Apple Event MB Air und Sony TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist es wenig, aber dieser eine Port ermöglicht praktische alles anzuschließen, wenn man will. Daher wurde er auch nicht weggelassen. Aber imho ist es so gedacht, dass auch dieser Port nur sporadisch verwendet wird. Wer permanent irgend ein USB-Device angeschlossen hat, gehört imho ebenfalls nicht zur MBA-Zielgruppe.

also zuhause habe ich eigentlich immer genau einen usb-port belegt... darf ich mir das macbook air jetzt nicht kaufen? bin ja deiner meinung nach nicht in der zielgruppe.
 
Es gibt ja für alles eine Zielgruppe. Die vom MBA ist halt sehr sehr klein.

ja und? gibt zahlreiche andere dinge von apple, die auch eine kleine zielgruppe haben. vor allem weil ich denke, dass die zielgruppe nicht so klein ist. ich kenne einige nicht apple-user, die mich jetzt nach dem neuen gerät fragen und sagen, dass sie es ja richtig cool finden und überlegen darauf zu sparen! nicht-apple-user! als ich sie dann gefragt habe, warum sie sich nicht das größere mbp nehmen, da meinten sie, dass es ja gerade das coole wär, dass es so klein und leicht wäre und man es immer und überall dabei haben könnte, mal so eben in der hängetäsche um den arm oder so. genauso sehe ich das übrigens auch. sicher sind die ganzen funktionen vom mbp besser, aber das nimmt eben auch platz und gewicht ein.
 
@Fatalis: Meine Aussage war doch als Erklärung für den Unmut mancher User hier gedacht. Und natürlich kann man das MBA auch als Desktop-Ersatz verwenden. Man muss dafür aber Abstriche bei Performance und Ausstattung gegenüber den anderen MacBooks machen. Ich selbst habe das MBA ja bereits bestellt und werde mein jetziges MacBook durch das MBA ersetzen. ;)
 
ich benutze auch nur einen usb anschluss, muss ich deshalb mein macbook pro in ein macbook air umtauschen bzw. die firewire-anschlüsse nutzen (die ich bisher nicht gebraucht habe)? ;)
 
Ich gehöre wohl zur Zielgruppe. Ich habe mir vor fast 2 Jahren einen Dell D420 geholt weil der klein und leicht ist. Ich benötige mein Notebook zur Remotewartung und zur Datenerfassung, ab und zu zum Surfen.
Zuhause werde ich das Gerät an einen USB-Hub anschließen, der mir LAN, Drucker und alles andere zur Verfügung stellt und unterwegs benötige ich höchstens mal einen USB-Stick. Der Dell hat mich damals knapp 2000 Euro gekostet, ist langsamer und schwerer. Von daher bin ich heilfroh über genau dieses Produkt und finde den Preis angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende in der Stadt ein Subnotebook von Sony gesehen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Es war 11", mit optischem Laufwerk, mit vielen Anschlüssen. OK, der Prozessor war nur 1,2 Ghz, aber ansonsten war die Ausstattung topp.

Vor allem ist das Gerät sehr klein. Zwar ist es relativ dick, aber das wird durch die winzige Stellfläche mehr als kompensiert. Ein wirklich "ultra-portables" Gerät mit überzeugender Ausstattung, ordentlicher Akkulaufzeit und mehr als annehmbarem Design. Preis nur 1200€. Einziges Problem: Da läuft Windows drauf.:(
 
Ich persönlich finde es ja eher schade, dass es keines mit 11" Display gibt und so eigentlich die selbe Stellfläche wie bei einem MB gebraucht wird ...

Warum kein MB Air in 11" ?
 
denke auch, das die CD einfach veraltet ist...
Das einzige was mich im Moment noch am Kauf hindert ist, dass es keinen DVD-Verleih über iTunes in Deutschland gibt. Und spontan mal im Zug ne DVD anschauen wäre schon toll.
Ansonsten finde ich sogar, dass das MBA eher an das MBP rankommt!

Also, ich höre den Unterschied zwischen 192 und 256 Bbt/s. Von einer orginalen Audio CD mal ganz zu schweigen. Wenn ich mir Musik kaufen, dann auf CD.
 
Ich persönlich finde es ja eher schade, dass es keines mit 11" Display gibt und so eigentlich die selbe Stellfläche wie bei einem MB gebraucht wird ...
Wo hat man derartige Stellflächen-Probleme, dass nichtmal ein MBA Platz hat?

Warum kein MB Air in 11" ?
Weil es ein normal benutzbarer Rechner sein soll, der eben nur leichter und dünner ist.

P.S. Wenn Apple auch ein 11" MBA im Angebot hätte, gäbe es sicher auch wieder Leute, die dann gerne ein 7" MBA hätten. :D
 
Also ich finde in Zeiten von USB, ist COM und LTP1 sowieso vollkommen veraltet. Also hier im Haushalt gibt es 3 Computer, 2 PCs einen Mac, keiner benutzt noch COM und LTP1

ja, bei dir daheim ... aber es gibt firmen, die haben halt nicht lust, alle drei jahre ihre EDV zu erneuern, weil irgendwer erklärt "ach, den anschluss finden wir nicht mehr cool, schmeiss halt deinen funktionierenden plotter weg und kauf dir einen neuen, die paar tausender hast du ja bestimmt" ...
 
Gut... für die gibt's dann entweder USB-Adapter, Schnittstellen-Karten oder einen alten Computer, der den Plotter ansteuert.

Wer mit seinem MacBook Air direkt den Plotter immer ansteuern will und muss, der ist selbst schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
ja, bei dir daheim ... aber es gibt firmen, die haben halt nicht lust, alle drei jahre ihre EDV zu erneuern, weil irgendwer erklärt "ach, den anschluss finden wir nicht mehr cool, schmeiss halt deinen funktionierenden plotter weg und kauf dir einen neuen, die paar tausender hast du ja bestimmt" ...
Naja, am Mac gibt es schon seit Jahren keine Legacy-Schnittstellen mehr. Angefangen hatte es damals 1998 mit dem iMac und im Laufe des Folgejahres wurden auch alle alten Schnittstellen aus den andere Produktlinien entfernt. Und es handelte sich dabei eben um Mac-spezifische alte Schnittstellen (ADB, SCSI) und nicht um PC-Schnittstellen wie RS232 oder Parallel-Port. Dennoch war/ist es auch dann noch möglich per Adapter/Steckkarte die Funktionalität nachzurüsten. Wer also auf die alten Schnittstellen angewiesen ist, kann sie per USB nachrüsten...
 
Ich finds irgendwie übertrieben, dass alle immer sagen wie schwer das macbook ist und das man es praktisch auf einem Bollerwagen durch die Gegend ziehen muss aber mal ehrlich: SO schwer ist es nun auch nicht!
Die Leute laufen doch auch mit ihrer Aktentasche durch die Gegend und beschweren sich nicht ständig "hach ist die schwer".
 
Naja, das ist nunmal immer subjektiv. Mein voriges Notebook wog 2,7 kg, mein jetziges 1,4. Das ist für unterwegs ein deutlicher Unterschied, wo du ja nicht nur das Notebook mithast.
Mit 2,3 Kilo ist das Macbook für einen 13 Zöller schon recht schwer.
 
Gut... für die gibt's dann entweder USB-Adapter, Schnittstellen-Karten oder einen alten Computer, der den Plotter ansteuert.

Wer mit seinem MacBook Air direkt den Plotter immer ansteuern will und muss, der ist selbst schuld...

jein. mir gings primär darum, dass ich dieses arrogante "braucht kein mensch mehr" unnötig ist. das mag vielleicht auf enduser zutreffen, aber nicht auf größere unternehmen. wir arbeiten hier auf powermacs (G4 und G5), die plotter usw. werden aber über pc's mit server 2003 angesteuert (DELL und HP-Hardware).

natürlich braucht das MBA die anschlüsse nicht, aber das MBA ist toy.
 
In wiefern ein toy? man kann damit doch einwandfrei, auch beruflich, arbeiten? :kopfkratz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten