MBP 13" 2.4 Ghz (2010) und Akku Verwirrung

Also, was sagt denn der Systemprofiler wieviel Leistung der Akku noch hat?
In der Aktivitätsanzeige oben rechts auf "Alle Prozesse" gestellt?
SMC und/oder PRAM-Reset gemacht?
 
Lässt Du Dir in der Aktivitätsanzeige auch alle Prozesse anzeigen?

Als Standard ist nämlich Meine Prozesse eingestellt. Und das ist nur die halbe Wahrheit.
 
vlt ist word der killer, schonmal ohne word probiert, ne freundin hat auch nen 13"er und schreibt in der uni lieber mit pages mit, anstatt mit word, weil das viel mehr akku braucht.

mfg
 
nutze mal den mini batterylogger 8einfach mal googlen) um zu sehen wie dein aktueller Stromverbrauch ist und wie er sich verhält wenn du Programme hinzunimmst bzw HArdware (Airport, BT, etc) abschaltest.

BTW WOrd welche Version ? - Die (ur)alt Versionen laufen ja noch via Rosetta btw und ziehen daher massig Strom. Als Alternative mal Open Office ( NeoOffice oder iworks getestet ?)
 
Für schnelle Mitschriften bzw. Texte muss man nicht immer gleich ein "Monster" von einer Office-Suite bemühen. Oftmals genügt da auch eine kleine, schnelle Anwendung, wie "Bean" bspw:
http://www.bean-osx.com/Bean.html
Das kann auch mit doc, docx, odt und einigen anderen Dateien umgehen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die vielen Antworten.

Wozu schaltest Du Spotlight ab? Soviel Akku-Leistung zieht das nun auch nicht, als dass man auf so eine sinnvolle Funktion verzichtet. Da sparst Du mehr, wenn Du Display und Lautstärke runterregelst.
Gruss
der eMac_man


Habe getestet, brachte tatsächlich eine Stunde mehr Leistung, für meine mobilen Zwecke ist der Akkudauer wichtiger als Spotlight. Display ist runtergeregelt auf 50%.

Lautstärke: Ist es egal ob ich über Lautsprecher oder Kopfhörer Musik höre?

Also, was sagt denn der Systemprofiler wieviel Leistung der Akku noch hat?
In der Aktivitätsanzeige oben rechts auf "Alle Prozesse" gestellt?
SMC und/oder PRAM-Reset gemacht?

Ja, habe ich auf "Alle Prozesse" gestellt.

PRAM-Reset habe ich gemacht.

SMC noch nicht, kann da was schief gehen?

nutze mal den mini batterylogger 8einfach mal googlen) um zu sehen wie dein aktueller Stromverbrauch ist und wie er sich verhält wenn du Programme hinzunimmst bzw HArdware (Airport, BT, etc) abschaltest.

BTW WOrd welche Version ? - Die (ur)alt Versionen laufen ja noch via Rosetta btw und ziehen daher massig Strom. Als Alternative mal Open Office ( NeoOffice oder iworks getestet ?)

Danke, mini Batterylogger läuft.

Wirklich? Ich (glaube) mein Office 2008 läuft auch via Rosetta, für die Office 2008 wurde Rosetta benötigt!

Kann man anhand eines Browser auch Akku einsparen? Chrome statt Firefox oder Safari?
 
Falsch. Beim letzten MBP 13 wurden 7 Stunden angegeben, die übertreffe ich regelmäßig. Die Zahlen von Apple sind realistisch, so peinlich das für die Konkurrenz auch sein mag.

Gruß, eiq

kann ich nur bestätigen! hatte davor das vorgängermodell und bin auch locker über die 7 stunden gekommen.
jetzt komm ich auch locker über 10 stunden. 12-13 stunden sind auch machbar!
 
Nochmals zusammengefasst:

- MacBook Pro 13,3" 2,4GHz 10.6.3 + Updates

- Spotlight OFF
- Effekte Off
- BT OFF

+ Aiport ON
+ OpenOffice ON
+ Safari ON

Verwendungsdauer: 5 Stunden

Mich würden deine Einstellungen auch interessieren bzw. welche Anwendungen du laufen hast.
 
Die Standardinstallation reicht. Man muss nichts de- oder aktivieren, um gute Laufzeiten zu bekommen.

Gruß, eiq
 
Die ganzen Pseudoeinstellungen nutzen nichts, Zeitverschwendung. Es ist doch offensichtlich, bei vielen reichts mit den Standardeinstellungen bei Nutzung von Office und Internetsurfen für knappe 10 Stunden Laufzeit, bei anderen gerade mal für die Hälfte. Letzteres ist auch bei mir so.
 
Na gut, für mich war ein (max.) 10 Stunden Akku Kaufentscheidend.

Leider komme bei diversen Fototouren selten zu Strom - nervig. Würde ja gerne einen Ersatzakku mitnehmen, das spielt sich leider nicht!
 
Für mich auch und für viele andere ebenso. Aber da muss der Hebel woanders angesetzt werden, Bluetooth aus und panische Blicke auf die Aktivitätsanzeige, Batterymonitor und der ständige Check des Healthstatus strapazieren nur die Nerven. Sie helfen aber dem Akku nicht, besser zu werden. Es scheint wohl größere Schwankungen in der Fertigung zu geben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber ich kann es mir schon denken, für die Service-Hotline ist dieses Problem völlig unbekannt und für die Serviceprovider der Akku (der ja eigentlich doch funktioniert) kein Grund zum Umtausch.
 
Es scheint wohl größere Schwankungen in der Fertigung zu geben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Der Akku hat eine gewisse Kapazität - und auf die kommt es an. Da der Akku vom Threadersteller OK ist, kann es daran nicht liegen. Leider hat er stark am System gepfuscht, daher fällt das Rätselraten natürlich schwer. Ich würde an seiner Stelle einfach das System neu aufsetzen und danach weniger basteln. Dann klappts auch mit der Akkulaufzeit.

Gruß, eiq
 
Mein Akku hat auch die Originalkapazität und derzeit läuft bei mir nur der Browser oder Office. Gepfuscht wurde hier nicht und trotzdem bin ich von 10 Stunden mehr als nur weit entfernt. Insofern :noplan:
 
Bei mir auch, System wurde wie vom Hersteller verwendet. Einstellungen (Gepfuscht) wurde wie beschrieben, also nix grobes (Aiport, Bluetooth, Spotlight, Helligkeit Bildschirm).

Der Akku scheint mir auch nicht defekt zu sein da 5 Stunden bereits eine gute Leistung sind, aber wenn max. 10 Stunden versprochen wurden hatte ich mir -20% erwartet, also ca. 8 Stunden. Wenn 5 bis 10 Stunden Angegeben werden, gut.

Man sieht ja, bei dooyou same Problem.
 
ganz ehrlich: ich denke jeder ist von 10 std weit entfernt. mehr als etwas über 7 std hole ich bei bestem willen auch nicht aus der kiste raus.

apples 10 std sind einfach werbegelaber auf das man nicht allzu viel geben kann leider.
 
Zurück
Oben Unten