Maximal 25 Titel pro Album in "Musik"?

klausmajor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
928
Reaktionspunkte
407
Hallo Freunde,

ich hatte in der letzten Woche zwei längere Alben (> 25 Titel) in "Musik" importiert
und die App erstellte davon ZWEI Alben, eins mit 25 Titeln, das nächste mit den
2 restlichen Titeln. Absolut identische "Informationen" und Cover.

Weiß jemand ob das eine offizielle Beschränkung von "Musik" ist?
Habe im Internet nichts dazu gefunden.

Allerdings habe ich das Problem auch bei ein, zwei anderen Alben mit deutlich weniger
Titeln, die ich ums Verrecken nicht in EIN Album bekomme. :D
Auch da sind die Infornationen, die ich Buchstabe für Buchstabe überprüft habe,
absolut identisch.

MacMini late 2014, INTEL, macOS 12.7.1, Musik 1.2.5.7

Gruß

Klaus
 
Ja, da gibt es Restriktionen und Nein, ich bin bisher nicht dahinter gekommen wann und was zu zuschlägt. Einfach nicht drüber nachdenken, ist halt Apple "Logik".
 
Ich habe in Musik auf meinem Mac mini M1 mit aktuellen Versionen auf jeden Fall ein Album mit mehr als hundert Titeln. Die sind auch alle durchnummeriert und als CD ist nichts eingetragen (dort habe ich nur etwas bei mehr als einer CD pro Album stehen). Wenn ich in ein paar Tagen zu Hause bin, kann ich mehr dazu schreiben.

Das Album ist auf jeden Fall extern getaggt worden und einfach nur mit Zerr&Plumps auf Musik geworfen worden.
 
Macht Music bei mir auch ab uns zu, liegt aber nicht an der Titelanzahl. Dann hilft es die beiden Albumteile zusammen auszuwählen und ein Feld wie z.B. den Albumtitel umzubenennen. Ich mache dann einen Punkt hinter den gemeinsamen Albumtitel. Dann fügt Music die Titel wieder zusammen und danach kann man die Änderung wieder rückgängig machen und alles ist schick. Keine Idee warum das so ist, aber es funktioniert bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausmajor und tamuli
Ich habe Alben mit deutlich über 25 Titeln (über 60 teilweise) - wenn es ein Limit gibt, ist es kein hartes bei 25. Ich würde es so probieren, wie @lemonstre schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausmajor
Das Problem ist ein Dauerbrenner. Es kann auch passieren wenn man AM-Alben hinzufügt (z.B. erst einen Song, dann das Album).
 
Das Problem liegt immer an den Tags. Leerzeichen am Ende von Tags sind dabei ein gern übersehenes "Feature"
 
Das Problem liegt immer an den Tags. Leerzeichen am Ende von Tags sind dabei ein gern übersehenes "Feature"
Bzw. auch das automatische Vervollständigen der vorherigen und hier möglicherweise „falschen“ Titel (bzw. Einträge) usw. mit Leerzeichen bsw.
Alternativ das Album nochmal aus Musik.app ganz löschen, aber Dateien behalten und neu importieren.
Ggf. den Eintrag (Titel oder Album- und/oder Künstlernamen) woanders tippen und per copy&paste in Music.app eintragen, damit nicht autovervollständigt wird.
 
Das Problem liegt immer an den Tags. Leerzeichen am Ende von Tags sind dabei ein gern übersehenes "Feature"
Das trifft sicher auf einige Fälle zu, aber es muss auch noch andere Ursachen geben. Bei mir ist es es neulich bei einem AM-Album passiert das nach dem Hinzufügen in zwei Teilen vorlag. Da stammen die Tags ja von Apple und nach dem Löschen und neu hinzufügen war es auch korrekt als ein Album hinterlegt - ohne Änderung von Tags.
 
Villeicht liegt es auch an einer Kurzen 1-2 sekunden-pause beim hinzufügen, die iTunes dann ausser tritt bingt...

So richtig klar ist der Fehler nicht, sonst würde er uns nicht so lange begleiten...
 
Das trifft sicher auf einige Fälle zu, aber es muss auch noch andere Ursachen geben. Bei mir ist es es neulich bei einem AM-Album passiert das nach dem Hinzufügen in zwei Teilen vorlag. Da stammen die Tags ja von Apple und nach dem Löschen und neu hinzufügen war es auch korrekt als ein Album hinterlegt - ohne Änderung von Tags.

Es gibt aber technisch keinen anderen Grund als unterschiedliche Tags. Auch bei Apple Music Dateien. Die haben zwar noch weitere Tags, die nicht in der GUI angezeigt werden, wie z.B. eine Apple interne "Katalog-ID", aber es sind eben Tags.

Dass Alben von AM mal selbst unterschiedliche Tags haben ist mir nur dann untergekommen, wenn man mal vor einiger Zeit einen einzelnen Song aus AM hatte und dann erst später das Album vervollständigte.

Da es immer öfters vorkommt, dass Alben neu aufgelegt werden, also z.B. mit einer "... Deluxe Edition", die dann noch Bonustracks enthält oder teilweise neu abgemischt wird, kann es halt sein, dass der erste Song von AM noch die originale Album-Fassung war, ohne das "Deluxe" (nur als Beispiel) und vervollständigten Tracks halt aus dem "Deluxe"-Album sind. Das ergibt dann eben getrennte Alben.

Wenn du dann alle Songs, also auch den "alten" Song löscht und das komplette Album neu hinzufügst, kiriegst du eben zu allen Songs die neuen "Deluxe"-Varianten bei allen Songs.

Wie gesagt, es liegt immer an den Tags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Das trifft sicher auf einige Fälle zu, aber es muss auch noch andere Ursachen geben. Bei mir ist es es neulich bei einem AM-Album passiert das nach dem Hinzufügen in zwei Teilen vorlag. Da stammen die Tags ja von Apple und nach dem Löschen und neu hinzufügen war es auch korrekt als ein Album hinterlegt - ohne Änderung von Tags.
Wenn du Music.app startest läuft (unten links in der App sichtbar) eine Art Indexierungsprozess der Datenbank von Music.app.
Je nachdem, wie viele Alben und Songs dort drin sind, dauert das unterschiedliche lange.
Ich habe mir angewöhnt, erst wenn das durchgelaufen ist neue Musik hinzuzufügen.
Voodoo? Keine Ahnung.

edit: Screenshot hinzugefügt

musik.app-aktivität.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Danke für die Antworten, werde die beiden Tips mal ausprobieren!
 
Gesagt getan, an- und wieder wegklicken von "... ist Teil einer Compilation..." hat's gebracht, danke schön! :)
 
Also danke, daß Du mich für etwas beschränkt hälst. ;)

Das habe ich nirgendwo behauptet. Zudem habe ich auch nicht erwähnt, das Leerzeichen der alleinige Grund sind, sondern das es an Tags liegt.

Aber wenn du dich mit Tags in m4a Dateien besser auskennst als ich, bitte sehr. Dann kannst du ja erklären, woran es dann liegt.

Ach ja, bevor du antwortest: Auch "Compilation" ist ein Tag.
 
Aber wenn du dich mit Tags in m4a Dateien besser auskennst als ich, bitte sehr. Dann kannst du ja erklären, woran es dann liegt.
Huch, da hab ich wohl einen Nerv getroffen... :)

Ich besitze keinen CD-Brenner/Player mehr, daher importiere ich einen Ordner voller fertiger MP3 Dateien,
selektiere alle importierten Titel in "Musik", und rufe dann das EINZIGE Info-Fenster dafür auf.
Daher sollten doch sämtliche Titel die selben (sic!) Tags bekommen, denke ich.

Soviel zu "Das Problem liegt immer an den Tags."
Du bist dran! :)
 

.. habe ich doch oben bereits dargestellt. Es gibt mehr Tags, als jene, die du siehst, wenn es sich um AM-Dateien handelt. Ebenso den Effekt von neueren Versionen digitaler Alben gegenüber gepressten Alben und/oder früheren digitalen Alben.

Du selbst hast dein Problem ja auch durch ein Tag gelöst. Zudem hat dir Difool den Indizierungsprozess zum Abgleich mit AM erläutert.

Du bist dran: nach welchen Kriterien außer Tags soll denn die Sortierung erfolgen?
 
Warum so bierernst, Madame?

Also scheint es ein Apple Problem zu sein, wenn die Tags im Endeffekt unterschiedlich
sind, obwohl für alle selektierten Titel die selben Tags vergeben wurden über das
einzige Info-Fenster
für alle selektierten Titel.
 
Zurück
Oben Unten