MBP: 1 Meter runtergefallen ...


Das mit Apple Care hammse mir auch empfohlen beim Kauf.
Fürs Wohnzimmer - alles MacBook 10.4 - für die Arbeit nehm ich den Alu - runterfall von oben - 10.5 und meiner Frau hab ich auch einen besorgt mit 10.5.
Büro und und Musikproduktion mit iMac bestückt und vernetzt über WLAN und LAN.
Begonnen hab ich mit einem iBook 12 Zoll, was ich gebraucht bekam - und das hat dann hinten am Scharnier vom Bildschrim irgendmal rausgefunkt und gequalmt. Für unterwegs zum surfen hab ich mir gedacht leg ich mir noch son PowerBook oder iBook 12" zu.
Dann schmeiß ich mein ACER ASPIRE ONE raus (wie kann man so einen Schmarrn bloß produzieren ß :eek:( )
Jetzt hab ich festgestellt, daß welche bei eBay aufm iBook G4 das 10.5 betreiben, tun dann aber zum Verkauf wieder Panther oder sowas älteres wieder drauf.
Ich hab das bei einem PowerBook 12" versucht - da sagt es nur: 10.5 läuft nicht auf PowerBook.
Erst formatieren oder wie schaffen die das?
 
Na ja: wenn du versucht hast, das Powerbook mit der iMac-DVD 10.5 zu installieren, wird das nichts.
Erschwerend hinzukommt, dass du eine Leopard-Retail-Disc brauchst, die Universal Binary ist, also für PowerPC und Intel geeignet.

Und das die Verkäufer zum Verkauf wieder das Original-System auf das ibook packen, hat damit zu tun, dass sie die Leopard-Lizenz im Regelfall nicht mitverkaufen.
Ich halte es für schweren Blödsinn 10.5 auf ein Powerbook bringen zu wollen, es sei denn man hat eines der letzten Powerbooks und die auch in maximaler Ramausstattung. Ansonsten reicht 10.4 für so ein Powerbook völlig aus.


*miau*
 
Verstehe -
auf dem PowerBook ist 10.4 drauf.
Hab mir schon sowas gedacht.
Mitgeschickt hat mir der Verkäufer eben diese 10.5 mit dem Vermerk,
das hätte er zuvor draufgehabt (?) hat mich gewundert.
Leopard - Retail . . . sind das die schwarzen Scheiben?
 
Ja, aber wie gesagt, du musst aufpassen, dass sie sich für PowerPC und Intel eignen.
Und einige davon funktionieren sogar nur als Upgrade-DVD, also da muss zwingend 10.4 vorinstalliert sein.

*miau*
 
Alles klar - bin so mit 10.4 drauf ja eigentlich zufrieden. Übrigens die 2 MacBooks hab ich inzwischen auf SnowLeo upgedatet.
Die Nummern auf den 2 10.5 er Disks, kann man mit denen was anfangen, daß man sie irgendwie einordnen könnte oder so -.

Alldieweil die Org. 10.4 waren beim PowerBook nicht dabei - sollte man dieses System als BAK sozugaen mal brennen oder So?

miau - magst Du oder hast Du Katzen? Wir hamm eine "Miezi" und einen "Timmi" und die schmusen mit unserem "Pedro" - Hundeschnuffel aus ner spanischen Tötungsstation gerettet - obwohl erst 8 Wo. alt

Darf man hier solche Zeilen einfügen - oder ist das ein schwerer Verstoß gegen die forum-Regeln?
 
Du solltest schon beim Topic bleiben, wenn du Fragen hast, die nicht das Thema betreffen, kannst du natürlich PNs schreiben.

Lass mich das mal sortieren:

Ich denke mal, es geht darum, dass du graue Discs zu den Macbooks dazubekommen. Und diese sind Regelfallian die Macbooks gebunden, beinhalten u.a. den Hardwaretest. Welche Nummern meinst du jetzt? Sowas wie 10.5.3 oder so? Das ist die Version die mindestens auf dem Macbook installiert werden muss.

So, und beim Powerbook wird es jetzt schwierig: so wie ich das verstehe, hast du keine Install-Disc für das Powerbook? Dann aber fix eine besorgen.

Wie du ein Backup erstellst, kannst du hier im Forum mittels Suchfunktion rausfinden.

*miau*
 
Welche Nummern meinst du jetzt? Sowas wie 10.5.3 oder so? Das ist die Version die mindestens auf dem Macbook installiert werden muss.

Nein - ich schreib sie mal ab - also:
Disk 1:
OS 10.5 usw.....
AHT Version 3A137
Disc version 1.0
2Z691-6150-A

Disk 2
Disc version 1.0
2Z691-6175-A

Diese Nummern mein ich.
 
Mein 2007er MBP flog 4 Meter auf Beton... Bis auf "optische Maengel" lief es dennoch super und leistet heute bei meiner Nichte noch treue Dienste

2578320098_dccd086169_b.jpg

omg, das sieht sooo fies aus… da bleibt einem ja fast das herz stehen…

mfg
 
Und solltest Du noch weitergehende Fragen haben: suche das richtige Subforum und eroeffne dort einen eigenen Thread!

Es ziemt sich nicht, laenger als ein oder zwei Posts in einem nicht selbst erstellten Thema eigene Mac-Probleme anzusprechen.
 
Outsch! Mein Beileid hast du. Vielleicht kannst du es ja wirklich noch zurechtbiegen. Vor allem störend ist vermutlich der Unterboden oder? Weil es nicht richtig plan stehen wird.
 
:eek:
Schlimm. Aber wenn Du den Unterboden abschraubst, sollte sich dieser doch gut zurecht biegen lassen. Ist ja Alu - aber wie weiter oben schon gepostet: nicht zu oft hin- und herbiegen, da das Material dann spröde wird und bricht. Der Displaydeckel und das Oberteil sehen doch gar nicht sooo übel aus?
 
Zurück
Oben Unten