MBP 2011 jetzt kaufen!? Fragen...

Wenn eine Schrift zB 16px groß ist, dann ist das halt bei allen Displays 16px groß. Das heißt... je höher die Pixeldichte, desto kleiner werden natürlich die einzelnen Pixel. Und somit sind 16px bei dem High Res Screen dementsprechend kleiner.
(Schrift)größen werden deswegen auch in dots per inch angegeben und nicht in pixel per inch um genau dieses Problem nicht zu haben. Ein Punkt/dot entspricht 1/72 inch.
 
Hm und was ist mit den Programm Icons im Dock und mit der Höhe der Menüleiste? Verändern die etwa auch nicht ihre Größe, wenn sich die Auflösung bei gleicher Bildschirmgröße verändern?

Das mit der Schrift gibts bei Windows aber doch nicht?! Wenn man dort die Auflösung verstellt wirds doch alles größer bzw. kleiner.
 
Hm und was ist mit den Programm Icons im Dock und mit der Höhe der Menüleiste? Verändern die etwa auch nicht ihre Größe, wenn sich die Auflösung bei gleicher Bildschirmgröße verändern?
ich gehe mal davon aus das apple rechnen kann. die kennen die masse ihrer monitore und auch die auflösung. bei fremden kann man das über die schnittstelle sogar einfach auslesen(bei apples eigenen natürlich auch). es sollte also kein problem sein. der einzige applerechner auf den ich noch zugriff habe läuft immer am gleichen monitor, ich kann es also nicht ausprobieren.

Das mit der Schrift gibts bei Windows aber doch nicht?! Wenn man dort die Auflösung verstellt wirds doch alles größer bzw. kleiner.
keine ahnung, ich hab hier kein windows. hier unter linux habe ich damit kein Problem. bei korrekter Einstellung der Bildschirme sind icons, schriften etc immer gleich groß sowohl auf dem internen 12" 1024*768 als auch auf dem externen 19" 1280*1024.
 
keine ahnung, ich hab hier kein windows. hier unter linux habe ich damit kein Problem. bei korrekter Einstellung der Bildschirme sind icons, schriften etc immer gleich groß sowohl auf dem internen 12" 1024*768 als auch auf dem externen 19" 1280*1024.

Das sind ja 2 verschiedene Displaygrößen. Würdest du auf dem 19" die Auflösung vom 12" Screen einstellen würds mich wundern, wenn nicht alles größer werden würde. Wir reden ja hier über 2 verschiedene Auflösungen bei der selben Displaygröße. Und soviel ich weiß ist auf dem HiRes Screen alles etwas kleiner weil die Pixeldichte nunmal höher ist.
 
Das sind ja 2 verschiedene Displaygrößen. Würdest du auf dem 19" die Auflösung vom 12" Screen einstellen würds mich wundern, wenn nicht alles größer werden würde. Wir reden ja hier über 2 verschiedene Auflösungen bei der selben Displaygröße. Und soviel ich weiß ist auf dem HiRes Screen alles etwas kleiner weil die Pixeldichte nunmal höher ist.
nein, das gleiche funktioniert auch bei einem anderen 19"Display welches eine irgendwie krumme Auflösung hat. Alles ausprobiert. Es macht keinen Unterschied da immer die korrekte DPI berechnet wird. Im schlimmsten Fall kann man dem X-Server einfach die Auflösung und die Maße des Bildschirms in Centimetern mitgeben, dann berechnet der das alles unabhängig von den Angaben welche er vom Monitor übermittelt bekommt.
Wie soll man sonst ordentlich DTP oder auch einfach nur Fotobearbeitung machen wenn man nicht die korrekte Größe angezeigt bekommt?
 
Schau dir mal diesen Thread hier an: https://www.macuser.de/forum/f10/15-macbook-pro-520939/

Irgendwie kann ich deine Logik nicht nachvollziehen. Wenn man die Auflösung bei gleicher Bildschirm größe erhöht wird alles kleiner. Die Leute bestellen ja auch das HiRes, damit mehr Inhalt auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Und wieso wird mehr angezeigt? Weil alles kleiner wird!
Geh in die Systemeinstellungen und stell mal ne Bildschirmauflösung von 800*600 Pixeln ein. Und dann schau mal was passiert...
 
Schau dir mal diesen Thread hier an: https://www.macuser.de/forum/f10/15-macbook-pro-520939/

Irgendwie kann ich deine Logik nicht nachvollziehen. Wenn man die Auflösung bei gleicher Bildschirm größe erhöht wird alles kleiner. Die Leute bestellen ja auch das HiRes, damit mehr Inhalt auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Und wieso wird mehr angezeigt? Weil alles kleiner wird!
Geh in die Systemeinstellungen und stell mal ne Bildschirmauflösung von 800*600 Pixeln ein. Und dann schau mal was passiert...
Es passen mehr pixel auf den Bildschirm. bei unterschiedlicher auflösung auf gleicher Bildschirmfläche hat der Monitor dann halt eine andere dpi. Wenn das System das weis und rechnen kann bleibt eine Schrift die 12pt groß ist immer gleich groß. Egal wie hoch die Auflösung ist.
Hier unter linux funktioniert das. ich gehe mal davon aus das andere Systeme das auch können.
Wenn natürlich größen in pixeln angegeben werden, dann funktioniert das nicht. Aber wer macht das schon?

edit: wenn ich das in wikipedia richtig verstehe müsste das in osx und windows eigentlich auch gehen.
man muss dem System halt nur sagen welche DPI der Monitor hat, das scheint nicht automatisch zu gehen. Mit den eigenen displays sollte das dank ddc sogar automagisch funktionieren...
http://en.wikipedia.org/wiki/Resolution_independence
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten