allen anderen gemacht werden)
Einen Kompletttausch bei einem 3 Jahre alten Gerät gibts übrigens so oder so nicht, aber neues LB + Display nach Ablauf der Garantie ist schon eine ordentliche Geste (und ich bin ja meist ganz vorne, Schlampereien seitens Apple zu kritisieren - mein eigenes 3000 Euro Gerät war diverse Male beim Service - mal wurde die SN nicht aufs neue Board geflasht, mal wurde statt defektem Lüfter das LB getauscht und der Rechner kam mit defektem Lüfter zurück. Das waren übrigens jedes Mal 2 Wochen - wenn man von seinem Rechner leben muss, braucht man eh ein Ersatzgerät zuhause).

Dir auch, rembremer :)
 
Was haben deine persönlichen Erfahrungen mit dem Threadthema zu tun?Kennst du meinen Reparaturvorgang und meine Abmachung seitens Apple?Glaub mir ( oder auch nicht ), einen kleinen Rechner mit diesen komponenten zu reparieren und dafür nur 2 Stunden zu benötigen, schaffe ich ganz bestimmt.Dennoch habe ich nicht einmal nach deiner Meinung gefragt, ich will die nichtmals wissen, da sie nicht das geringste zu meinem Fall beiträgt.Danke.
 
Was haben deine persönlichen Erfahrungen mit dem Threadthema zu tun?Kennst du meinen Reparaturvorgang und meine Abmachung seitens Apple?Glaub mir ( oder auch nicht ), einen kleinen Rechner mit diesen komponenten zu reparieren und dafür nur 2 Stunden zu benötigen, schaffe ich ganz bestimmt.Dennoch habe ich nicht einmal nach deiner Meinung gefragt, ich will die nichtmals wissen, da sie nicht das geringste zu meinem Fall beiträgt.Danke.

Vielleicht solltest du dann dein Anliegen aus diesem Forum raushalten, hier gehts hier ja immerhin noch um das Anliegen des TE kuebler, dem ich hier Beistand geleistet habe und nicht jemanden, der hier in den Raum pinkelt, weil sein Gerät 3 Tage beim AASP steht.

Mach am besten einfach einen eigenen Thread auf oder noch besser, wenn dir die Einschätzungen anderer so sehr missfallen, lass es einfach gleich bleiben.
Zu dem Anliegen des TE trägt dein Gemotze keineswegs irgendwas sinnvolles bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
@LosDosos

Ich finde ja durchaus das jemand mit deiner Erfahrung, sich anders Verhalten könnte.Weder kennst du MEINEN Vorgang, noch meine Geschichte auf dem Gebiet mit Consumer Electronics.Deine Postings gegen mich, sind einfach nur Überheblich, wohl aus Unwissenheit um meinen Fall der schon lange bei Apple bekannt ist, da war das Gerät noch in der Garantie.Was kuebler angeht, denke ich, liegt das problem sehr ähnlich bei meinem, daher habe ich auch darauf reagiert.Was hast du hier Sinnvolles getan?

Btw: Mein MacBook Pro wurde am Wochenende getauscht.Soviel zu deiner Überheblichkeit.
 
Mein Posting geht nicht gegen dich, sondern erklärte lediglich, wieso ein Gerät, dessen Reparatur für dich ja nur 2 Stunden gedauert hätte, bereits 3 Werktage beim AASP stand.
Hallooooo.......

Mein Gerät ist jetzt seit Montag beim Service, alle Teile sind seit letzter Woche bestellt und waren am Montag an Lager.Traurig, das man sich für die Reparatur soviel Zeit lässt.Ich hätte die Teile vermutlich in 2-3 Stunden getausch...
Und die 150 anderen Geräte, die da auf ihre Reparatur warten, hättest du hinten angestellt, ja?

Was mich hier in dem Thread angeht, solltest du dir meine teilweise recht ausführlichen Beiträge hier in dem Thread nochmal genauer durchlesen.

Aber keine Sorge, ich werde nicht in Gefahr laufen, dir zukünftig versehentlich in einem anderen Thread zu helfen.
Vielleicht solltest du an deiner sozialen Interaktion noch arbeiten, mir fällt auf, dass du gerne diverse Leute hier im Forum dämlich anblaffst (siehe auch @rechnerteam 1 Seite zuvor-
Wie man mit nem Rechner umgeht, brauchst du mir nicht erklären.Danke aber.

Solche Leute brauchts hier wirklich nicht. :reise:
 
Zwischenbericht: Leben mit dem Computer-Wrack

Ja, mit dieser Utility habe ich den Intel-Grafik-only-Modus erzwungen, und damit läuft mein anscheinend/möglicherweise mit dem ignorierten Grafikfehler infiziertes MBP jetzt durch. Womit ich ohne weitere Analyse gut leben könnte, wenn es einfach so bleibt.

Es wäre sicher theatralisch, mein MBP ein 3'000-Euro-Wrack zu nennen, denn soviel hatte ich zwar Anfang 2011 bezahlt, aber das wäre es heute auch im best case nicht mehr wert. Allerdings ist es wohl doch ein 1'000-Euro-Wrack, denn für so viel gehen heute gleiche MBPs in Ebay über den Tisch. Wobei man allerdings nicht mal weiss, ob die nicht auch den Bug haben, und der Verkäufer einfach dazu schweigt...

Zurück zum Thema: Es ist leider nicht so geblieben, wobei der Verlauf vielleicht dem einen oder anderen etwas sagen mag:

Vor zwei Wochen schien das Erzwingen der internen Grafik mein MBP stabil zu machen. Aber nach ein paar Tagen wurde die Kiste wieder so unstabil, dass ich fast schon aufgeben wollte.

Nach einigem Rummurksen habe ich dann das Logicboard und alle darauf führenden Stecker mechanisch bearbeitet (gedrückt), um Wackelkontakte zu bearbeiten, und habe auch noch einmal Mavericks aufgespielt. Ausserdem überwache ich seitdem die 3 Temperaturen CPU- / CPU-Nähe- / GPU, und habe die Lüfter auf minimal 4'000 Touren eingestellt. Die Zwangseinstellung auf interne Grafik habe ich aufgegeben, überwache mit gfxCardStatus aber weiterhin, welche GPU aktiv ist.

Witzigerweise läuft das MBP seitdem ohne Probleme durch, mittlerweile sogar schon seit einer Woche. Es lässt sich ohne Hängen rebooten und hält auch mehr als 10 Stunden mit nahe 100% CPU durch, wobei die 3 Temperaturen auf ca. 85° / 75° / 70° steigen. Auch ein 10-stündiges Gesichter-Dekodieren mit Aperture (wobei die externe GPU aktiviert wird) mit 85° / 75° / 75° machte keine Probleme.

Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass mein MBP die Probleme hinter sich hat, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Serie eine diffuse Verlötungsproblematik hat, nicht nur beim GPU-Chip, und dass nach Jahren von Heiss- und Kalt-Perioden die Verlötungen halt insgesamt wackelig geworden sind und unter bestimmten Umständen den Dienst versagen. Mein mechanisches Rumdrücken mag für den Augenblick für erneut ausreichende Kontakte gesorgt haben, vor allem wo es de facto ja nur um wenige micron gehen dürfte.

Dabei dürften gleichmässige Temperaturen, egal ob heiss oder nur warm, auch für mechanische Kontakt-Stabilität sorgen.

Von Apple erwarte ich insbesondere angesichts der - nach meinem Eindruck - diffusen Problemlage auch in Zukunft keine Hilfe.

Weiss jemand eigentlich, ob die Mitte 2012 eingeführte Nachfolger-Serie, also die letzten Nicht-Retina-15"-MBPs mit klassischer HDD, definitiv frei von derartigen Fehlern ist?
 
Das klingt aber derzeit nach einem funktionierenden MBP, oder? Ich freue mich, dass Du noch mal geschrieben hast. Vielleicht hatte sich wirklich etwas gelöst oder eine Lötstelle spinnt und durch das Drücken ist genau an der Stelle des LoBo etwas weniger Spannung. (Das hatte ich bei meinem Receiver, ein nerviger Fehler, der erst nach vielen Stunden Suche gefunden wurde.)
 
Das klingt aber derzeit nach einem funktionierenden MBP, oder? Ich freue mich, dass Du noch mal geschrieben hast. Vielleicht hatte sich wirklich etwas gelöst oder eine Lötstelle spinnt und durch das Drücken ist genau an der Stelle des LoBo etwas weniger Spannung. (Das hatte ich bei meinem Receiver, ein nerviger Fehler, der erst nach vielen Stunden Suche gefunden wurde.)

Ja, das sieht so aus, seit einer Woche treten keine Fehler mehr auf. Aber wie lange? Ich werde auf jeden Fall berichten.

Unangenehm finde ich, dass das Vertrauen weg ist. "Vertrauen" ist ein nicht unwichtiger Teil einer - seinerzeit - 3'000-Euro-Entscheidung. Würde ich so etwas heute noch einmal machen? Vermutlich nicht.

Ich überlege ernsthaft, mir in Ebay ein 2012-er 15"-MBP mit interner Disk zu holen. Weil ich die neuen Retinas nicht gut finde. Sie bieten max. 1'000 GByte und sind äusserst teuer, wozu ich mich vor dem Hintergrund des geschrumpften Vertrauens auf keinen Fall mehr durchringen will.

Aber die 2012-er 15"-MBPs liegen auch über 1'500 Euro, was ich auch nicht so toll finde...
 
Ich das nachvollziehen und kaufe mir immer refurbished-Geräte bei multiware. Die haben auch Neuware und gute Preise. Von diesen Rechnern ist mir noch keiner verreckt. Vielleicht wäre das eine Option für Dich. Die sind so was von gründlich geprüft, dass vielleicht wieder Vertrauen entstehen kann.
 
Der Fehler tritt imho nur bei den early 2011ern auf, die late 11 und 2012er scheinen fehlerfrei.
100%ig kann das aber nie jemand sagen, es gab ja auch schon bei der Generation mit der X1600 und noch deutlich auffälliger (anerkannter Serienfehler) bei denen mit der 8600M GT, also eine gewisse Regelmäßigkeit alle paar Generationen ist leider zu erkennen.
Die Geräte ohne dedizierte Grafik sind da deutlich auf der sichereren Seite.
 
Der Fehler tritt imho nur bei den early 2011ern auf, die late 11 und 2012er scheinen fehlerfrei.

Danke für die Info. Vielleicht ziehe ich mir ja doch noch 'nen 2012-er mit USB-3.0 an Land, um damit so lange wie möglich zu "überwintern". Also bis entweder Apple wieder - in meiner subjektiven Wahrnehmung - "vernünftige" MBPs baut, oder bis ich zurück zu Windoof gewechselt bin...
 
Ich würde ehrlich gesagt eher zum 2012er greifen, aber bisher scheinen es nur die early 11er zu sein.
 
Letzter Stand: Mit einer Murks-Lösung zum Ende des Rumgemurkses?

Vor ein paar Tagen fing mein Schätzchen wieder an zu spinnen und brauchte zum Rebooten wieder das ganze vielfach beschriebene Rumgemurkse. Das blieb bis heute so.

Als ich heute dann die Kiste aufgemacht und mit dem Daumen auf dem Logicboard rumgedrückt hatte, lief alles wieder prima.

Jetzt habe ich einen Plastikring auf das Logicbord gelegt, in der Mitte zwischen den beiden Lüftern, weil es da so heiss wird und ich deshalb dahinter CPU und GPU vermute. Dadurch drückt der zugeschraubte Deckel leicht auf die Platine.

Bisher tut's so... Wenn das so bleibt, gibt es mir die Zeit, ein 2012-er 15" HiRes matt zu suchen. Weil die Dinger für'nen armen Schlucker wie mich mit ca. 1'400 Euro zu (unverschämt) teuer sind, werde ich geduldig auf ein englisches QUERTY warten. Die haben in Ebay einen Abschlag von ca. 400..500 Euro auf die deutschen QUERTZe, brauchen aber nur ein paar deutsche Tastenkappen aufgedrückt zu bekommen.

Ich werde über Neuigkeiten berichten...
 
Bypass ist nicht dauerhaft

Nach 5 Tagen astreinem Betrieb ist jetzt vermutlich das eingetreten, was ich im Stillen schon befürchtet hatte: die mechanische Vorspannung hatte wohl die schwachen Lötstellen wieder zusammengedrückt, aber entweder hat sich der Effekt jetzt wieder ausgeglichen, oder an anderer Stelle sind dafür Lötstellen auseinandergegangen.

Auf jeden Fall bin ich wieder da, wo ich seit Monaten war: zuverlässiges Rebooten tut's nicht, und wenn die Kiste mal abgeschmiert ist, dann muss ich halt ein Viertelstündchen rumtanzen.

Nach all der akkumulierten Erfahrung habe ich jetzt zwei lokale Reballer angemailt und werde versuchen, das ambulant (also ohne Einschicken und Warten) gemacht zu bekommen.

Damit hoffe ich dann die Zeit zu überbrücken, bis gegen Jahresende neue Macbooks auf den Markt gekommen sind und zusätzlichen Druck auf den Gebrauchtmarkt für 2012-er gemacht haben. Dann kriege ich so'n Ding vielleicht für 800 Euro und kann meines (im Zweifel noch mal reballt) vielleicht für 500..600 verkaufen.

Aber ein neues von Apple werde ich selbst dann nicht mehr kaufen, wenn die einen ausklappbaren fliegenden Teppich ankündigen...
 
Jetzt suche ich einen guten preiswerten Reballing-Service

Mittlerweile habe ich einen Mid-2012-er an Land gezogen und in einwöchiger Fronarbeit den Transfer geschafft (https://www.macuser.de/forum/thema/...BP-15-bootet-nach-Migration-auf-Mid-2012-ewig).

Jetzt suche ich einen guten preiswerten Reballing-Service irgendwo in Deutschland für mein altes Schätzchen.

Per Google-Suche fand ich gerade die Konsolen-Junkies und hatte den Eindruck, dass sich das seriös anhört:

http://www.konsolen-junkies.de/PC-N...11-AMD-6750M-Grafikkarten-Reparatur::177.html

Nur weiss ich nicht recht, warum die den GPU-Chip austauschen. Der ist doch unschuldig, oder?
 
Hi hast du ein MBP mit einer extra Graphik drin? Dann herzlichen Glückwunsch! Dann wird das Ding demnächst Totalschaden haben, guck dir das mal an, Du wirst Dich demnächst einreihen dürfen, da Apple fehlerhafte Graphik eingebaut hat. Inzwischen gibt es eine Petition, dass Apple den Arsch hoch kriegt und für einen generellen Austausch ist, Autofirmen machen das ja auch! (bei mir vor ein paar Monaten, musste mir inzwischen ein Retina kaufen für 3000 € (berufliche Nutzung komme nicht drumherum) und falls Apple nix macht, kann ich das 2011er in die Mülltone kloppen -danke Apple!

http://www.change.org/en-AU/petitio...-macbook-pro-with-graphics-failure#supporters

Du kannst dann demnächst der weltweiten Gruppe der Geschädigen beitreten: https://www.facebook.com/groups/2011mbp/
 
Noch was

"Bei meinem MBP A1286 mit 16GB RAM habe ich seit langem die Original Apple 255GB SSD per Adapter in den DVD-Schacht verpflanzt, und im normalen HDD-Schacht ein normales Sata-HDD eingebaut, und war immer zufrieden. Neueste Software natürlich."



in meinem MBP hatte ich immer die SSD in den Schacht im 2011 eingebaut wo früher die HD war und in den Caddy statt dem DVD Laufwerk eine reguläre HD. Das wird auch sehr oft so beschrieben,dass das zu weniger Fehlern führt und zudem - soweit ich mich erinnern kann - ist die interne Verbindung zum regulären Anschluss (da wo die HD mal war) schneller beim MBP 2011 und da wo die DVD saß langsamer, alleine das wäre schon ein Grund gewesen es so zu machen.
 
Zurück
Oben Unten