Mathe Software für Mac gesucht

M

mustinet1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich studiere Informatik.
Habe demnächst meine Lineare Algebra Klausur und dort kann man alles ausser Wlan und Drucker mit rein nehmen.

Demenstprechend nehmen viele Leute ihre Notebooks inkl. Mathe Software mit rein um da z.B. schnell mal Matrizen etc. einzugeben.

Von den meisten wird Maple oder Mathlab benutzt.
Leider sind diese Programme kostenplflichtig und ich bin jetzt auf der Suche nach ner ähnlichen kostenlosen Mac Alternative.

Wichtig ist für mich halt solche Sachen, wie Gauß Algorithmus etc.

Habt ihr da ein paar Tips für mich?

Danke
 
Danke.

Werde ich mir mal anschauen.
 
Bin an der Fh Dortmund.
Habe bisher von sowas noch nichts mitbekommen.

Werde mal nachfragen, aber ich glaube so etwas bietet nur die Uni an
 
Ich hab auch Mathe an der Uni studiert, und je nach dem, in welchem Fachbereich man unterwegs war, gabs da auch andere Software ;). In Nummerik Matlab (für Näherungsverfahren und Algorithmen), in Algebra Mathematica und Maple hatten wir sogar auch in Informatik, ..

Jedenfalls von Mathematica gibts eine 30 Tage voll funktionsfähige Trail Version, wenn sich das nicht verändert hat. Mit jedem der großen Matheprogramme kann man Matrizen berechnen, aber du wirst dich vermutlich in jedes auch einarbeiten müssen.
Du kannst das ja einfach mal ausprobieren: http://www.wolfram.com/mathematica/trial/

Der "Vorteil", des gibt auch http://www.wolframalpha.com/ ,was für einfache Gleichungen und Matrizen bestimmt auch "reicht". Wenn man die Mathematica Syntax kennt. Aber Octave geht bestimmt auch. Je nach dem, was du machen willst. Mathematica und Octave / Mathlab haben aber eigentlich einen verschiedenen Anwendungszweck. Du kannst dir ja auch mal Mathematica angucken, ..
 
Wolfram Alpha ist aber online, das wird während einer Prüfung kaum erlaubt sein.

Ansonsten gibt es im freien Bereich (neben Octave) noch
Maxima