MBP Early2011 kommt bei Reboot oft nicht mehr hoch. Wer kennt so etwas?


Danke, hätte nicht gedacht, dass man da so gut weiterkommt.

Aber am Rande: "Telefonbuch"? Ist das so'n dickes Ding, wie es der Guttenberg gedruckt hatte? Und meinst du, so'was verleihen die im Museum?

Mensch, n bisken selber Denken sollte bei dir auch noch gehen, oder? ;)

Ach weisst du, wenn du dir mein Bild so anguckst, dann ahnst du doch schon, was los ist... Ich hör' nix mehr (wozu die Holländer sicher nicht ohne Grund "doof" sagen), und die Haarwurzeln sind schon von innen von den Alzheimer-Versäuerungen rausgefressen... Und von den anderen Sachen erzähl ich besser erst gar nix, weil du sonst von einem Weinkrampf geschüttelt den Restsonntag ausser Gefecht gesetzt sein könntest...
 
Kuebler, egal wie alt du bist oder welche Krankheiten du hast, ein wenig Eigeninitiative geht immer. Viel Glück.
 
Zwischenbericht...

Aber vor schnellen Schlussfolgerungen muss man sich wohl hüten: seit einer Viertelstunde habe ich per gfxCardStatus die diskrete GPU aktiviert und lasse in Aperture Gesichtserkennung nudeln, um Last zu erzeugen. Ich dachte, jetzt würde der Beweis kommen, aber nix da: meine Kiste nudelt ohne Probleme...

Seit 'ner Dreiviertelstunde nudelt das Ding jetzt schon so ohne Störung...

Vielleicht hat ja 10.9.3 wieder alle Spielregeln geändert... :kopfkratz:
 
Kuebler, egal wie alt du bist oder welche Krankheiten du hast, ein wenig Eigeninitiative geht immer. Viel Glück.

Darf ich mal für 'ne Zehntelsekunde ernst werden?

Die Diskussion mit anderen Menschen, insbesondere auch hier im Forum, halte ich noch für die beste Eigeninitiative. Die Werkstätten, auch wenn sie seriös sind, werden sicher nicht sagen "warten Sie lieber erst nochmal ab, bevor sie uns einen Auftrag geben"
 
Da kann ich aber locker mithalten ;)

Danke, hätte nicht gedacht, dass man da so gut weiterkommt.

Aber am Rande: "Telefonbuch"? Ist das so'n dickes Ding, wie es der Guttenberg gedruckt hatte? Und meinst du, so'was verleihen die im Museum?



Ach weisst du, wenn du dir mein Bild so anguckst, dann ahnst du doch schon, was los ist... Ich hör' nix mehr (wozu die Holländer sicher nicht ohne Grund "doof" sagen), und die Haarwurzeln sind schon von innen von den Alzheimer-Versäuerungen rausgefressen... Und von den anderen Sachen erzähl ich besser erst gar nix, weil du sonst von einem Weinkrampf geschüttelt den Restsonntag ausser Gefecht gesetzt sein könntest...
 
Da kann ich aber locker mithalten ;)

Na, dann sind wir doch schon zwei... Nicht nur unsere xyz's sind total kaputt, sondern auch unsere MBPs...

Wenn's nicht anscheinend auch Jüngere schon getroffen hätte, dann würde ich ja glatt überlegen, vor dem EuGH eine Anti-Altersdiskriminierungsklage gegen Apple anzustrengen... Bei denen kriegt man ja manchmal mit dem allerletzten Schei** Recht... ;-)
 
Naja...mit 43 bin ich ja noch relativ Jung...aber ich mache das bester draus.Wie immer!


Na, dann sind wir doch schon zwei... Nicht nur unsere xyz's sind total kaputt, sondern auch unsere MBPs...

Wenn's nicht anscheinend auch Jüngere schon getroffen hätte, dann würde ich ja glatt überlegen, vor dem EuGH eine Anti-Altersdiskriminierungsklage gegen Apple anzustrengen... ;-)
 
Klar, aber es kann auch so aussehen:
Ich habe Werkstatt X in Y gefunden, etc. Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht?
Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist, aber es gibt z.B. eine internationale FB Gruppe zu diesem Thema oder die Apple Discussions.
 
Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist, aber es gibt z.B. eine internationale FB Gruppe zu diesem Thema oder die Apple Discussions.

Mein Englisch ist ok, aber ich weiss nicht, ob zur Erfüllung der hiesigen Mindest-Eigeninitiative-Anforderungen das Lesen von - wie ich gehört habe - 5'000 Posts gehört...
 
Seit 'ner Dreiviertelstunde nudelt das Ding jetzt schon so ohne Störung...

Vielleicht hat ja 10.9.3 wieder alle Spielregeln geändert... :kopfkratz:

Ich hatte das so leichthin ironisch geschrieben, aber in der Tat gibt es seit 9.3 wieder die alternativen Haken für "Längere Batterielaufzeit" bzw. "Höhere Leistung", anstatt den (für meinen Geschmack missverständlichen) Haken für dynamische Umschaltung, wie er in 9.2 war.

Ich weiss allerdings nicht genau genug, welche technischen Abläufe hinter beidem stecken. Meine Spekulation wäre, dass in 9.3 bei "Höhere Leistung" dynamisch umgeschaltet wird, und ansonsten der interne Grafikprozessor an ist. Aber ob auch bei Netzbetrieb, das weiss ich sowieso nicht, selbst wenn die andere Vermutung zutrifft.

Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre, dann würde ich vermuten, dass Apple, die das Problem ja am genauesten kennen und mittlerweile auch auf dem Radarschirm haben dürften, in 9.3 etwas eingebaut hat, das zumindest einen Teil des Troubles wegkompensiert.

Mittlerweile nudelt mein Ding schon über eine Stunde unter Volllast, und einen Reboot habe ich auch hingekriegt...
 
Naja...mit 43 bin ich ja noch relativ Jung...aber ich mache das bester draus.Wie immer!

Für relativ jung halte ich mich auch, wie halt so vieles relativ ist. Unter anderem die Zuverlässigkeit des Premiumproduktes Apple...

Oder hattest du bei der Zahl gar nicht deinen Jahrgang gemeint... ;-)
 
Werter Kübler,

auch ich kann mich in den Club ”der kaputten XYZ” einreihen mit einer 4 vorne. Für mich ist die Beschäftigung mit IT, insbesondere die Problemlösung, eine sehr geeignete Methode, über den eigenen Tellerrand zu gelangen und das beste draus zu machen.

Läuft das MBP immer noch problemlos unter Volllast?

Zu den Reparaturwerkstätten. Könnte es sein, dass der Austausch des Grafikchips so günstig ist, weil nirgendwo ein Apple-Zertifikat zu finden ist? Ich kann zumindest keinen Hinweis darauf finden.

Du fragtest nach dem Unterschied zwischen Reflow und Reballing;
Das Reflow- Verfahren unterscheidet sich vom Reballing nur in einer Hinsicht:
Der Grafikchip wird hierbei nicht entfernt und damit kommt auch kein neues Lötzinn zum Einsatz. Jedoch wird unter Zugabe des richtigen Lötmittels auch dieser wieder wie neu. Quelle
 
Nein, das müssen auch keine zertifizierten AASPs sein, Apple selber tauscht nur -für viel, viel Geld- das gesamte Logicboard.
Beim Reballing wird der Chip neu eingelötet, was deutlich kostensparender ist und für die man auch vernünftige Geräte braucht.
Apple dagagen tauscht für 7, 800 Euro pauschal immer das gesamte Board, anstatt zu reparieren.

Reflowing hält meist nicht sehr lange und ist nicht sehr empfehlenswert (das ist im Prinzip die Backofenmethode), das Reballing dagegen schon.
Ein seriöser Reballer testet übrigens mit verschiedenen Möglichkeiten vorher, ob der Chip vom Defekt betroffen ist und schickt ansonsten das Book unrepariert (gegen Versandpauschale) zurück, kassiert also nicht ab, wenn kein Chip-Fehler.

Der Ebaylink wirkt auf mich seriös, im Gegensatz zu diversen anderen Ebayangeboten, und wie gesagt kann ich bei Bedarf auch eine Werkstatt nennen (das liegt dann aber bei ca 200 Euro).
Im Zweifel immer den alten Chip mitliefern lassen.
 
Läuft das MBP immer noch problemlos unter Volllast?

Witzigerweise Ja. Ich war 4 Stunden weg und er hat keine Zicken gemacht. Ich habe danach einen Reboot gemacht, und auch der ging ohne Probleme durch.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass sich mit 10.9.3 irgendetwas geändert hat. Aber das ist natürlich nur ein vager Verdacht.

Was mir auch aufgefallen ist: in den Systemeinstellungen/Energiesparen ändert sich die Grafikeinstellung: nach dem Rebooten habe ich da das gleiche "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" wie bisher in 9.2.

Wenn ich in gfxCardStatus "Nur integriert" aktiviert habe, dann kommt das Alternativmenü "Längere Batterielaufzeit" bzw. "Höhere Leistung", das ich von irgendwann früher schon mal kannte. Ich habe den Verdacht, dass gfxCardStatus das eventuell macht.

Unübersichtlich, so'n Computer... Irgendwie war in meiner Jugend das Leben doch deutlich einfacher: da nahm man sich 'nen Faustkeil und hat den dem Kerl auf die Birne geknallt, dessen Frau man haben wollte. Klare Verhältnisse! Aber heute ist alles so furchtbar kompliziert. Nicht nur mit den Computern übrigens, sondern auch mit den Frauen...

Uups, jetzt habe ich doch für eine Millisekunde wieder den stockseriösen Modus vergessen... :eek:

Du fragtest nach dem Unterschied zwischen Reflow und Reballing;
[/COLOR][/FONT] Quelle

Interessanterweise steht da aber auch:
"Einschränkungen in der Anwendbarkeit des Reflow- Verfahrens:
- nicht für neuere Geräte mit I3, I5, I7 CPU
- nicht für Geräte mit integrierter Grafik (schließt Notebooks mit I7- CPU ein)
"
 
Unübersichtlich, so'n Computer... Irgendwie war in meiner Jugend das Leben doch deutlich einfacher: da nahm man sich 'nen Faustkeil und hat den dem Kerl auf die Birne geknallt, dessen Frau man haben wollte. Klare Verhältnisse! Aber heute ist alles so furchtbar kompliziert. Nicht nur mit den Computern übrigens, sondern auch mit den Frauen...
:D :thumbsup:

..
Wenn ich in gfxCardStatus "Nur integriert" aktiviert habe, dann kommt das Alternativmenü "Längere Batterielaufzeit" bzw. "Höhere Leistung", das ich von irgendwann früher schon mal kannte. Ich habe den Verdacht, dass gfxCardStatus das eventuell macht.
Wenn nur die integrierte Grafik aktiviert ist, ist die Laufzeit länger, da die integrierte Grafik nicht zusätzlich Strom benötigt, da sie bereits in die CPU integriert ist.
Dafür steht eine geringere Grafikleistung zur Verfügung, was man im Normalbetrieb nicht merkt, erst bei Spielen, Videoschnitt etc.

Interessanterweise steht da aber auch:
"Einschränkungen in der Anwendbarkeit des Reflow- Verfahrens:
- nicht für neuere Geräte mit I3, I5, I7 CPU
- nicht für Geräte mit integrierter Grafik (schließt Notebooks mit I7- CPU ein)
"

Wie ich aber jetzt schon 2x schrieb, soll wenn nicht Reflowing, sondern Reballing gewählt werden und den Unterschied auch erklärte.
Bei der Bezeichnung mit integrierter Grafik geht es um Modelle, die ausschließlich eine intergrierte Grafik besitzen, wie das 13" (Grafik in der CPU) und nicht Modelle mit integrierter und zusätzlich eine dedizierte Grafik besitzen, wie Deins. Die dedizierte Grafik ist es, dessen Chip ausgetauscht wird.

Allerdings solltest Du nach wie vor den Hardwaretest richtig machen, und zwar da der Fehler nur sporadisch auftritt:
Den ausführlichen (wichtig!) Hardwaretest im Loop-Mode über Nacht laufen lassen.
Sporadische Fehler wie Ram- oder Grafikfehler werden oft erst nach mehreren Durchläufen erkannt!
 
Wenn nur die integrierte Grafik aktiviert ist, ist die Laufzeit länger, da die integrierte Grafik nicht zusätzlich Strom benötigt, da sie bereits in die CPU integriert ist.
Dafür steht eine geringere Grafikleistung zur Verfügung, was man im Normalbetrieb nicht merkt, erst bei Spielen, Videoschnitt etc.

Auch wenn meine Jugend schon ein Weilchen zurückliegt: das war mir klar ;-)

Was mich gewundert hatte, das war die Änderung des Menüs, je nachdem welche Option ich in gfxCardStatus aktiviert habe. Ich habe schon dessen Autor angemailt, ob der das macht.

Allerdings solltest Du nach wie vor den Hardwaretest richtig machen, und zwar da der Fehler nur sporadisch auftritt:
Den ausführlichen (wichtig!) Hardwaretest im Loop-Mode über Nacht laufen lassen.
Sporadische Fehler wie Ram- oder Grafikfehler werden oft erst nach mehreren Durchläufen erkannt!

Das ist ein Gedanke. Werde ich mal machen.
 
...
Was mir auch aufgefallen ist: in den Systemeinstellungen/Energiesparen ändert sich die Grafikeinstellung: nach dem Rebooten habe ich da das gleiche "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" wie bisher in 9.2.

Wenn ich in gfxCardStatus "Nur integriert" aktiviert habe, dann kommt das Alternativmenü "Längere Batterielaufzeit" bzw. "Höhere Leistung", das ich von irgendwann früher schon mal kannte. Ich habe den Verdacht, dass gfxCardStatus das eventuell macht.

Mittlerweile habe ich vom Autor die Bestätigung:

"...When gfxCardStatus switches your machine into Integrated Only mode, it (temporarily) makes the machine believe that it is one of these older 2008-2009 MacBook Pros, in order to effectively disable automatic graphics switching, and lock the machine onto the integrated GPU. That’s why you’re seeing the old-style settings in Energy Saver preferences..."
 
Nachdem ich Gestern bereits im Apple Store war, telefonierte ich Heute mit Apple.
Dort hat man mir zugestanden, das Logicboard und das Display tauschen zu lassen.
Ist das ein Erfolg?*ironiean* Klar, immerhin hat das Gerät nur 2399 Euro vor 3 Jahren gekostet
und ist 1 Woche aus der Garantie raus.*ironieaus* ;)
 
Zurück
Oben Unten