Mailto-Verknüpfung mit Betreff und HTML-formatierten text

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Moin alle zusammen,

E-Mail an ich@ich.de mit Betreff "Mail an mich" und Textinhalt "Für Dich" definiere ich ja wie folgt:

<a href="mailto:ich@ich.de
subject=Mail%20an%20mich
&body=<strong>Fuer%20Dich
</a>

doch wie bekomme ich es hin, "Für Dich" in roter Farbe, Schriftart Verdana, Schriftgröße 10 zu formatieren?
 
Ich fürchte: gar nicht.
Um das hinzubekommen, dürfte sich php und mail() besser eignen...
 
Auch wenn ich das überhaupt aber mal so gar nicht gutheißen kann, könnte evtl. folgendes als Body-Text gehen:
Code:
<span style="color:red;font-family:Verdana;font-size:10px">Für Dich</span>
Das würde aber nur gehen, wenn das Mail-Programm auch CSS auslesen kann.

Aber um nochmal meine subjektive Meinung dazu preiszugeben: HTML-Mails sind nur etwas für Newsletter von Firmen, die Content mit Bildern anzeigen müssen. Alles andere sollte eine reine Textmail sein.
 
Außerdem filtern "gute" Mailproggies Bilder und solchen CSS-Content eh oft raus. Outlook beispielsweise. Die meisten User löschen solche Mails eh direkt, die quietsch bunt aufpoppen :D
 
php? das geht, auch wenn man eine externe mailanwendung wie entourage ansprechen will?

php "läuft" auf dem Webserver, nicht auf dem Frontend, also hat es sich mit "externer Anwendung" schon gehabt.
 
Also ich plane das ja gerade für die Firma, da wir sehr viele standartisierte E-Mails an externe Mitarbeiter schicken.

Ziel ist eigentlich nur, dass man aus der PHP-Datenbank aus per "Mail senden" - Button die Mitarbeiter anschreiben kann. Es soll dann eine neue Mail in Entourage erstellt werden, in der dann diverse Daten aus der DB gleich mit enthalten sind (Preise und Liefertermine, welche bei jedem Projekt variieren).

HTML deshalb, weil man ja sonst keine visuelle Formatierung möglich ist. Wir wollen also keineswegs bunte Banneransammlungen oder dergleichen verschicken :)

Externe Anwendung daher, weil wir den Mails dann auch noch diverse Dateianhänge beifügen müssen. Sonst wäre ja ein internes Mailscript innerhalb der DB die beste Lösung.

So schwer kann das doch nicht sein, oder?

Nachtrag: Kann man aus so einer PHP-Datenbank aus die Siganturen in Entourage ansprechen? Vielleicht per AppleScript? Bsp.: Klickst Du hier, öffne Entourage-Mail, nimm Signatur xyz, setze die und die daten aus Datenbank da und da ein....?
 
Formatierte Mails kann man mit php ebenso definieren, kein Thema.
Frontend ansprechen? Halte ich für ein Gerücht. Mit php bestimmt nicht, da das auf dem SERVER ausgeführt wird und nicht auf dem Frontend.
Anhänge in php gehen auch irgendwie... aber eine runde Sache wird das nicht.
 
Formatierte Mails kann man mit php ebenso definieren, kein Thema.
Frontend ansprechen? Halte ich für ein Gerücht. Mit php bestimmt nicht, da das auf dem SERVER ausgeführt wird und nicht auf dem Frontend.
Anhänge in php gehen auch irgendwie... aber eine runde Sache wird das nicht.

OK - gehen wir davon aus, dass wir auf HTML-Formatierung verzichten. Du meinst also, dass wir die Daten aus der DB dann nicht in mailto-Verknüpfung einbauen können?
 
Solange "Daten" sich auf Inhalt des Body bezieht, geht das sicherlich.
Ob es eine Mengenbegrenzung für den Inhalt gibt? Soweit ich mich erinnern kann, darf ein Link überhaupt nur 255 Zeichen haben ... ist aber schon lange her, vielleicht ist das inzwischen mehr?
 
Mist - ich muss mich dann wohl doch nochmal mit dem Programmierer kurzschließen. Danke für die Antworten.
 
Also soweit ich das auf die Schnelle verstanden habe, lassen sich Deine Anforderungen ganz prima mit PHP/MySQL lösen. Allerdings würde ich nie im Leben einen mailto: Link dafür verwenden, da das zum einen absolut unnötig ist und zum anderen ein gefundenes fressen für Adressencrawler, wenn die Seite mal online ist.

Ein großer Vorteil von serverseitigen Anwendungen ist doch der, dass viele Informationen (wie z.B. die Emailadressen) gar nicht im Netz sichtbar werden müssen.

Zu HTML Emails kann man stehen wie man möchte (ich halte auch nix davon), aber selbstverständlich lassen sich diese auch mit PHP oder Perl völlig problemlos realisieren.
Hab ich selbst schon gemacht (mit Widerstand ;)).
 
Hallo nochmal,

danke an alle beteiligten Leser und Denker hier. Eine serverseitige Lösung ist sicher die sicherste und einfachste. Das Problem ist einfach, dass wir bei jeder dieser Mails Dateianhänge beifügen muss. Ergo müsste man bei jeder dieser aus der DB heraus generierten Mails (ob nun mit od. ohne HTML) erst einmal den oder die Dateinhänge "hochladen" muss. So wie bei jedem Webmailer per Browser also auch.

Das ist gänzlich ungünstig und würde wohl keine großen Zeiteinsparungen verglichen mit der jetzigen manuellen Methode bringen.

Mein Programmierer hat nun folgenden Weg beschrieben:

Genau der umgekehrte Weg, indem wir nicht versuchen Entourage mit der DB anzusprechen und die zu generierenden Infos weiterzugeben, sondern Entourage
dazu bringen, dass die nötigen Infos aus der DB genommen werden.

Das würde jede "Office-Programmierer" hinkriegen. Die Frage ist nur, wo bekomme ich so einen her UND ist MS Office nicht eine geschlossene Umgebung? Per AS lässt sich das sicher nicht in Entourage implementieren...
 
Ich denke PHP etc. ist hier völlig falsch. Soweit ich das verstanden habe sind die mailto-Links sowieso in einem nur den Mitarbeitern zugänglichen Bereich. Und ich würde es als gänzlich unangenehm empfinden wenn ich meine gesendeten Geschäftsmails nicht in meinem Mail-Programm sehen kann.

Ich hätte folgenden Vorschlag anzubieten, von dem ich nicht weis inwiefern er aber mit Entourage realisierbar ist. Das müsste euer Programmierer oder Du mal prüfen. Also folgendes: Verzichtet auf die Mail-To-Links. Generiert eine .eml-Datei oder etwas vergleichbares womit Entourage umgehen kann. Darin können dann Empfänger, Inhalt und bei Bedarf sogar schon Dateianhänge vordefiniert werden. Diese Datei wird dynamisch auf dem Server generiert. (z.B. per PHP) Die Client-Rechner müsst Ihr so konfigurieren dass diese Dateien direkt mit Entourage geöffnet werden. Soweit zur Theorie. Bin gespannt ob das was wird. :)

PS: Die maximale URL-Länge wird derzeit von 2 Faktoren begrenzt:
Internet Explorer hat eine maximale Länge von 2048 Zeichen
Apache Webserver: Kann nur mit bis zu 4000 Zeichen umgehen.

Andere Programme haben weitaus grösere Tolleranzen mit Längen im 5- und 6-stelligen Bereich.
 
Ich denke PHP etc. ist hier völlig falsch. Soweit ich das verstanden habe sind die mailto-Links sowieso in einem nur den Mitarbeitern zugänglichen Bereich. Und ich würde es als gänzlich unangenehm empfinden wenn ich meine gesendeten Geschäftsmails nicht in meinem Mail-Programm sehen kann.

Ich hätte folgenden Vorschlag anzubieten, von dem ich nicht weis inwiefern er aber mit Entourage realisierbar ist. Das müsste euer Programmierer oder Du mal prüfen. Also folgendes: Verzichtet auf die Mail-To-Links. Generiert eine .eml-Datei oder etwas vergleichbares womit Entourage umgehen kann. Darin können dann Empfänger, Inhalt und bei Bedarf sogar schon Dateianhänge vordefiniert werden. Diese Datei wird dynamisch auf dem Server generiert. (z.B. per PHP) Die Client-Rechner müsst Ihr so konfigurieren dass diese Dateien direkt mit Entourage geöffnet werden. Soweit zur Theorie. Bin gespannt ob das was wird. :)

PS: Die maximale URL-Länge wird derzeit von 2 Faktoren begrenzt:
Internet Explorer hat eine maximale Länge von 2048 Zeichen
Apache Webserver: Kann nur mit bis zu 4000 Zeichen umgehen.

Andere Programme haben weitaus grösere Tolleranzen mit Längen im 5- und 6-stelligen Bereich.

interessanter Vorschlag - in welcher Programmiersprache bewegen wir uns denn da?
 
Wie oben schon geschrieben, z.B. PHP. Es bietet sich natürlich an die Sprache zu verwenden auf der die Umgebung basiert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe verwendet Ihr ja auch schon PHP.
Ziel ist eigentlich nur, dass man aus der PHP-Datenbank aus per "Mail senden" - Button die Mitarbeiter anschreiben kann.
Und das Format der dynamisch erzeugten Datei hängt von Entourage - dass ich noch nie verwendet habe - ab. Was da unterstützt wird weiss ich nicht.
 
Ich denke PHP etc. ist hier völlig falsch.
...
wird dynamisch auf dem Server generiert. (z.B. per PHP)
...
:confused: ;)
...
Und ich würde es als gänzlich unangenehm empfinden wenn ich meine gesendeten Geschäftsmails nicht in meinem Mail-Programm sehen kann.
...
Wer um Himmels willen sagt denn, dass Du die die gesendeten Mails nicht in Deinem Emailprogramm siehst.

Das Herumgebastel mit Encourage ist in meinen Augen Murks.
Ich halte immer noch die rein serverbasierte Konzeption für die beste, einfachste und sicherste. Die bisher genannten Anforderungen lassen sich jedenfalls in Perl, PHP oder einer anderen geeigneten Sprache ohne größere Probleme umsetzen. Die Hauptaufgabe sehe ich primär darin, ein benutzerfreundliches Interface zu entwickeln. Als ersten Schritt würde ich einmal ganz genau und ausführlich aufschreiben, was die geplante Anwendung können soll.
 
Also ich finde, dass der Vorschlag von dms aktuell das ist, wo man ansetzen könnte. Es soll ja nur eine böde Mail generiert werden, welche die Daten ausließt. Ein benutzerfreundlcihes Interface sowie eine komplette DB-Verwaltung haben wir schon.

Mal schaun was mein Programmierer dazu sagt... . :D
 
Zurück
Oben Unten