MBA 13" braucht Ewigkeiten zum Herunterfahren seit Yosemite installiert ist.

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

mein Mid 2011 MBA 13,3" braucht seit dem Tag, an dem ich Yosemite (auch 10.10.1 brachte keine Verbesserung) installiert habe, Ewigkeiten um sich auszuschalten. Ich würde sagen es dauert zwischen 4 und 10 Minuten bis das Notebook sind endlich mal abschaltet. Vorher habe ich einen schwarzen Bildschirm mit der sich drehenden Spirale, oder was auch immer das sein soll... (nicht der farbige "Ball").

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe mal wo gelesen, dass es sein kann, dass temporäre Time Machine Backups auf dem Book angelegt werden, bis es dann mal wieder mit der Time Capsule verbunden ist, damit die Übertragung dann schneller geht.

Ist jetzt aber nur eine Vermutung...auf jeden Fall arbeitet und arbeitet es, wenn ich auf "Ausschalten" klicke... also das Dock verschwindet, der Bildschirm wird schwarz und dann in der Mitte diese sich drehende Spirale...
 
Starte mal im Verbose-Mode (Command + V beim Start drücken).
Dann kannst du beim runterfahren sehen wo was hängt.
 
Habe ich mal gemacht. Beim Herunterfahren wird jetzt aber nur in der linken oberen Ecke ein weißer Cursor angezeigt, also das hilft vermutlich nicht weiter...

Kurz vor dem Abschalten kam ganz kurz etwas, das ich aber nicht lesen konnte....
 
So, ich habe jetzt mal ein Foto von den Nachrichten gemacht, die nach dem ewig präsenten Cursors links oben erscheinen.

mba_problem.jpg
 
Als allererstes würde ich jetzt einmal mit dem FPDP Rechte und Festplatte prüfen.
 
Dachte eins nach dem anderen...Überprüfe und repariere das Volume dann mal gleicht, sofern nötig.
 
Volume ist wohl komplett in Ordnung.
 
Dann gehen wir zum nächsten Schriit:
Starte den Rechner neu und logge Dich mit einem anderen Benutzer-Account am Rechner ein. Sollte es noch keinen anderen benutzer geben, dann legst Du vorher einen an. (Obwohl ein zweiter Benutzer-Account eigentlich immer schon vorhanden sein sollte.) Dann prüfst Du, ob bei dem das Herunterfahren auch ungewöhnlich lange dauert.
Peripherie-Geräte sind erst mal keine mit dem Mac verbunden, oder?
 
Ok, mache ich nachher. Peripherie ist 0 verbunden. Nur das Macbook am Strom + Verbindung per WLAN.

Mal ne andere Frage: Könnte es am Time Machine Backup auf die Time Capsule liegen? Das würde ich ja vermutlich auch unter dem nun angelegten Benutzeraccount nicht herausfinden können.

Es wäre kein großes Problem für mich, das komplett auf USB-HDD umzustellen... es nervt mich sowieso immer, wenn der sich automatisch per WLAN verbindet und dann ewig rumrödelt. Auch wenn das damals exakt die Idee war, damit ich nicht immer dran denken muss, eine Festplatte anzustecken.
 


Mal ne andere Frage: Könnte es am Time Machine Backup auf die Time Capsule liegen? …

Das versuchen wir ja gerade herauszufinden (woran es liegt). Das TM-Backup kannst Du ja zeitweise über die Systemeinstellungen mal abschalten.
 
Ok, dann mache ich das mal so mit dem Abschalten. Nein, ich meinte ja nur, dass uns beim Test ob es am TC-Backup liegt oder nicht, auch der neu angelegte Benutzeraccount nichts hilft, weil ich annehme, dass auch darunter gesichert wird.

Ich melde mich dann wieder, sobald ich mich mit dem anderen Account angemeldet und heruntergefahren habe.
 
Ok, also unter dem anderen Benutzeraccount dauert das Herunterfahren genauso lange.

Habe in dieser Sitzung TM zunächst ausgeschaltet, dann aber sofort wieder angeschaltet, weil ich ja nicht 2 Dinge auf einmal verändern wollte.

Wenn er sich dann nun abgeschaltet hat, werde ich TM mal ausschalten unter meinem regulären Account.
 
Na gut. Ich warte auf das Ergebnis. Sicher ist schon einmal, dass es nicht an Deinem benutzer-Account liegt. Probiere das erst einmal mit dem Backup und dann löchere ich Dich eventuell mit weiteren Fragen.
 
Ok, eingeloggt im regulären Account, TM deaktiviert, heruntergefahren -> Dauert ebenfalls ewig. Oder soll ich mich zur Sicherheit nochmal anmelden und herunterfahren?
 
Disk3s2 macht ja probleme, hast du diese disk bereits überprueft?
 
Nein, wurde ja nicht angezeigt im FPDP...muss ich dazu in die R-Partition booten?

Was genau ist Disk3s2?

P.S.: Erneut gestartet und heruntergefahren...gleiches Problem. Also TM weiterhin deaktiviert.
 
Was hast Du denn so an Software installiert? Besonders interessant wären dort dann Sicherheitssoftware (z.B. Virenscanner) oder auch Scanner-Software.
 
Eher nichts derlei... Little Snitch wäre höchstens erwähnenswert....
Oder vielleicht tuxeraNTFS. Das wurde aber installiert als das Problem schon bestand.

DiskTools Pro....

CleanmyMac -> Wird gerade deinstalliert.
 
Zurück
Oben Unten