faJa
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Da im sich im Moment bei einem unserer Jünger der Apple Service quer stellt habe ich auch mal eine positive Geschichte zu vermelden, wo man sieht das Apple auch anders kann.
Alles begann im November mit der Bestellung meines Powerbooks G4 1.67 mit hochauflösendem Display. Geliefert -> ausgepackt -> gefreut und es lief.
Über das streifige Display habe ich zu dem Zeitpunkt noch hinweg gesehen!
Nach dem Update auf 10.4.3 fingen die Probleme an, das Bluetooth Modul schmierte nach dem Schlafen gehen gerne mal ab und auch der Schlafmodus funktionierte nur sporadisch.
Zudem war direkt mein Keyboard defekt, die Tasten sprangen bei Berührung einfach aus ihrer Fassung.
Also stand mein erster Anruf bei Apple Care bezüglich des Keyboardes auf dem Plan. Ich habe natürlich direkt auf die Schlafproblematik, Bluetoothproblematik und auf das streifige Display aufmerksam gemacht. Wegen dem Display habe ich natürlich die Antwort erhalten die alle anderen auch bekommen haben "wie ? davon haben wir noch nie etwas gehört!".
Naja, die Tastatur wurde dann bei meinem Apple Service Provider in Bielefeld schnell und super getauscht.
Zwischenzeitlich habe ich immer wieder bei Apple nachgefragt was denn nun mit der Display-Geschichte sei ? Natürlich nix! Bis ich hier laß das Apple die Teile austauscht -> ich hab natürlich direkt wieder bei Apple Care angerufen und den armen 1st Level Supporter ganzschön rumkommandiert damit der endlich mal in seine blöden Unterlagen sieht und das Display tauscht. Dies hat letztendlich auch funktioniert und ich habe es wieder bei meinem ASP in Bielefeld ausgetauscht bekommen.
Plötzlich ein paar Tage danach ging meine Festplatte über den Jordan. Nur noch ein Klacken und Ratschen war zu hören. Ich rief direkt wieder bei meinem ASP an, welcher auch umgehend die Festplatte bei Apple bestellte. Dummerweise waren die 80GB HDs nicht on Stock sondern vermutlich war irgendwo auf hoher See der Kontainer mit den Teilen über Board gegangen. Auf die Festplatte habe ich dann 14 Tage warten müssen, zwischendurch war ich so entnervt vom Apple Kundenservice das ich mich schon über die Tatsache gefreut habe das ich bei der nächsten Festplattenlieferung auf Priorität gesetzt wurde -> mehr konnte man für mich nicht tun.
Nunja, zwischenzeitlich schlief mein Powerbook wieder zuverlässig (warum ? Keiner weiß es!) jedoch nach dem Festplattentausch stand ich wieder da wie vor ein paar Wochen Das blöde Ding schlief einfach nicht, und das Bluetooth Modul semmelte auch ständig ab.
Problem lokalisiert: Im System.log stand immer ein Fehler "FWOHCI trying to clear PHY ports." Kurz bevor garnix mehr ging stand die Meldung im Log.
Mit dieser Erkenntnis bin ich wieder an Apple Care und zugleich meinem ASP herangetreten. ASP sagte das er da nix tun kann. Apple Care wollte mich auch erst abspeisen, jedoch hab ich mich da direkt zur netten Customer Relationship Dame durchstellen lassen, mit der ich in der nächsten Zeit häufiger Telefonieren sollte. Diese nette Frau hat sich meines Problemes angenommen, und war aufgrund der vorherigen Probleme sehr Verständnisvoll und wollte mir helfen wo sie kann. Da sie aber kein Techniker war wurde ich erstmal an einen 2nd Level supporter weitergeleitet, welcher sich mit mir 2 Stunden lang hingesetzt hat und alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hat, jedoch verhielt sich mein Powerbook garnicht wie erwartet (Safe Mode Boot -> schaltete es sich einfach aus usw.). Einmal einschicken hieß es dann. Nun ja, dies wollte ich eigentlich nicht aber ich hatte keinerlei Wahl.
Donnerstag Morgens kam der UPS Mann und hat mein Baby abgeholt, am Freitag morgen war es dann im UK und wurde dort scheinbar repariert und direkt am Montag wieder an mich versand.
Als ich den kleinen wieder in Händen hatte, stutzte ich nicht schlecht als auf dem Reparaturnachweis von Celestica ein Austausch des LCD stand als die Problemlösung. Ich wusste aber das dies nicht geschehen sein konnte, weil ich einen Pixelfehler habe welcher immernoch auf der gleichen Stelle saß wie vor der Reparatur.
Also wieder meine Bearbeiterin in Irland angerufen. Diese zeigte sich sehr überrascht und sauer, ich habe ihr dann den schrieb eingescannt und gemailt - ist schon beim Management gelandet.
Als Wiedergutmachung für meinen Ärger habe ich vor dem Reparaturdeasaster einen kleinen 1GB Nano Gratis angeboten bekommen. Fand ich sehr freundlich, allerdings war diese Geste auch bitter nötig meiner Meinung nach.
Heute kam ein Rückruf meiner Bearbeiterin wegen der "fehlgeschlagenen" bzw nicht durchgeführten Reparatur - ich bekomme ein neues MacBook Pro zugesand.
Alles schön und gut, ich hoffe mal das das MBP weniger Probleme macht als mein jetziges G4, denn wenn nicht wär ich lieber beim PPC geblieben anstatt jetzt so früh auf den Intel Zug auf zu springen. Daher kann ich mich garnicht so richtig drüber freuen. Klar bin ich gespannt auf das Gerät, aber was ich hier so im Forum lese ist alles andere als schön und dämpft den Enthusiasmus
Wie ihr seht, gehts bei Apple auch ganz anders. Ich habe zu keiner Zeit mit nem Anwalt drohen müssen oder irgendwie laut werden, immer bestimmend aber freundlich! Ich hoffe damit konnte ich den Service mal wieder in etwas besseres Licht rücken, denn so schlecht ist er echt nicht!
Wer das jetzt ALLES gelesen hat, hatte echt Langeweile
Alles begann im November mit der Bestellung meines Powerbooks G4 1.67 mit hochauflösendem Display. Geliefert -> ausgepackt -> gefreut und es lief.
Über das streifige Display habe ich zu dem Zeitpunkt noch hinweg gesehen!
Nach dem Update auf 10.4.3 fingen die Probleme an, das Bluetooth Modul schmierte nach dem Schlafen gehen gerne mal ab und auch der Schlafmodus funktionierte nur sporadisch.
Zudem war direkt mein Keyboard defekt, die Tasten sprangen bei Berührung einfach aus ihrer Fassung.
Also stand mein erster Anruf bei Apple Care bezüglich des Keyboardes auf dem Plan. Ich habe natürlich direkt auf die Schlafproblematik, Bluetoothproblematik und auf das streifige Display aufmerksam gemacht. Wegen dem Display habe ich natürlich die Antwort erhalten die alle anderen auch bekommen haben "wie ? davon haben wir noch nie etwas gehört!".
Naja, die Tastatur wurde dann bei meinem Apple Service Provider in Bielefeld schnell und super getauscht.
Zwischenzeitlich habe ich immer wieder bei Apple nachgefragt was denn nun mit der Display-Geschichte sei ? Natürlich nix! Bis ich hier laß das Apple die Teile austauscht -> ich hab natürlich direkt wieder bei Apple Care angerufen und den armen 1st Level Supporter ganzschön rumkommandiert damit der endlich mal in seine blöden Unterlagen sieht und das Display tauscht. Dies hat letztendlich auch funktioniert und ich habe es wieder bei meinem ASP in Bielefeld ausgetauscht bekommen.
Plötzlich ein paar Tage danach ging meine Festplatte über den Jordan. Nur noch ein Klacken und Ratschen war zu hören. Ich rief direkt wieder bei meinem ASP an, welcher auch umgehend die Festplatte bei Apple bestellte. Dummerweise waren die 80GB HDs nicht on Stock sondern vermutlich war irgendwo auf hoher See der Kontainer mit den Teilen über Board gegangen. Auf die Festplatte habe ich dann 14 Tage warten müssen, zwischendurch war ich so entnervt vom Apple Kundenservice das ich mich schon über die Tatsache gefreut habe das ich bei der nächsten Festplattenlieferung auf Priorität gesetzt wurde -> mehr konnte man für mich nicht tun.
Nunja, zwischenzeitlich schlief mein Powerbook wieder zuverlässig (warum ? Keiner weiß es!) jedoch nach dem Festplattentausch stand ich wieder da wie vor ein paar Wochen Das blöde Ding schlief einfach nicht, und das Bluetooth Modul semmelte auch ständig ab.
Problem lokalisiert: Im System.log stand immer ein Fehler "FWOHCI trying to clear PHY ports." Kurz bevor garnix mehr ging stand die Meldung im Log.
Mit dieser Erkenntnis bin ich wieder an Apple Care und zugleich meinem ASP herangetreten. ASP sagte das er da nix tun kann. Apple Care wollte mich auch erst abspeisen, jedoch hab ich mich da direkt zur netten Customer Relationship Dame durchstellen lassen, mit der ich in der nächsten Zeit häufiger Telefonieren sollte. Diese nette Frau hat sich meines Problemes angenommen, und war aufgrund der vorherigen Probleme sehr Verständnisvoll und wollte mir helfen wo sie kann. Da sie aber kein Techniker war wurde ich erstmal an einen 2nd Level supporter weitergeleitet, welcher sich mit mir 2 Stunden lang hingesetzt hat und alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hat, jedoch verhielt sich mein Powerbook garnicht wie erwartet (Safe Mode Boot -> schaltete es sich einfach aus usw.). Einmal einschicken hieß es dann. Nun ja, dies wollte ich eigentlich nicht aber ich hatte keinerlei Wahl.
Donnerstag Morgens kam der UPS Mann und hat mein Baby abgeholt, am Freitag morgen war es dann im UK und wurde dort scheinbar repariert und direkt am Montag wieder an mich versand.
Als ich den kleinen wieder in Händen hatte, stutzte ich nicht schlecht als auf dem Reparaturnachweis von Celestica ein Austausch des LCD stand als die Problemlösung. Ich wusste aber das dies nicht geschehen sein konnte, weil ich einen Pixelfehler habe welcher immernoch auf der gleichen Stelle saß wie vor der Reparatur.
Also wieder meine Bearbeiterin in Irland angerufen. Diese zeigte sich sehr überrascht und sauer, ich habe ihr dann den schrieb eingescannt und gemailt - ist schon beim Management gelandet.
Als Wiedergutmachung für meinen Ärger habe ich vor dem Reparaturdeasaster einen kleinen 1GB Nano Gratis angeboten bekommen. Fand ich sehr freundlich, allerdings war diese Geste auch bitter nötig meiner Meinung nach.
Heute kam ein Rückruf meiner Bearbeiterin wegen der "fehlgeschlagenen" bzw nicht durchgeführten Reparatur - ich bekomme ein neues MacBook Pro zugesand.
Alles schön und gut, ich hoffe mal das das MBP weniger Probleme macht als mein jetziges G4, denn wenn nicht wär ich lieber beim PPC geblieben anstatt jetzt so früh auf den Intel Zug auf zu springen. Daher kann ich mich garnicht so richtig drüber freuen. Klar bin ich gespannt auf das Gerät, aber was ich hier so im Forum lese ist alles andere als schön und dämpft den Enthusiasmus
Wie ihr seht, gehts bei Apple auch ganz anders. Ich habe zu keiner Zeit mit nem Anwalt drohen müssen oder irgendwie laut werden, immer bestimmend aber freundlich! Ich hoffe damit konnte ich den Service mal wieder in etwas besseres Licht rücken, denn so schlecht ist er echt nicht!
Wer das jetzt ALLES gelesen hat, hatte echt Langeweile