MB Pro: Schnittstelle austauschbar?

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Moin,

ich hatte in einem anderern Thread schon geschrieben, daß ich Probleme mit BenQ-Monitoren hinsichtlich sporadischen Bildaussetzern habe.
Nun verwende ich seit einer Woche einen Eizo CX 271, bei dem das auf einmal seit kurzem (!) auftritt.

Kann man eigentlich die Schnittstellen am MB Pro 13" Mid 2012 auswechseln?

Oder gibt es hier ein bekanntes Treiberproblem am MB?

Gruß
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro 13" Mid 2012. Also leider nein, weil dort nur 15" Modelle genannt werden.
 
Hat das Mini-Displayport oder HDMI?

Der Mini-Displayport ist leider ein wenig eine Fehlkonstruktion - der Stecker sitzt nicht stramm genug.
Muss hier manchmal auch ein wenig tüddeln, bis das Bild stabil da ist. Und dann bloß nichts anfassen!
Neues Kabel hilft dann, aber das nutzt sich mit der Zeit auch ab.
 
Ich habe einen MiniDisplayport. Habe auch schon diverse Kabel ausprobiert und lasse es möglichst auch, wo es ist.
Den danebenliegenden Thunderbolt mit Adapter auf DP zu nutzen würde aber nicht die WQHD-Auflösung darstellen, oder?
 
Ich berufe mich mal auf Wikipedia, danach ist WQHD mit einer Auflösung von 2560Pixel auf 1440Pixel angegeben und Dein Grafikkarte in dem MacBook Pro bekommt eine Auflösung von bis zu 2560Pixel auf 1600Pixel zustande, wenn der Mini Display Port die nicht raus bekommt (Was ich nicht weis, ab DisplayPort 1.3 sollte das gehen, der im MacBook Pro scheint aber 1.1 oder 1.2 zu sein), dann aber sicher Thunderbolt.

Edit:
Der Mini Display Port von Apple bekommt laut Apple eine Auflösung von 1920Pixel auf 1200Pixel raus, für höhere Auflösung muss man, laut Apple, die Bildrate runter setzen und so wie sich das liest hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst, kannst du meinen Adapter (MDP->HDMI) mal austesten.
 
Danke, aber HDMI setzt der CX 271 nur mit 30 Hz um.

Keine Ahnung, wie es mit Thunderbolt ist.
 
Dann bringt das natürlich nichts. :/ Hast du schon eine andere Systeminstallation (extern und am besten eine ältere) versucht um Softwareprobleme auszuschließen?
 
Dann bringt das natürlich nichts. :/ Hast du schon eine andere Systeminstallation (extern und am besten eine ältere) versucht um Softwareprobleme auszuschließen?
Ich kann dir nicht folgen..
Meinst du eine Wiederherstellung eines früheren Systemzeitpunktes mit Time Machine?
 
So wie ich das hier lese:
Die mit dem Apple Mini DisplayPort-auf-VGA-Adapter verfügbare Auflösung beträgt 1920 x 1200. VGA-Monitore mit höheren Aktualisierungsraten (wie 85 Hz) und Auflösungen von 1600 x 1200 oder höher können das Bild womöglich erst dann richtig erzeugen, wenn Sie die Aktualisierungsrate senken.

kommst Du mit einer Auflösung von 2560Pixel auf 1440Pixel an die Grenze dessen, was Mini Display Port an Bandbreite hat.
Wenn Du Beispielsweise eine Auflösung von 1920Pixel auf 1200Pixel bei 60Hz durch bekommst, müsstest du runter auf ein viertel der Bildfrequenz gehen für die doppelte Auflösung, das wären dann 20 Bilder pro sec und damit eine schöne Stottershow.
 
Ich kann dir nicht folgen..
Meinst du eine Wiederherstellung eines früheren Systemzeitpunktes mit Time Machine?
Jein, entweder das oder eben ein frisches älteres System (z.B. statt 10.11.6 ein 10.11.3 oder sogar 10.10.5). Aber beides am besten auf einer externen, sonst hast du, falls es kein Softwarefehler ist, den ganzen Kuddelmuddel um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.
 
:(Ich habe auch mal nachgeschaut: Mein MB Pro Mid 2012 13" kann laut Apple gar kein WQHD- zumindest unter dem was in 'Auflösungen' steht.
Weiter unten kann es angeblich doch eine WQHD-Auflösung.
Irgendwo muß Apple doch mal die Spezifikationen des MDP angeben.

Somit dürfte klar sein, woher die Aussetzer an welchem Monitor auch immer kommen.
Das ist traurig, denn einen neuen möchte ich mir mangels Aufrüstbarkeit, System einrichten, alle Daten übertragen usw. eigentlich gar nicht kaufen.
Aber für die Bildbearbeitung ist Adobe RGB auf WQHD schon ganz clever. Nur eben offenbar leider nicht mit meinem MB. :(
 
Im ersten Abschnitt ist ja nur das interne Display mit den entsprechenden Auflösungen genannt, unter "Grafik- und Video Support" dann die externe Auflösung bis max. 2560x1600 (sozusagen WQHD als 16:10). Insofern sollte das problemlos klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Natürlich kann Dein MBP das. Man sollte sein Werkzeug schon kennen bzw. ordentlich recherchieren:

https://support.apple.com/kb/SP649?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Unter Grafik- und Videosupport findest Du die maximale Auflösung an externen Displays zum Zeitpunkt des Erscheinens Deines MBPs.

Zu beachten. Ein Display sollte nach der physikalisch möglichen Auflösung betrachtet werden.
 
Für den Eizo CX 271 kaufst du dir einfach ein MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel, natürlich 4K fähig. Dann stöpselst du den MiniDisplayPort-Stecker in einen Thunderbolt Anschluss und die DisplayPort-Stecker in das Display.

Das mache ich bei meinem MacBook Pro 2012 non Retina und meinem Eizo auch.

Wenn der Eizo DisplayPort belegt ist, kaufst du dir halt eine MiniDisplayPort auf Dual-Link DVI Kabel (das Kabel sollte aber in der Beschreibung 2560x1440 aufführen)

Der HDMI Anschluss des MacBooks kann hardwarebedingt auf 1920 begrenzt sein.
 
Im ersten Abschnitt ist ja nur das interne Display mit den entsprechenden Auflösungen genannt, unter "Grafik- und Video Support" dann die externe Auflösung bis max. 2560x1600 (sozusagen WQHD als 16:10). Insofern sollte das problemlos klappen.
Dann ist das, was MineCooky sagt nicht richtig?
 
Für den Eizo CX 271 kaufst du dir einfach ein MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel, natürlich 4K fähig. Dann stöpselst du den MiniDisplayPort-Stecker in einen Thunderbolt Anschluss und die DisplayPort-Stecker in das Display.

Das mache ich bei meinem MacBook Pro 2012 non Retina und meinem Eizo auch.

Wenn der Eizo DisplayPort belegt ist, kaufst du dir halt eine MiniDisplayPort auf Dual-Link DVI Kabel (das Kabel sollte aber in der Beschreibung 2560x1440 aufführen)

Der HDMI Anschluss des MacBooks kann hardwarebedingt auf 1920 begrenzt sein.
Okay, Mini DP auf DP habe ich. Aber ich finde keinen Adapter, mit dem ich Mini DP oder DP in den Thunderbolt-Anschluß am MB stecke.

Als Kabel habe ich das hier.

Der CX 271 unterstützt die WQHD-Auflösung über HDMI übrigens nur mit 30 HZ. HDMI habe ich am MB aber sowieso nicht.
 
Du kannst Mini Display Port (den von Apple) so wie es ist in den Thunderboltanschluss stecken.
 
Du kannst Mini Display Port (den von Apple) so wie es ist in den Thunderboltanschluss stecken.

EDIT: Ups, ich dachte der Mini DP-Anschluß wäre NICHT der Thunderbolt, sondern der daneben. Sorry.
Okay, da steckt das Kabel auch die ganze Zeit drin.

Bleibt die Frage, warum die Bildaussetzer auftreten. Daher die Frage, ob die Buchse, wenn ausgeleiert, getauscht werden kann, oder ob ich mir für den CX 271, also für WQHD nun einen neunen iMac oder ein neues MacBook kaufen muß.
 
Zurück
Oben Unten