MBP 13" 2.4 Ghz (2010) und Akku Verwirrung

A

apply

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein neues MBP 13", teste es gerade wie folgt:

Airport deaktiviert
Bluetooth deaktivert
Tastaturbeleuchtung aus
Bildschirmhelligkeit 50%
Nur Word Anwendung laufen

Die Coconut Daten:
Original Battery Capacity: 5770 mAh
Maximum Battery Charge: 5537 mAh
Battery-Loadcycles: 14

Leider bin ich von 10 Stunden Akkuleistung weit entfernt - es sind maximal 4 Stunden!!!!! Also 6 Stunden weniger als wie von Apple getestet, sogar auf Aiport wird verzichtet!!!!

Wie lange hält euer MBP 13" 2010er?

Text von Apple:

Die Tests mit dem 13" MacBook Pro wurden von Apple im März 2010 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Pro Systemen mit 2,66 GHz Intel Core 2 Duo Prozessoren. Die Tests mit dem 15" MacBook Pro wurden von Apple im März 2010 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Pro Systemen mit 2,66 GHz Intel Core i7 Prozessoren. Die Tests mit dem 17" MacBook Pro wurden von Apple im März 2010 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Pro Systemen mit 2,53 GHz Intel Core i5 Prozessoren. Die Batterielaufzeit ist abhängig von der Konfiguration und Verwendung. Weitere Informationen unter www.apple.com/de/batteries. Für den netzunabhängigen Betrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen.
 
Schau dir mal die Aktivitätsanzeige an (alle Prozesse anzeigen lassen) und prüfe, ob ein Prozess zu viel Leistung zieht.

Ansonten sollte die Forensuche viele Ergebnisse liefern, das Thema ist nicht neu.
 
Zeigt dein Mac 4 Stunden Restlaufzeit an oder schaltet er sich nach 4 Stunden aus?
Wenn ersteres, Akku kalibriert?
 
@Ruppi: Aktivitätsanzeige zeigt nichts verdächtiges an ... :(

@Huggy: Nach 4 Stunden schaltet sich das MBP aus

Verstehe ich nicht, habe doch das (fast) identische System von Apple (statt 2.66 nur 2.4 Ghz), das ist der einzige Unterschied - hätte gerne ein paar Vergleichswerte, ansonsten müsste ich zum Händler ...
 
Entschuldigt bitte, habe vergessen MBP PRO 13" zu erwähnen, Akku dürfte aber gleich sein.
 
komme locker auf die 10 stunden mit bluetooth an, wlan an usw. helligkeit auf 50%.

hast sicher irgend nen mist im hintergrund laufen.

akkus braucht man nicht kalibirieren. das ist totaler blödsinn! gibt dazu genug threads hier. einfach ma die sufu nutzen.
 
Ha, der war gut - "mist" im Hintergrund laufen ...

Nix Mist - Macbook frisch aufgesetzt!

10 Stunden geht nicht! 20-30% "-" der Werbung ergibt Akkuleistung Real!
 
vielleicht läuft dein spotlight index amok..
 
Ich komme bei mittlerer Helligkeit wenn ich ihn laufen lasse auf über 13 Std. Da muss was faul bei dir sein, guck mal ob ein Programm läuft das die CPU stark belastet.
 
Spotlight ist deaktiviert...

Was - 13 Stunden? Wahnsinn!

Die meiste CPU wird von der Aktivitätsanzeige verwendet ...
 
10 Stunden geht nicht! 20-30% "-" der Werbung ergibt Akkuleistung Real!
Falsch. Beim letzten MBP 13 wurden 7 Stunden angegeben, die übertreffe ich regelmäßig. Die Zahlen von Apple sind realistisch, so peinlich das für die Konkurrenz auch sein mag.

Gruß, eiq
 
hab ich schon von vielen gehört, dass der Akku gerne abstinkt. Ich würde es austauschen.
 
10 Stunden sind angegeben - 4 Stunden hält der Akku!

2 Apple Händler wollten den Akku nicht tauschen da anscheinend ok!?!?
 
Es liegt ja auch nicht am Akku (der ist OK, hast du ja selbst im ersten Beitrag geschrieben), sondern am Benutzer bzw. den von ihm verwendeten Programmen.

Gruß, eiq
 
wie kann er das wissen?
 
Ich hab noch nie getestet, ob ich auf die 10 Stunden komme aber ich sitz grad im Garten mit iTunes Adium, Chrome, Wlan und voller Helligkeit. Restlaufzeit angeblich 5 Stunden.

Ist mir aber auch relativ egal ob das jetzt gut oder schlecht ist.
 
Gibt es weitere Dienste bei einem neu installierten System welche man deaktivieren kann?

- Airport
- Bluetooth
- Spotlight
 
Je mehr du rumfummelst, umso schlimmer wird es. Glaub mir.

Gruß, eiq
 
also ich komm je nach verwendung auf 5-10 Stunden.
wie oben gesagt kommt es eben auf die verwendeten Programme an.

und lasst euch net von der Zeit verwirren die angegeben ist sondern von der "echten" use-time. Akku auf 90% beudeutet noch lange nicht das 10% der use-time weg sind...

ist glaub ähnlich wie beim iphone... am anfang achtet man noch auf die Akkulauftzeit und man kommt einfach nicht über einen Tag hinaus, weil man ständig irgendwas testet ,-) benützt man das Teil dann "einfach" nur dann kann es auch mal 3-4 Tage durchhalten ,-)

btw bei mir ist die Derzeitige Kapazität bei 5822mAh ursprünglich 5770mAh wie lässt sich das erklären? ,-)
 
Gibt es weitere Dienste bei einem neu installierten System welche man deaktivieren kann?


- Spotlight

Wozu schaltest Du Spotlight ab? Soviel Akku-Leistung zieht das nun auch nicht, als dass man auf so eine sinnvolle Funktion verzichtet. Da sparst Du mehr, wenn Du Display und Lautstärke runterregelst.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten