Mailto-Verknüpfung mit Betreff und HTML-formatierten text

...
Es würde sicher per IMAP funktionieren, aber das wird dann doch ne Nummer zu derb, oder?
So schlimm ist das auch wieder nicht.
Aus meiner Sicht jedenfalls bei Weitem nicht so derb wie das Gekarpfe mit Encourage.
Aber wenn yiiit das lieber so machen möchte, warum nicht :kopfkratz:
 
So schlimm ist das auch wieder nicht.
Aus meiner Sicht jedenfalls bei Weitem nicht so derb wie das Gekarpfe mit Encourage.
Aber wenn yiiit das lieber so machen möchte, warum nicht :kopfkratz:

Hab ich also richtig geraten. :) Ja, dann setzt Du halt als Voraussetzung dass alle Mitarbeiter IMAP verwenden. Wenn das nicht der Fall ist oder der Mail-Server evtl. garnicht für IMAP ausgelegt ist?
Wie dem auch sei, ich als Mitarbeiter (nicht in dieser Firma, nur generell gesehen) will mit meinem gewohnten Mail-Programm arbeiten, Files dort hineinziehen, die Verknüpfung zu meinem (bzw. dem Firmen-)Adressbuch haben...eben die ganzen Annehmlichkeiten meiner gewohnten Umgebung. Das alles per Ajax etc. nachzubauen schlägt dem Fass einfach den Boden aus. :)

Vorausgesetzt das Mail-Programm kann mit .eml Dateien umgehen (wovon ich mal ausgehe) sollte das auch kein grosses Gefrickel sein. Die Files sind sehr einfach aufgebaut, in RFC 822 definiert, womöglich gibt es sogar eine fertige Klasse zum erstellen. Würde mich nicht wundern wenn man auch eine SMTP-Klasse nur leicht anpassen muss um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
 
IMAP ist nur eine der möglichen Ansätze.
Man könnte auch mit bcc an die eigene Adresse arbeiten und evtl. Regeln, die die Emails beim Empfang nach "Gesendet" kopieren, wenn das gewünscht wird.

Ich persönlich würde aber vermutlich eher auf IMAP setzen, weil das gerade in einem Unternehmensnetz noch weitere Vorteile bieten kann. Davon abgesehen würde ich die persönlich Voraussetzung "IMAP" als geringere Einschränkung empfinden als die Voraussetzung "Encourage Version x.y"

Ich möchte daraus aber keine Glaubensfrage machen. Es gibt immer unterschiedliche Wege. Man muss halt das auswählen, was einem persönlich als praktikabler erscheint.
 
Zurück
Oben Unten