MB Pro: Schnittstelle austauschbar?

Nachdem ich nun abgeklärt habe, daß:
  1. Die drei Monitore nicht defekt waren\sind (2x Benq PW 2700 und Eizo CX 271)
  2. Mein MB Pro 13" Mid 2012 sehr wohl WQHD (mit 60HZ???) darstellen kann
  3. Laut aixxess wurde durch Stresstests kein Defekt am Macbook nachgewiesen wurde
  4. Ich mittlerweile drei designierte Kabel verwendet habe, die laut Sepzifikation WQHD bei 60 HZ übertragen, aktuell diese Kabel hier
Woher kommen dann die sporadischen Bildaussetzer (Bild wird plötzlich für 2 Sekunden schwarz)?
 
Sehr merkwürdiges Problem. Klingt eigentlich nach einem kaputten Kabel, aber da du ja schon 3 verschiedene probiert hast ist es vielleicht wirklich ein mechanischer Defekt an der Buchse.
Normalerweise sollte jedes MacBook mit DisplayPort/Thunderbolt problemlos WQHD darstellen können.

Falls vorhanden, würde ich mal einen aktiven(!!) mDP auf HDMI-Adapter testen und den Monitor per HDMI anschließen. Ein zusätzlicher Adapter macht zwar normalerweise mehr Probleme, aber so hätte man zumindest mal eine andere Signalkette.
 
Sehr merkwürdiges Problem. Klingt eigentlich nach einem kaputten Kabel, aber da du ja schon 3 verschiedene probiert hast ist es vielleicht wirklich ein mechanischer Defekt an der Buchse.
Normalerweise sollte jedes MacBook mit DisplayPort/Thunderbolt problemlos WQHD darstellen können.

Falls vorhanden, würde ich mal einen aktiven(!!) mDP auf HDMI-Adapter testen und den Monitor per HDMI anschließen. Ein zusätzlicher Adapter macht zwar normalerweise mehr Probleme, aber so hätte man zumindest mal eine andere Signalkette.
Allerdings kann Eizo per HDMI kein WQHD bei 60 , sondern nur mit 30 HZ darstellen.

Kann Apple denn generell so eine Schnittstelle auswechslen?
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eizo so eine Fehlkonstruktion baut...

Apple würde vermutlich das komplette Logicboard tauschen, die reparieren nix.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eizo so eine Fehlkonstruktion baut...

Apple würde vermutlich das komplette Logicboard tauschen, die reparieren nix.

Laut Eizo-Webseite für den CX 271:
Unterstütze Auflösungen 2.560 x 1.440, 1.920 x 1.200, 1.600 x 1.200, 1.680 x 1.050, 1.280 x 1.024, 1.024 x 768, 800 x 600, 720 x 400, 640 x 480, 480i (@ 60 Hz), 480p (@ 60 Hz), 1.080i (@ 60 Hz), 720p (@ 60 Hz), 1.080p (@ 60 Hz), 576i (@ 50 Hz), 576p (@ 50 Hz), 1.080i (@ 50 Hz), 720p (@ 50 Hz), 1.080p (@ 50 Hz), 1.080p (@ 30/25/24 Hz), 2.560 x 1.440 (@ 30 Hz)

Horizontal-/Vertikalfrequenzen
HDMI: 15-78 kHz/23,75-61 Hz
; Display Port: 26-89 kHz/23,75-63 Hz; DVI-D: 26-89 kHz/23,75-63 Hz

Oje, das komplette Board kostet bestimmt ziemlich was, oder?
 
Da steht, dass der Monitor 1440p sowohl bei 60Hz als auch 30Hz unterstützt. Über HDMI sind Wiederholraten zwischen 23,75 und 61 Hz möglich. Alles gut... ;)

Ein Logicboard-Tausch ist in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hab ehrlich gesagt aber noch nie gehört, dass die Buchse dermaßen ausgeleiert ist, dass sie nicht mehr geht... Vielleicht ist es ja doch nur eine Software-Sache?
 
Welche Software könnte das verursachen? Meinst du vom OS her oder von einer Anwendung her?
Letzteres kann ich wahrscheinlich ausschließen, da auf einem anderen MB alles tadellos läuft (MB Pro 13" Early 2015).
 
Eher vom System her, wobei natürlich auch nicht auszuschließen ist, dass irgendeine irgendwann mal installierte 3rd Party Anwendung Ärger macht. Vielleicht kannst du als Gegenprobe einfach mal einen Clean Install auf eine externe Platte / USB-Stick machen um zu schauen, ob das Problem da auch besteht? Die "Lite-Version" davon wäre ein neuer Benutzer-Ordner im aktuellen System.
 
Welchen Port nutzt denn jetzt Mini-DP oder Thunderbolt? Du könntest einfach mal umstecken, zum Testen. Einen Hardwaretest hast Du gemacht? Nicht, dass die Grafik einen weg hat.
 
Hast du schnell beide TB Anschlüsse getestet?

Andere Frage, welches System nutzt du? Yosemite?

Frage 2: wie viele externe Displays sind angeschlossen?
 

Da er auch von einem HDMI Port redet muss es das Mac Book Pro 2012 Retina den, denn das non Retina hat keinen HDMI Port.

Werden jetzt hier Äpfel als Birnen verkauft, oder bin ich von dem ganzen hin- und hergelese jetzt voll neben der Bahn ?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der TE weiß, welches MacBook er hat. :D
HDMI wurde ihm immer nur wieder mal in den Mund gelegt, er selbst redet immer nur von mDP/TB.
 
Sorry, ich bin wohl echt neben der Spur, ich hätte schwören können, dass vorhin noch was von HDMI geschrieben wurde, aber gefunden habe ich es nicht mehr.

Dann einfache Antwort: Ich habe ein MBP 2012 und einen Eizo WQHD Bildschirm per mDP angeschlossen und keine Bildaussetzer

ABER ich hatte bei Yosemite gelegentlich kurze Aussetzer (1-2x Pro Woche) beim Mac Pro, darum habe ich gefragt welches System er nutzt. Unter dem Capitan ist das bisher nie vorgekommen.
 
Sorry, ich bin wohl echt neben der Spur, ich hätte schwören können, dass vorhin noch was von HDMI geschrieben wurde, aber gefunden habe ich es nicht mehr.
Wahrscheinlich wegen mir :p Ich hatte Bat in #7 angeboten meinen MDP-HDMI Adapter zu testen um zu schauen ob es damit auch auftritt.
 
Einen HDMI-Anschluß habe ich tatsächlich nicht an meinem MB Pro 13" Mid 2012 ohne Retina. Ich habe nur den MDPort.

Die Hardware wurde bei aixxess bereits ausgiebieg getestet- ohne Befund.

Ich verwende El Captain 10.11.5.

Momentan verwende ich das von Eizo mitgelieferte DP zu MDP-Kabel (woran erkenne ich eigentlich, daß es ein aktives/passives ist?).
 
Zurück
Oben Unten