MBP: 1 Meter runtergefallen ...

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Mir ist mein Mid 2009 MacBook Pro 15" von der Waschmaschine auf den Fliesenboden gefallen. Das Glas hat nichts abbekommen, wohl aber das Alu. Laut Internetrecherche kommt eine Reparatur auf 600,-- bis 1000,-- EUR. Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich und stört mich sehr. Zwar läuft das Book, ich weiß aber, welche Langzeitschäden zu erwarten sind.

Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt? Was habt mir gemacht? Auf eBay verkaufen? Reparieren lassen? Damit leben?
 
Bilder?

Mach mal den ausführlichen Hardwaretest von CD, das ist ein erster Anhaltspunkt.
Mir ist mein Macbook nach 24 Stunden Besitz auf Fliesenboden geknallt. Läuft immer noch wie eine 1 (nur hat es inzwischen das 3. Topcase, aber das war bei dem Modell ja schon Standard).

Wenn es ein optisches Problem ist, dann musst du selbst wissen, ob du damit klar kommst. Ansonsten bleibt nur das schnelle Verkaufen.
Und natürlich, um keine bösen Überraschungen zu erleben: Backup, Backup, Backup.

*miau*
 
Geholfen hats dem MBP sicher nicht, aber evtl. Langzeitschäden kann man kaum voraus sagen. Solange die Scharniere und das Display plus Festplatte i.O. scheint, hast Du ja schonmal Glück gehabt. Das Gehäuse kann man austauschen.
 
Hi MAVERICK

Hallo Leute - bin neu hier - darf ich hier so einfach was dazu sagen - oder gibts da sowas wie "Einweihungsrituale" ;o)

Mein Alu-MacBook ist mir bei vollem Betrieb auch aus so ner Höhe ausm Auto rausgefallen und voll auf den Teer geknallt. Dieses Geräusch geht durch Mark und Bein . . .
Das MB hat sich beim Sturz zugeklappt und war dann im Ruhemodus.
Schaden: Die vordere Ecke / beim Akku hat sich nach innen gedrückt - den Akku hatts rausgequetscht und da es sich beim Sturz über die Ecke abgerollt hat sind auch noch Kratzer und Kerben am Bildschirm - aussen halt.

Mein Gott - der volle Schweißausbruch - und danach mußte ich auch noch Unterricht halten.

Jedenfalls hab ich mit einer Kombizange das Gehäuse mit einem herzhaften Druck wieder nach außen gebogen - die Delle begradigt - alles aber immer in einem Zug - das ist wichtig bei Aluminium - wenn Du öfters ansetzt und in wiederholten Schritten Verformungen machst, bricht es Dir - weils mit jeder Verformung immer spröder wird.
Also - vorher überlegen - wie solls werden - wohin muß ich biegen und dann volle Kanne - aber mit Gefühl.

Nach dem Aufwecken - liefs wieder an der Stelle weiter, wo ichs hatte "stehen lassen"

Gott sei Danke - war das ein Tip für Dich?

Katzenbuch meinte: Hardwaretest von CD?
Bin selber begeisterter Umsteiger auf Apple - aber total begeistert - also - Neuling.
Was ist das? Hardwaretest von CD?
Gibts da was auf den beiliegenden CD´s ?


Der Bild
 
Mein 2007er MBP flog 4 Meter auf Beton... Bis auf "optische Maengel" lief es dennoch super und leistet heute bei meiner Nichte noch treue Dienste

2578320098_dccd086169_b.jpg
 
MekkiFan: Willkommen im Forum. (Genug der Initiationsriten, auf Wunsch eines einzelnen Herren :cake:).

Auf den Installtions-DVDs, die deinem Macbook beigefügt waren, gibt es einen Hardwaretest.
Da ich das ewig nicht mehr gemacht habe, ist mir grad auch entfallen, wie das genau ablief.
Also eine von den beiden DVDs rein (ich glaube auf der entsprechenden steht Apple Hardwaretest und die Versionsnummer desselbigen) und dann von der DVD starten und dann das Installationsprogramm abbrechen und dafür dann in der Menüleiste Dienstprogramme->Hardwaretest auswählen.

Musst du mal rumsuchen, ich bin da echt raus und hab grad keine Zeit das selber zu überprüfen.

*miau*

Edith meint: Ha! Da war was. D-Taste drücken. Danke an MacEnroe und Retnueg für's Auffrischen der Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD rein und beim Starten die "c" Taste gedrückt halten...
 
Mein MacBook Pro fiel mir rund 3 Mal auf den Boden - unter Anderem aus dem Fotorucksack auf die Strasse. Ausser einiger Dellen ist nichts, aber auch gar nichts passiert. Bis es dann letzte Woche Samstag verkauft wurde....
 
Hallo!

Danke für die Postings!

Ja, die Waschmaschine ist gelaufen. Fünf Jahre ging es immer gut. (Heute aber das erste Mal mit 60 Grad gewaschen. War wohl ein schlechtes Omen.)

Fotos reiche ich noch nach!

Diesmal ohne Rechtschreibfehler ...
 
Hallo!

Danke für die Postings!

Ja, die Waschmaschine ist gelaufen. Fünf Jahre ging es immer gut. (Heute aber das erste Mal mit 60 Grad gewaschen. War wohl ein schlechtes Omen.)

Fotos reiche ich noch nach!

Diesmal ohne Rechtschreibfehler ...

Man legt auch kein solch teures Gerät, oder auch keine anderen Dinge auf eine laufende Waschmaschine, je nach Programm und Befüllung der Maschine entstehen immer wieder Unwuchten, die die Maschine zum vibrieren und "schütteln" bringen,(im Schleuderprogr.) gerade heute bei den neueren elektronisch ausgewuchteten Waschmaschinen ist es sehr schwer, diese genau so zu justieren, dass sie nur minimal beim schleudern aus der Unwucht kommen.

war denn das MB auch noch angeschaltet?
 
Neu hier

Das ist ja ne lustige Gemeinde.

Danke erst ma für DVD + "d"
(wo stehen eigentlich die ganzen "Secrets"
cmd+s oder Einschalt+C oder das D und die ganzen "heiligen"
UNIX - hinter dem Cursor - blink - eingebe - Zeichen?)

6er Pack geholt - und jetzt ? Ok - wieder anziehen - und jetzt?
- schon gut - jetzt sinds nur noch 5 kleine .......

Dein 4-Meter Sturz wow - da schaut doch die Festplatte raus oder?

Foto kommt noch.
 
Gut, du bist dabei ;) ^^ Mein Hackintosch Lenovo viel vom Regal (2 Meter). Das Gehäuse hatte überhaupt nix ausser ein paar leichten kratzern (Magnesium Gehäuse sei dank ;) ) aber die HD war im Ar*** und der Bildschrim. Nagut, nicht so schlimm, neue HD und es lief sowieso nur am Ext. Monitor. ABER nach 1 1/2 Jahren einsatz begann das Teil zu rauchen. Ich glaub mich trifft der Schlag. iBM fragte mich ob das Teil mal wo runter viel und dann meinten sie das es aufgrund der Langzeit folgen abrauchte.
Back to Topic: Hardwarecheck und wenn nötig neuer Unibody.
Lg Fritzund
 
Die "Secrets" beim Starten "c" oder "d" drücken, sind auf die DVD aufgedruckt.

:D

Ein paar andere stehen auch in der Apple-Hilfe. Gib da mal "Kurzbefehle" ein. Dann kannst Du darin schmökern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
kann man sich gegen so was eigentlich versichern?
 
Meine Schwester hat ihr's ersetz bekommen weil das Fenster offen war und es drauf geregnet hat. Apple Care...
 
@ T3lly, ja Gravis bietet GSPP an (Garantierweiterung auf 3Jahre+ SChutzbrief+ Ungeschicklichkeit mit Eigenanteil von 536€ - in manchen Fällen also günstiger.....bzw. Falls es "dein" Modell nicht mehr gibt bekommst du für kleines Geld ein neues Gerät
 
Daher nur noch schnell ein OT fuer Dich http://tinyurl.com/23ods4s - wir wollen den Thread ja nicht kapern, gelle?

Wow - selber programmiert? Klar schon - aber offensichtlich immer die falschen Schlüsselwörter eingegeben. Danke!

Ein paar andere stehen auch in der Apple-Hilfe. Gib da mal "Kurzbefehle" ein. Dann kannst Du darin schmökern.

Klar - wo sonst - eben - Neuling - Danke.
Ich seh schon - muß noch viel lernen. Jetzt hab ich mir erst mal das Leo - Buch 10.5 zugelegt um mal ein bißchen "Land zu sehen"

Übrigens - da steht zwischen den Beiträgen: Folgender Benutzer sagt Danke ....
Wieso steh ich da nicht da drin - woher merkt denn der "ROBOTER" daß ich mich bei euch bedanken will?
 
MekkiFan: noch mehr Beiträge schreiben, wird erst ab 10 (oder 20?) freigeschaltet.

*miau*
 
Mein 17er ist in der ersten Woche vom Tisch gefallen und hat seitdem ne Delle im Alu. Hab eine Schutzhülle von Speck draufgemacht, damit ich mir die Delle nicht mehr ansehen muss. Das Teil läuft jetzt ein Jahr und ich bin absolut zufrieden damit. Durch die Delle ist es jetzt sozusagen "personalisiert" und wird nicht mehr verkauft.
 
Zurück
Oben Unten