Massenhaft Formatierungen in Fachartikeln

V

vic Z

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Mein erster Beitrag hier.
Deshalb ein fröhliches Hallo an dieser Stelle.
Aber gleich zum Thema - wurde in vorherigen Beiträgen nicht fündig.

Gibt es eine Möglichkeit, effizient zu formatieren?
Ich bekomme word-Artikel (in times oder helv. - egal), die natürlich durchgängig formatiert sind. Besonders die seitenlange Literaturliste mit kursiven Buchtiteln ist "herrlich".
Importiere in Quark 8 das rft; alle Formatierungen werden brav übernommen. Und jetzt komme ich mit meiner Sabon in den schönsten Schriftschnitten.

Muss ich tatsächlich jedes kursive, unterstrichene oder fette Wörtchen einzeln anfassen und umformatieren?
Falls ja - kann ich mit Leidensgenossen sprechen?

LG
vic
 
Apfel + A, dann zweimal "Italic". Fertig.
 
Hi kettcar!
Hab dank für deine schnelle Antwort!
Wärst du bereit, mir die Sachlage deutlicher zu erklären?
Ich markiere den gesamten Text. Okay.
Mit 2 x "italic" bekomme ich alle italic-Formatierungen raus. Kein Thema. Damit habe ich aber das lediglich das Kursive platt gemacht.

ABER: Ich benötige die kursiven Wörter, die sich durch den Artikel ziehen, in meinem kursiven Sabon-Schriftschnitt.

Oder anders gefragt: Gibt es eine Suchfunktion, die mir in einem Text alles Kursive (z. B. in Times) umwandeln kann in kursiv Sabon?

Noch n Tipp?
vic
 
Und die Schriften Times etc gegen Deine Sabon austauschen geht nicht?
 
Hi kettcar!

Oder anders gefragt: Gibt es eine Suchfunktion, die mir in einem Text alles Kursive (z. B. in Times) umwandeln kann in kursiv Sabon?

Noch n Tipp?
vic

Also Quark hatte bis einschließlich Version 7.5 eine Suchfunktion, die auch "kursiv" suchen und ersetzen konnte. Ich gehe davon aus, dass das in Quark 8 nicht anders ist.
 
In Pages gibt es in der Formatierungsliste die Funktion sämtlichen Text einer Formatierung auszuwählen. Ka ob Quarks das auch hat. Wenn du Pages hast kannste das eventuell aber dort in Sabon umändern und dann in Quarks rüberziehen. :confused:
 
Einfach nur noch Latex-Code akzeptieren. :)
 
Hi Joachim,
Natürlich kann man alles austauschen bzw. neu formatieren. Aber nur singulär und händisch.

Mir geht's um die Effizienz. Bzw. man wird schlicht blöd dabei, die Literaturliste von Prof. Dr. med. XY, der 200 Bücher auflistet, durchzuformatieren. Das sieht ja im Detail so aus:

Yaruss, J. (2007). Application of the ICF in fluency disorders. Seminars in speech and language, 28, 312-322.

Das heißt, ich wandle bisher den Text zunächst in Sabon roman um, um dann solche Stellen einzeln im Text zu markieren und weiter in Sabon kursiv umzuwandeln. Sind alle Formatierungen mit den Sabon-Schriffschnitten gemacht, gehe ich vor, wie kettcar riet: alle "unreinen", also word-Formatierungen platt machen.

Geht es anders? Bitte...

vic
 
Ich meine folgendes, einfach mal am Beispiel Word:

Du wählst den gesamten Text aus.
Du weist dem gesamten Text eine andere Schrift (Sabon) zu.
Fertig.

Oder ist Deine Aufgabenstellung eine ganz andere?
 
Ich meine folgendes, einfach mal am Beispiel Word:

Du wählst den gesamten Text aus.
Du weist dem gesamten Text eine andere Schrift (Sabon) zu.
Fertig.

Oder ist Deine Aufgabenstellung eine ganz andere?

So wie ich das verstanden hab soll der Text die Schriftart Sabon Regular bekommen und kursive Teile sollen die Schriftart Sabon Kursiv erhalten... also 2 verschiedene Schriftarten
 
Ich hasse Word. Alle Versionen. Und bin in Word auch kein Fachmann. Aber:
Könnte man nicht das Dokument in Word öffnen und die pseudo-italic-Formatierung dahingehend verändern, dass die betroffenen Inhalte einer beliebigen neuen Schrift (also nicht Times bzw. Helvetica) zugeordnet werden, die auf keinen Fall Pseudo-Schriftschnitt-Veränderungen aus Word enthalten darf. Unter neuem Namen sichern. In Quark öffnen und die ''falschen'' Schriften durch die ''richtigen'' Schriftschnitte ersetzen.
Wenn im Original-Dokument allerdings die Pseudo-Formatierungen per Hand und nicht über einen Formatierungsbefehl gemacht wurden, hast du wahrscheinlich Pech.
Stell deine Frage doch mal im Quark-Forum unter
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/QuarkXPress_Forum_24.html
 
Bevor sich hier noch mehr Word-Experten auslassen, hier noch mal (für alle leicht verständlich):
*** Quark kann auch Schriftstile ersetzen. Egal ob pseudo oder echte! ***
 
Ihr seid ja echt großartig.

@ bardiir: Genau. Darum geht's. Mindestens drei Schriftschnitte werden verwendet.
@ Herr Lindemann: Welche Maus? Und, Herr Lindemann: Was müsste ich bei suchen/ersetzen eingeben? Ich dachte, die Funktion fühlt sich nur für die inhaltliche Textsuche verantwortlich?
@ hjg: Wenn ich im word alles Kursive fein säuberlich anders formatiere, kann ich diese Arbeit auch im Quark verrichten. Oder hab ich dich falsch verstanden? Besten Dank für den link!

vic
 
@ Herr Lindemann: Stimmt.
@vic Z: Ich meinte: Wenn die Formatierungen in Word über einen mit Tastatur-Kürzel aktivierbaren Formatierungs-Befehl gemacht sind (also nicht einzel per Hand), muss nur dieser Formatierungsbefehl verändert werden um im Gesamtdokument die gewünschte Änderung wirksam werden zu lassen.
 
@ Herr Lindemann: Welche Maus? Und, Herr Lindemann: Was müsste ich bei suchen/ersetzen eingeben? Ich dachte, die Funktion fühlt sich nur für die inhaltliche Textsuche verantwortlich?

vic

Die Maus, mit der Du Deinen Computer bedienst (ich wollte nur abklären, ob ich grundsätzliche Computerkenntnisse voraussetzen kann oder ob ich mit meinen Erklärungen bei Adam & Eva anfangen muss.).

Also: Du rufst das Suche/Ersetzen-Fenster auf (Apfel-F), machst unten bei "Layout" ggf. ein Häkchen hin (wenn das gesamte Dokument durchsucht werden soll) und das Häkchen bei "Stil ignorieren" weg.

Bei "Suchen nach" machst Du ein Häkchen bei "Schriftstil" und klickst dort auf das kleine . Dann rechts bei "Ersetzen durch" wählst Du dann eben Deine Sabon Italic aus.

Ist doch alles ziemlich selbsterklärend, finde ich. Oder nicht?
 
Herr Lindemann,
Sie sind - für mich - so etwas wie der Held meines Tages. Darf ich Ihnen meine Maus schenken?
Es gibt tatsächlich bei suchen/ersetzen eine Möglichkeit, nach Format-Stil zu suchen. Und nachdem ich jetzt ordentlich im angebotenen Fenster probiert habe, sieht es so aus, als könne man nach allem suchen und alles nach Wunsch ändern.
WELCH ERLEICHTERUNG!

@ hjg: word ist gar nicht so schlimm ;)

vic
 
Herr Lindemann,
Sie sind - für mich - so etwas wie der Held meines Tages. Darf ich Ihnen meine Maus schenken?
vic

Danke für das Angebot, aber lass mal, ich habe genug Mäuse! :)
So grundlegende Sachen gehen natürlich auch in Quark, aber Du solltest Dir das selbe mal in Indesign anschauen, da kann man über Quark eigentlich nur müde lächeln!
 
Als ich den Thread heute gefunden habe, habe ich mir eine Antwort verkniffen, weil mir diese Manual-Muffel in letzter Zeit gehörig auf den Geist gehen... :D

Trotzdem schön zu sehen, dass der TE so positiv auf des Rätsels Lösung reagiert hat. Einige melden sich ja teilweise überhaupt nicht mehr zu Wort... :)
 
Herrlindemann, geh' du voran!
:upten:
 
Zurück
Oben Unten