MB bzw. MBP: warum nur 2GB bzw. 3GB RAM??

Diskutiere mit über: MB bzw. MBP: warum nur 2GB bzw. 3GB RAM?? im iMac, Mac Mini Forum

1. m_a_r_k_o

m_a_r_k_o Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

überlege mir gerade, eines der beiden oben genannten Geräte anzuschaffen. Was mich bisher daran gehindert hat, ist die "Quasinötigung", dass man in einer Welt, in der die Applikationen immer mehr Arbeitspsicher benötigen, das Notebook lediglich auf 2GB bzw. 3 GB aufrüsten kann. ich wäre aufgrund berufliche Umstände gezwungen, VMWARE oder Parallels einzusetzen, um mit speicherintensive Windows-Programmem zu arbeiten.

Daher meine Frage an Euch: ist absehbar, ob die (demnächst anstehende?) nächste Notebookgeneration ebenfalls mit dieser Restriktion ausgestatten sein wird? Würde mir wünschen, dass man wenigsten 4GB zur Verfügung hätte.

Danke um Voraus für Eure Einschätzungen.

Gruß
    Marko

2. sobald das betriebs system 64 bit ist, kannst du zwei 2GB stengel reintun. Ich würde auf santarosa plattform warten, dann ist es ein richtiges 64bit läppi. Aber mehr als zwei RAM slots würde ich nicht erwarten.

Und ab ins Macbook subforum.

3. m_a_r_k_o

m_a_r_k_o Thread Starter MacUser Mitglied

Sorry, falsches Forum. Wie kann ich den Beitrag verschieben?

4. JensemannWF

JensemannWF Banned

Mir ist so, als hätte ich mal etwas von Chipsatzeinschränkungen gelesen.
    Dort war beschrieben, warum nur 3GB gehen.
    Es lässt sich im Applestore auch nicht mehr pro MBP bestellen; Sicher würden sie auch 4 GB verkaufen wollen, wenn es Sinn machen würde bzw fünktionieren würde ?
    Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet: 22.02.2007
  5. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

HMMM,

also in einer Welt, in der die "Super-PCs" häufig genug noch mit 512 MB oder 1 Gb Ram ausgeliefert werden, reichen Dir 2 GB vollkommen aus im MacBook (Pro), um alles mögliche via Parallels laufen zu lassen...

...weiss der Smurf aus eigener Erfahrung...

...und wenn die 3 GB preiswert genug sind, hole ich sie mir auch, aber bisher nicht wirklich...

6. Locusta

Locusta MacUser Mitglied

Das ist doch eh häufig so. Theoretisch/vermutlich/vielleicht kannst du auch - wenn es sie geben würde - 16 GB Speicher reinstecken, nur werden dann halt nur maximal 3 GB angesprochen.
    Ähnlich ist es ja so mit Flash-Speicher. Wenn man ein Gerät kauft, welches maximal 128 mb Karten unterstützt, dann kann man 1GB reinstecken aber nur 128mb nutzen. Wenn man Pech hat, ist das noch nicht mal möglich und es funktioniert garnicht.

7. goddess

goddess MacUser Mitglied

Also ohne hier g'scheitscheissen zu wollen ;) :

ein 32bit System kann nur 2^32 Byte im Hauptspeicher adressieren. Das sind Daumen mal Pi ~ 4 GB. D.h. man kann nicht einfach mehr Speicher reinstecken. Die Begrenzung bei den neuen 32Bit Intel-Geräten sind wohl eher technische Bremsen von Apple.

Mit 64Bit Chips wirds aber interessant. 2^64 sinds dann 1.84467441 × 10^19 mögliche Adressen :cool:

8. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

Der Grund ist folgender:

der Chipsatz des MBP (32bit) kann prinzipiell 4GB verwalten. In der Praxis werden aber nur 3GB "erkannt", da der Adressraum des restlichen Gigabyte zur Adressierung von PCI-Express Komponenten verwendet wird.

9. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

(siehe die Erklärung von An-Jay - daher gelöscht)

Zuletzt bearbeitet: 22.02.2007
  10. definger

definger MacUser Mitglied

speicherintensive programme würde ich einfach unter bootcamp laufen lassen, aber auch sonst müsstest du mit 2-3Gb auslangen finden.
    es sei denn es laufen sowohl in osx als auch in parallels(win) sehrspeicherintensive apps, wobei man dann wahrscheinlich eh von der cpu ausgebremst wird kann ich mir vorstellen.
    also mir erschließt sich nicht ganz für was mind. 4 gb nötig sein sollen.

Die Seite wird geladen...