Mails werden immer doppelt empfangen

Diskutiere mit über: Mails werden immer doppelt empfangen im Mac OS X Apps Forum

1. flohli

flohli Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe das Problem, dass Mail die Mails immer doppelt abruft.

Ich habe einen eigenen Maildomäne, der bei einem Provider gehostet wird.

Jetzt möchte ich mit dem Hauptuser Mails abrufen und verschicken können, der Account ist über POP3 eingerichtet. Mails sollen nach dem Abruf über den POP3-Account auf dem Mailserver gelöscht werden, das ist auch so eingestellt.

Zusätzlich möchte ich gern noch unter einer zweiten Adresse Mails verschicken. Ein zweites POP3-Konto mit den gleichen Servernamen läßt sich nicht einrichten, so habe ich einen imap-Account eingerichtet.

Sobald der imap-Account aktiviert ist, werden die Mails nicht mehr vom Server gelöscht und obwohl der imap-Account an zweiter Stelle steht. Daher werden die Mail immer noch ein zweites Mal abgerufen und das finde ich mehr als lästig. Die Mails muss ich dann immer manuell löschen und habe Angst, einmal eine Mail zuviel zu löschen

Wie macht Ihr das? Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Flohli

2. otis

otis MacUser Mitglied

das prob kenne ich.

...hmmm, konnte es aber nur lösen indem ich den zweiten zugang gelöscht habe...

:o

3. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

hab ich das richtig verstanden ? Du hast 2 mal den gleichen Mailaccount eingerichtet ?

4. flohli

Genaus so ist es!

Hallo Mauki,

das hast Du richtig verstanden.

Einen POP3-Account mit der Hauptadresse zum Abholen und versenden von Mails. BSP: hund@meinedomaene.de

Einen imap-Account mit einem anderen Namen vor dem @, damit ich auch mit einer zweiten anders lautenden Adresse Mails versenden kann. Bsp: katze@meinedomaene.de

Ich möchte unterschiedliche Absenderadressen verwenden. Empfangen werden die Mails pauschal über den POP3-Account, der nimmt alle Mails die irgendetwas vor dem @meinedomaene.de haben.

Wenn ich den zweiten (imap-)account deaktiviere ist das Problem auch nicht mehr existent.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Floh

5. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

wenn du den zweiten account deaktivierst, kannst du doch trotzdem damit emails versenden!
    hab ich auch so eingestellt. Hab 5 Accounts (gleiche POP Box), aber nur einer ist aktiv, der alles abholt.
    Das Problem bei mir ist nur, dass wenn ich manuell auf "Empfangen" klicke, er trotzdem ALLE accounts abruft, und ich hab alles doppelt/dreifach.

6. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

Kapier ich nicht. :confused:
    Wieso geht das nicht? Irgendeine seltsame Beschränkung des Providers?

7. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

nein, beschränkung von mail :)) 2 aktive(!) accounts mit gleichen server/name/pw funzt nicht.

8. flohli

Nein, beim Einrichten des zweiten POP3-Accounts mit dem gleichen POP3- und SMTP-Server und dem gleichen Benutzernamen (muss so sein), bekomme ich die folgende Mail-Meldung:

"Account duplizieren

Es existiert bereits ein Host- und Benutzername für den Account „xxxx“."

Ich kann den Account dann nicht abspeichern. Das ist das Problem.

Gruß Flohli

9. SoylentGreen

Ich habe eine Domain mit mehreren Adressen die da lauten a@meinedomain.de, b@meinedomain.de, c@meinedomain.de usw.

In Mail sind das alles einzelne Accounts, die auf den gleichen POP bzw. SMTP-Server mit gleichem Passwort zugreifen.

Ich verstehe das Problem immer noch nicht… :confused:

10. SoylentGreen

Aha. Anscheinend liegt hier das Problem:
    Warum muss das so sein, wenn ich mal fragen darf?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche