MB bzw. MBP: warum nur 2GB bzw. 3GB RAM??

Interesannter als die frage was passiert bei unterschiedlichen RAMs wäre doch die frage ob schonmal jemand getestet hat ob im MacBook auch die 2GB riegel laufen. Von den Spezifikationen scheinen die gleich zu sein.
Die frage ist ob apple da nen riegel vorgeschoben hat.

performa schrieb:
Und was ist mit den Kamerabhängigen Größenlimits, die Sony für Memory Sticks angibt? :confused:
Macht jeder kamemra hersteller. die haben halt ne bestimmte palette von speicherkarten mit denen wird getestet und dann geschaut ob die kameras damit laufen. Wenn nach den tests neue speicehrkarten (größere) auf den markt kommen wird halt nicht mehr getestet.
Zudem wollen die hersteller der kamemras ja auch neue geräte verkaufen. und da bietet es sich an den leuten weis zu machen das ihre kammeras nur nen bestimmten satz schlucken.
 
Ja - sehr geringfügig.
Bei anspruchsvollen Spielen (auf dem MacBook im Grunde ein Widerspruch an sich) und anderen grafikspeicherlastigen Anwendungen auch etwas mehr.
Im Grunde hört man von den Leuten mit unterschiedlich großen Riegeln aber weit überwiegend positives Feedback bzgl. der Performance.
Och dann werd ich das wohl mal probieren. Mit 1 GB ist man halt ziemlich an der Grenze wenn man mit Photoshop arbeitet und Safari mal wieder meint, 180 MB in Beschlag nehmen zu müssen. Kann ja dann noch nachrüsten wenn es banane ist.
 
Interesannter als die frage was passiert bei unterschiedlichen RAMs wäre doch die frage ob schonmal jemand getestet hat ob im MacBook auch die 2GB riegel laufen. Von den Spezifikationen scheinen die gleich zu sein.
Die frage ist ob apple da nen riegel vorgeschoben hat.
Ich sehe da eigentlich nicht das geringste Problem.
Schließlich ist es derselbe Chipsatz.
Während Apple nur paarweise Moduleinbau empfiehl, funktioniert ja auch das ohne.
die haben halt ne bestimmte palette von speicherkarten mit denen wird getestet und dann geschaut ob die kameras damit laufen. Wenn nach den tests neue speicehrkarten (größere) auf den markt kommen wird halt nicht mehr getestet.
Nö, so ganz richtig ist das nicht.
Auch entspricht die maximale Kapazität nicht der maximal möglichen des Dateisystems per se.
Bei Sony beispielsweise ist das firmware-abhängig, wobei es für manche Geräte Firmware-Updates gibt.
Sprich: Aufgrund der Firmware (ob die Hardware da auch reinspielt, weiß ich nicht) ist ein neuer 8GB-Stick nicht mit allen Sony-Produkten kompatibel, die das entsprechende Memory Stick-Format unterstützen.
Wird bei anderen Herstellern kaum anders sein.

Auf der Sony-Homepage ist das erklärt...

(Selbst für die VAIO-Produkte sind Software-Updates erforderlich.
Für Kameras wird's die verständlicherweise nicht geben.)
 
Hm weiß eventuell jemand ob es schon probiert wurde 2+1GB in nen macbook zu stopfen. bzw hat jemand schon was über ein eventuelles.... nennen wir es mal bugfix.... für diese überlappenden speicher, unter 10.5 gelesen?

------- speicherkarten problem --------
performa schrieb:
Nö, so ganz richtig ist das nicht.
Auch entspricht die maximale Kapazität nicht der maximal möglichen des Dateisystems per se.
Ja manchmal macht tatsächlich eine firmware einen strich durch die rechnung allerdings anders als erwartet. in meine casio QV-700 konnte ich durchaus eine 1GB CF karte stopfen, allerdings waren aufgrund der firmware maximal 999 bilder möglich. arbeiten konnte ich trotzdem mit der karte.

performa schrieb:
Bei Sony beispielsweise ist das firmware-abhängig, wobei es für manche Geräte Firmware-Updates gibt.
Sprich: Aufgrund der Firmware (ob die Hardware da auch reinspielt, weiß ich nicht) ist ein neuer 8GB-Stick nicht mit allen Sony-Produkten kompatibel, die das entsprechende Memory Stick-Format unterstützen.
Wird bei anderen Herstellern kaum anders sein.
So wobei wir wieder bei den punkt wären den ich oben angesprochen habe.
in der firmware des endgerätes (z.B. kammera) ist entweder ein treiber für FAT12, FAT16 oder FAT32 implementiert. wenn die kammera nur FAT16 kann dann ist bei den speicherkarten bei 4GB schluß... um 8GB ansprechen zu können ist FAT32 fällig und wenn Sony da keine passenden firmwares (mit entsprechenden dateisystem support) anbietet können die geräte halt keine 8GB karten lesen.

nimm mal nen kleinen stick und formatiere den mit FAT12, 16 und 32. bei den wirklich alten kammeras wirst du dann merken das eine karte die mit FAT16 noch lief mit FAT32 plötzlich nichtmehr läuft.

die firmware updates können natürlich auch andere funktionen wie diesen magicgate/DRM krams enthalten. mangels wirklich offener specs ist das ja alles nen bissel verschleiert.
 
Zurück
Oben Unten