MBA 13" braucht Ewigkeiten zum Herunterfahren seit Yosemite installiert ist.

So, ich habe nun TM auf USB-Festplatte umgestellt, dass das keine Fehlerquelle mehr sein kann.

Dann habe ich Mac OS 10.10.1 einfach neu darüber installiert, also unter Beibehaltung der Einstellungen mittels Recoverypartition -> gleiches Fehlerbild. Braucht immer noch ewig zum herunterfahren.
 
Kann mir denn da keiner mehr helfen?!?

Das ist echt ultranervig.... egal was ich mache. Habe jetzt auch lokale TM-Backups deaktiviert...auch das hilft nichts....
 
Hast du schon mal in den SafeMode gestartet, Start dauert lange, also Geduld, ist er dann im SafeMode einfach neu starten und dann schauen, ob sich etwas geändert hat.
 
Beim SafeMode werden bestimmte Cache geleert und Reparaturen durchgeführt, es könnte sein, da die Coaches beim nächsten Start neu angelegt werden, das der/die nächsten Neustarts etwas länger als gewohnt dauern, aber das regelt sich dann. Eventuell ist ja ein Cache defekt und verhindert so einen schnelleren ShutDown.
 
Du könntest auch mal EtreCheck:
http://www.etresoft.com/etrecheck
laden und durchlaufen lassen. Rot markierte Einträge müsstest Du dann hier mal posten.
Rufe auch mal die Konsole auf und prüfe dort einmal, ob da Prozesse z.B. mit ständigen Log-Einträgen auffällig sind. Im System-Log dort kannst Du auch nachsehen, welcher Prozess beim Herunterfahren den Hänger verursacht, da dort ja Zeit-Stempel hinterlegt sind.
 
Also, ich habe den Safe-Boot durchgeführt. Und zwar so: Safe-Boot bis zum Anmeldebildschirm, dann dort gleich Neustart gedrückt, also NICHT angemeldet. Hätte ich mich anmelden sollen/müssen?
Ergebnis danach: Exakt dasselbe...

Das mit dem EtreCheck probiere ich dann mal aus. Danke!
 
Gut, habe ich gerade gemacht, also Schritt für Schritt: Safe Boot -> angemeldet -> bisschen gewartet -> heruntergefahren (dauert lange, aber es erscheint NICHT dieses sich drehende Symbol wie beim normalen Herunterfahren) -> Mac angeschaltet und normal gebootet -> angemeldet -> bisschen gewartet -> heruntergefahren (==> Gleiches Resultat...dauert wieder lange + sich drehende Spirale erscheint)

Etwas anderes, das mir aufgefallen ist: Beim MBA meiner Freundin (aktuelles von 2014) ist der Boot-Screen schwarz und zwar insbesondere der mit dem Statusbalken - bei mir ist er grau. Betriebssystemversion ist identisch (10.10.1). Vielleicht ist das ja noch ein Ansatz...sonst gehen mir so langsam die Ideen aus.

PRAM-Reset habe ich auch schon gemacht (insgesamt 7 mal bevor ich die Tastenkombi losgelassen habe).

Was anderes: Denkt ihr, dass es was bringen würde, den SystemCache gemäß dieser Anleitung zu löschen? http://praxistipps.chip.de/system-cache-unter-mac-os-leeren-so-gehts_32801

Und was ist mit den Zeilen beim Herunterfahren wie "unmount of /home failed" und "unmount of /net failed" (siehe Screenshot auf der 1. Seite in diesem Thema)?
 
So, ich habe noch einige Dinge probiert.

Yosemite völlig neu installiert (SSD gelöscht und Neuinstallation), einen beliebigen Nutzeraccount angelegt und siehe da, das Macbook Air fährt normal herunter. Daraufhin habe ich den Migrationsassistenten gestartet und das TM-Backup zurückgesichert. Seitdem wieder das gleiche. Es dürfte also an irgendeinem Programm oder einer Einstellung liegen.

Irgendwelche Ideen?
 
Bei mir hatte es letztens geholfen einfach mal die Launch Agents und Launch Daemons durchzugehen und dort nicht mehr vorhandenen Programme rauszulöschen. Konkret war es bei mir glaube ich der Rest von Parallels...

Kannst Du ja mal versuchen!
 
Zuerst macht man ein Backup ;-) Nur für den Fall der Fälle

Dann gehst du in den Pfad Library (nicht die User Library) und suchst Dir dort die beiden Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons heraus... und guckst mal was da so drin ist... Wenn da etwas ist, was Du mal deinstalliert hast oder so, dann einfach löschen.

Dann ein Neustart - hier kann das Herunterfahren noch lange dauern. Dann nochmal hoch- und nochmal runterfahren. Wenn es daran lag, sollte es dann weg sein.

Mein MB hat vorher gut 2 minuten gebraucht - hinterher war es innerhalb weniger sekunden aus.

Good Luck
 
Du bist der BESTE. Das war es...war u.a. noch Parallels bei mir drin...hatte mal eine Testversion installiert und die dann deinstalliert. Vielen Dank!
 
Freut mich, wenn es geklappt hat- hatte auch diese "Erleuchtung" ;-)

Erleuchtung und viel mehr noch Erleichterung...ich hatte heute Vormittag bereits Mavericks wieder drauf und musste feststellen, dass der das TM-Backup von Yosemite nicht annimmt, weil es zu neu ist ;-).
 
Zurück
Oben Unten