MB, MBP oder MBA (13")

S

spritebyte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde hier schon etliche Male besprochen. Aber jetzt, wo noch die MBA mit den Core2Duo erhältlich sind und gleichzeitig die neuen MBP mit i5 und i7 brennt mir die Frage echt unter den Nägeln.

Ich muss/will mir ein neues MacBook kaufen, da mein alter MacMini (1,83 MHz Core2Duo) etwas zu schwach auf der Brust geworden und nicht transportabel ist.

Den Mac brauche ich hauptsächlich für Mail, Pages, Word, Excel, ScreenFlow, iMovie und viele, viele Browser-Fenster (meistens Chrome, Safari und Firefox gleichzeitig).

Im Browser sind oft 10 - 20 Seiten auf, alle mit Javascript; zusätzlich zu den o.g. Anwendungen und manchmal noch 2 Videostreams gleichzeitig.

Ach ja, und ein externer 24" Monitor soll auch noch dran, wenn ich zuhause arbeite.

Um nicht zuviel mitzuschleppen, dachte ich jetzt an ein 13" MB, MBA oder MBP!

Jetzt habe ich hier im Forum und auf vielen anderen Seiten gelesen, dass die neuen MBPs schon bei geringer Last recht warm werden und schnell den Lüfter hochdrehen und dabei dann recht laut werden - und Lüftergeräusch mag ich gar nicht (habe ein HP Pavillon dv7 das sich unter Last anhört wie eine 747 beim Start).

Wäre es dann besser auf etwas Leistung zu verzichten und lieber ein MB oder MBA mit herkömmlichen Core2Duo zu nehmen, solange die noch verfügbar sind?

Was meint ihr? :(

Cheers
 
Das MBA könnte etwas zu schwach für dich sein, hat ja auch nur einen C2D der mit max. 2.13GHZ getaktet ist.
Wenn du genug Geld zu Verfügung hast, würde ich dir ein MBP empfehlen.
 
Würde auch ein MacBook Pro nehmen. :)
 
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde hier schon etliche Male besprochen. Aber jetzt, wo noch die MBA mit den Core2Duo erhältlich sind und gleichzeitig die neuen MBP mit i5 und i7 brennt mir die Frage echt unter den Nägeln.
Was meint ihr? :(

Cheers

wie oft muss man solche fragen noch lesen? warum hängt ihr euch nicht einfach an eine frage von anderen - die bestimmt schon tausend mal existiert - dran?? finde immer wieder den gleichen thread vollkommen unnötig...

zudem frag ich mich wie die entscheidungsfindung an ner pommesbude ist - wird da auch erstmal gefragt was denn das richtige sei??
sorry ..
 
Also ich besitze ein MBP 2010 was ja mal abgesehen vom leicht aufzurüstenden Arbeitsspeicher gleich mit dem MB ist. Da ich einen ähnlichen Aufgabenbereich habe, kann ich sagen dass die Leistung dafür auf jeden Fall ausreicht.
Somit wäre das weiße MB die günstigste Variante und sicherlich keine schlechte.

Allerdings, in anbetracht der Tatsache, dass der rote und blaue Markt das aktuelle MacBook Pro derzeit für 999€ anbietet wäre dieses auch eine Überlegung wert.
Wobei mich das neue MacBook Pro auch wegen der schlechten Lüftergeräusch Referenz abschreckt.

Das Air ist sicherlich auch kein schlechter Kandidat, es hat eine SSD die sicherlich nicht schlecht ist. Der Prozessor ist denke ich auch nicht so weit hinter dem des MB weiß.

Mein Fazit:
Das weiße Macbook hat eine komfortable Akkulaufzeit, keine lauten Lüfteremissionen, und mit einem auf 4 Gigabyte aufgerüstetem Ram sollte er alle Aufgaben bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße Macbook Pro hat eine komfortable Akkulaufzeit, keine lauten Lüfteremissionen, und mit einem auf 4 Gigabyte aufgerüstetem Ram sollte er alle Aufgaben bewältigen.

Es gibt ein weißes Macbook Pro? Seit wann das denn?
Das Macbook White, das du meinst, kann übrigens 8GB RAM

Wobei mich das neue MacBook Pro auch wegen der schlechten Lüftergeräusch Referenz abschreckt.

Soll ja nur beim i7 so sein, mein i5 ist in Ordnung, der Lüfter ist nicht besonders lauter als andere.



Den Mac brauche ich hauptsächlich für Mail, Pages, Word, Excel, ScreenFlow, iMovie und viele, viele Browser-Fenster (meistens Chrome, Safari und Firefox gleichzeitig).

Im Browser sind oft 10 - 20 Seiten auf, alle mit Javascript; zusätzlich zu den o.g. Anwendungen und manchmal noch 2 Videostreams gleichzeitig.

Mail, Pages, Word, Excel...10-20 Browserfenster, zwei Videostreams gleichzeitig...ziemlich chaotisch bei dir, ich würde mir an deiner Stelle mal mein Nutzerverhalten überdenken. Ich schätze, dass du über zwei drittel Prozessorlast verpulverst für Anwendungen, die du eh nicht nutzen kannst. Zumindest ich kann z.B. immer nur ein Video anschau, bei zweien oder mehr wird mir der Informationsgehalt einfach zu hoch. Von den 10-20 Webseiten mal ganz zu schweigen...:rolleyes:
 
Mail, Pages, Word, Excel...10-20 Browserfenster, zwei Videostreams gleichzeitig...ziemlich chaotisch bei dir, ich würde mir an deiner Stelle mal mein Nutzerverhalten überdenken. Ich schätze, dass du über zwei drittel Prozessorlast verpulverst für Anwendungen, die du eh nicht nutzen kannst. Zumindest ich kann z.B. immer nur ein Video anschau, bei zweien oder mehr wird mir der Informationsgehalt einfach zu hoch. Von den 10-20 Webseiten mal ganz zu schweigen...:rolleyes:

Tja, so ist das nunmal, wenn man im Bereich Trading arbeitet! Ich hätte auch gerne alle Informationen in einem Fenster, aber das gibt's in meinem Bereich leider nicht! :eek:

Und dummerweise laufen die meisten der Webseiten mit viel Javascript und das geht immer ganz heftig auf die Prozessorlast, vor allem wenn es Werbung ist. Wenn ich Javascript abschalte ist zwar die Werbung weg, aber auch der wichtige Inhalt, den ich brauche.
 
Pages und Word haben beide die gleiche Funktion, beide offen zu halten ist nicht unbedingt sinnvoll. Wofür muss man beim Handel gleichzeitig zwei Videos und iMovie offen haben? Und 10-20 Webseiten gleichzeitig? Also ich bin da eher der sukzessive Typ, ich schau mir eine Website an, schreib mir die notwendigen Dinge herraus und geh dann zur nächsten...und nein, dabei hab ich nicht noch zwei andere Programme am Laufen die so gut wie nichts mit den Angeboten zu tun haben.

However, was ich eigentlich damit nur sagen will ist, dass für dich mit dem bisherigen Nutzerverhalten wohl kein Rechner der Welt schnell genug sein wird. Denn ist der Rechner noch schneller wirst du wohl noch mehr Programme und Webseiten offen haben. Aber jeder nutzt ja seinen Rechner anders ;)
 
Pages und Word haben beide die gleiche Funktion, beide offen zu halten ist nicht unbedingt sinnvoll. Wofür muss man beim Handel gleichzeitig zwei Videos und iMovie offen haben? Und 10-20 Webseiten gleichzeitig? Also ich bin da eher der sukzessive Typ, ich schau mir eine Website an, schreib mir die notwendigen Dinge herraus und geh dann zur nächsten...und nein, dabei hab ich nicht noch zwei andere Programme am Laufen die so gut wie nichts mit den Angeboten zu tun haben.

However, was ich eigentlich damit nur sagen will ist, dass für dich mit dem bisherigen Nutzerverhalten wohl kein Rechner der Welt schnell genug sein wird. Denn ist der Rechner noch schneller wirst du wohl noch mehr Programme und Webseiten offen haben. Aber jeder nutzt ja seinen Rechner anders ;)

Damit hast Du wohl recht...

Word und iPage muss nicht zusammen sein. Aber das Problem mit den vielen Browserfenstern bleibt.

Nehmen wir also an, es ginge nur um entweder oder...

Entweder ca. 10 Webseiten und 1 bis 2 Videostreams oder iMovie oder Screenflow und PowerPoint oder Keynote...

Was ist dann Dein Vorschlag?
 
Hast Du schon mal einen Adblocker ausprobiert?

Nein, wie funktioniert so etwas? Kann ein Adblocker gezielt Werbung in einer Webseite (Javascript) ausblenden oder anhalten und dabei andere Javascripts laufen lassen, die wichtigen Inhalt anzeigen?
 
10 - 20 Seiten im Browser finde ich jetzt nicht übertrieben. Ich als Webdesigner habe auch oft mehrere Tabs und verschiedene Browser gleichzeitig auf. Dazu noch Programme wie Photoshop, Indesign, Dreamweaver und XAMPP. Großartig Probleme konnte ich nicht feststellen. Wichtig wäre für dich in erster Linie viel RAM. In Verbindung mit einer SSD Festplatte sollte alles ohne Probleme laufen. :)
 
Ich denke zwar, dass das MBA von der Prozessorleistung (13" ab 1.82 GHZ) von der Leistung ausreicht, aber es hat eben nur 4 GB RAM. Gegenüber dem weißen MacBook würde ich Dir das Pro empfehlen (besserer Prozessor, bessere Verarbeitung). Dazu noch 8 GB RAM und Du bist fein raus.
 
Ich denke zwar, dass das MBA von der Prozessorleistung (13" ab 1.82 GHZ) von der Leistung ausreicht, aber es hat eben nur 4 GB RAM. Gegenüber dem weißen MacBook würde ich Dir das Pro empfehlen (besserer Prozessor, bessere Verarbeitung). Dazu noch 8 GB RAM und Du bist fein raus.

Im Moment tendiere ich zu einem MBP 13", 2,3 GHz i5 (wegen der Wärme und dem Lärm), 8 GB RAM, Festplatte (noch unsicher, Plattenplatz ist nicht so mein Problem; brauche nicht wirklich viel).

Beim MB habe ich Bedenken, wegen dem weißen Kunststoffgehäuse. Bei meinem alten MB verfärbte sich das nämlich mit der Zeit. Ist das bei den neuen auch noch so?
 
Ich denke zwar, dass das MBA von der Prozessorleistung (13" ab 1.82 GHZ) von der Leistung ausreicht, aber es hat eben nur 4 GB RAM. Gegenüber dem weißen MacBook würde ich Dir das Pro empfehlen (besserer Prozessor, bessere Verarbeitung). Dazu noch 8 GB RAM und Du bist fein raus.

Im Moment tendiere ich, auch wegen dem Preis, eher zu einem MBP 13", 2,3 GHz i5 (wegen der Wärme und dem Lärm), 8 GB RAM, Festplatte (noch unsicher, Plattenplatz ist nicht so mein Problem; brauche nicht wirklich viel).

Beim MB habe ich Bedenken, wegen dem weißen Kunststoffgehäuse. Bei meinem alten MB verfärbte sich das nämlich mit der Zeit. Ist das bei den neuen auch noch so?
 
Also ich besitze ein MBP 2010 was ja mal abgesehen vom leicht aufzurüstenden Arbeitsspeicher gleich mit dem MB ist. Da ich einen ähnlichen Aufgabenbereich habe, kann ich sagen dass die Leistung dafür auf jeden Fall ausreicht.
Somit wäre das weiße MB die günstigste Variante und sicherlich keine schlechte.

Allerdings, in anbetracht der Tatsache, dass der rote und blaue Markt das aktuelle MacBook Pro derzeit für 999€ anbietet wäre dieses auch eine Überlegung wert.
Wobei mich das neue MacBook Pro auch wegen der schlechten Lüftergeräusch Referenz abschreckt.

Das Air ist sicherlich auch kein schlechter Kandidat, es hat eine SSD die sicherlich nicht schlecht ist. Der Prozessor ist denke ich auch nicht so weit hinter dem des MB weiß.

Mein Fazit:
Das weiße Macbook hat eine komfortable Akkulaufzeit, keine lauten Lüfteremissionen, und mit einem auf 4 Gigabyte aufgerüstetem Ram sollte er alle Aufgaben bewältigen.

Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist: Welche Händler meinst du genau mit roter und blauer Markt?

Media Markt und Saturn haben das aktuelle 13er Macbook pro zumindest nicht für 999. Das ist ja wirklich ein super Preis und das lohnt sich ja auch schon fast mehr als das Book mit Studentenrabat direkt bei Apple zu kaufen. Zumindest bieten Saturn und Mediamarkt ja auch manchmal gute Alternativen zum Apple Care.

Dankeschön und viele Grüße
 
Beim MB habe ich Bedenken, wegen dem weißen Kunststoffgehäuse. Bei meinem alten MB verfärbte sich das nämlich mit der Zeit. Ist das bei den neuen auch noch so?

Hab ich vom neuen bisher noch nicht gehört aber ich habe bisher auch noch nicht so sehr darauf geachtet.
 
Euch allen vielen Dank für die Beratung und die Hilfe!

Habe mich am Ende doch für ein MacBook white mit dem C2D 2.4 GHz entschieden und mir noch die Ausrüstung auf 4GB RAM gegönnt. Hat jemand schon einmal 8GB RAM im MacBook versucht?

Betreibe das MB zu Hause an einem 24" Acer Monitor und bin soweit mit der Leistung echt zufrieden. Bis jetzt habe ich keine Schwächen feststellen können und es macht alles was es soll.

Eine Sache habe ich allerdings festgestellt: Wenn ich den Deckel des MB schließe, um nur den externen Monitor zu verwenden, wird das MB schnell warm und dann fängt der Lüfter hörbar an zu drehen. Scheinbar ist es keine gute Idee das MB mit geschloßenem Deckel zu betreiben.

Nochmals Danke für Rat und Tat!
 
Ich hab ein Macbook White Late 2009 und betreibe es leider noch nicht an einem ext. Monitor, aber beim kurzen Anschluss an ein Syncmaster 20" lief alles problemlos.

Meins hab ich auch 8GB verpasst. Natuerlich ein riesen Sprung von 2 auf 8....

Frage: Wenn ich d. Macbook an einem ext. Monitor betreibe. Kann ich den Deckel auf lassen und d. Internen ausschalten?

btw: Darf man fragen was es gekostet hat? NEU oder Gebraucht?
 
ist zwar schon erledigt, aber ich geb mal meinen senf dazu ab:
ich hab mir ein macbook pro 2011 i7 geholt und muss betonen, dass der lüfter überhaupt nicht aufheult.
nur wenn ich große sachen mache, bei denen der prozessor beansprucht wird, geht er mal an. sonst ist das ding mucksmäuschenstill.
damit meine ich surfen, office etc.

auch von wärmeentwicklung kann keine rede sein.
ich bin sehr zufrieden mit dem guten stück.
 
Zurück
Oben Unten