Mails werden immer doppelt empfangen

ja, zweimal den gleich pop-server aber halt unter einem anderen namen...
 
Warum richtest du dir denn nicht einen account ein und verwendest zwei oder mehr aliasse? dann hast du auch "hund@meinedomaene.de" und "katze@meinedomaene.de".
Dann richtest du dir noch eine Regel ein, die beide Adressen in verschiedene Postfächer verschiebt (wenn du das brauchst) - fertig.

Gruß tridion
 
@SoylentGreen

SoylentGreen schrieb:
Danke, ich glaube aber das wird nichts nützen… *g*
Un nu? *höchstverzweifeltguck* Ich frage mich echt, wo der Unterschied ist…

Tja, das wüßte ich auch gern! *seufz*

Vielleicht hilft das weiter, ich verwende Panther und Mail hat die Version 1.3.8.


Verzweifelte Grüße
Flohli
 
@tridion

tridion schrieb:
Warum richtest du dir denn nicht einen account ein und verwendest zwei oder mehr aliasse? dann hast du auch "hund@meinedomaene.de" und "katze@meinedomaene.de".
Dann richtest du dir noch eine Regel ein, die beide Adressen in verschiedene Postfächer verschiebt (wenn du das brauchst) - fertig.

Gruß tridion

Was Du mir vorschlägst verstehe ich nicht so ganz.

Ich konnte unter Win-Outlook-Express mit jeder Adresse die mir einfällt und vor dem @meinedomaene.de Mails versenden. Das konnte ich mehrere Accounts mit dem gleichen Benutzernamen aber unterschiedlicher Mailadressse einrichten. Mail läßt genau dieses bei mir leider nicht zu.

Mir geht es nur darum Mails mit verschiedenen Mailadressen zu versenden, empfangen kann ich alles mit dem einen Account.

Regeln helfen mir da leider nicht weiter.

Gruß Flohli
 
doch - je nach Provider hast du doch drei bis fünf oder mehr Aliasse frei.
Die legst du beim Provider fest und schreibst sie einfach ins Feld "email-Adresse" (bei mail-account), mit Kommas getrennt. Also: "hund@dom.de, katze@dom.de" etc.
In der Inbox erscheinen sie dann in einem Account. Willst du sie trennen und in verschiedene Postfächer verschieben, machst du das mit einer Regel.
Beim Versenden von mails erscheinen deine Aliasse dann in einer Liste, aus der du auswählen kannst, welchem Alias du dein Mail versehen möchtest.

Gruß tridion
 
@tridion,

bei mir ist da (zumindest momentan noch) so, dass ich mich immer mit dem gleichen Benutzernamen am Mailserver anmelden muss, die Mailadressen sind davon völlig losgelöst. Wie schon gesagt unter Win Outlook konnte ich mehrere Account mit verschiedenen Mailadressen und immer demselben Benutzernamen (zum Anmelden am Server) verwenden. Mail läßt dies einfach nicht zu.

Es ist kein Providerproblem, sonden ein Mailproblem.

Gruß Flohli
 
Ich will das mal auf zwei Kernpunkte zusammenfassen:

1. Andere Windows Mailsoftware ist anscheinend in der Lage zwischen "Abhol"- und "Versende"-Accounts zu unterscheiden. Es lassen sich ohne weiteres ein Abholer und dann mehrere Versender einrichten.

Nicht so bei Mail.app von Apple. Die habe es einfach nicht für sinnvoll erachtet über einen Zugang meherere Absendeadressen zu realisieren. Ich nehme mal an, dass Apples .Mac Account nur eine Absendeadresse zulässt. Warum dann also einen Zusatznutzen, den man z. B. bei GMX bekommt (auch mal als "ichrootdunix@nurfuerspam.org" zu versenden) möglich machen? Die sind doch nicht blöd. :cool:

2. Wenn du einen IMAP einrichtest und noch einen POP3 Abholer auf den gleichen Server, dann passiert folgendes:

Die Post wird über POP3 geholt und gelöscht. Dann kommt der Sync mit dem IMAP Server und Mail stellt fest, dass auf deinem Mac Post im Eingang liegt, die der IMAP Server nicht hat. Schwupps wird dieser Missstand beseitigt und die Mail wird auf den Server übertragen.

Das passiert allerding nur in deiner Konfiguration, da Mail.app bei unterschiedlichen Serverdomainnamen verschiedene Eingangskörbchen anlegt. Bei dir gibt es nur einen, richtig? (Hab's selbst nie probiert.)

Carsten

PS: Übrigens kann ich nicht über ein deaktiviertes Konto senden. Die beschriebene "Hilfskrücke" mit den Fantasie POP3 läuft bei mir nur wenn ich von diesen POP3 nicht abholen lasse. Deaktiviere ich das Konto sind die SMTP Wahlmöglichkeiten mit verschwunden...
 
tridion schrieb:
...und schreibst sie einfach ins Feld "email-Adresse" (bei mail-account), mit Kommas getrennt.
...
Beim Versenden von mails erscheinen deine Aliasse dann in einer Liste, aus der du auswählen kannst, welchem Alias du dein Mail versehen möchtest.

Gruß tridion

Tridion, du bist der Größte! Mit dieser Info kann ich jetzt meine blöde Hilfskrücke mit den Fantasieaccounts endlich begraben. Dieser Satz ist wohl der Kernpunkt der ganzen Frage. Weil's mich gerade so begeistert nochmal in fett:

Man hätte sich den ganzen Krampf sparen können und die verschiedenen Alias Namen einfach bei den Empfängeradressen durch Komma getrennt angeben müssen!

Casten
*hatdasschnellgeändertundhüpftfreudestrahlendimzimmerumher*
 
"die Größte", Carsten, "die Größte". :D

aber das meinte ich die ganze Zeit ... und ich weiß nicht, ob das nicht auch Flohlis Frage beantwortet, vielleicht versteht er als DOSenuser nicht, was ich meine. Er müßte sich einfach mal beim Provider erkundigen, wie viele Aliasse er anlegen kann. Steht sicher irgendwo. Aliasse ins email-Feld eingeben, und des woars.

Gruß tridion :)
 
"die Ex-Dosennutzerin", tridion, "die Ex-Dosennutzerin" :D :D


Ich habe meinen iMac, ja schon ein 3/4Jahr. Meinen Mailacount wollte ich aber erst jetzt anpassen.

So unverständig sind Dosennutzer nun auch nicht!

Aber zurück zum Thema:

tridion, Du bist die Größte! Das war der ultimative Tipp! pepp
Ich habe die Adressen mit Komma eingetragen und es funktioniert.

Tausend Dank an Dich.

Liebe Grüße
Flohli ;)
 
flohli schrieb:
"die Ex-Dosennutzerin", tridion, "die Ex-Dosennutzerin" :D :D

:D nicht schlecht .... :rolleyes:

nein, ich meinte das mit den Dosenusern ja auch nicht so negativ ... nur haben sie halt mit ihren Programmen andere Verwendungsmöglichkeiten ....

schön, daß es funktioniert!! und auch noch simpel dazu. Ich habe mehrere accounts und jeweils ein paar Aliasse, verwende ich nach Lust und Laune. :)

Lieben Gruß tridion :cool:
 
tridion schrieb:
:D nicht schlecht .... :rolleyes:

*Grins* Das konnte ich mir eben nicht verkneifen! ;)

Ich finde es immer so schade, wenn Win- und Mac-User usw. aufeinanderherumhacken. Oft hat man ja nicht die Wahl. Privat habe ich zwei Macs meinen iMac und einen Cube, den ich im Januar bei ebay ersteigert habe, weil ich ihn so wunderschön finde. Einen Windowsrechner habe ich auch noch, leider gibt es immer noch viele Programme die es nicht für Mac gibt und MS Virtual PC kommt mir nicht auf die Macs. Beruflich habe ich mit Windows- und Unixrechnern zu tun, da gibt es leider keine Macs.

Auf diese genial einfache Idee wäre ich alleine wohl nie gekommen.

Liebe Grüße
Flohli
 
[OT] Cube, schön ... :)
der dritte im Bunde wird dann ein IBook, oder? ;)

nee, ich hacke eh nicht auf Dosenusern rum. Nur auf denen, die den Mac runtermachen. Klar, ich hab auch schon auf Dosen gearbeitet, was soll man auch tun, wenn die Firma halt welche hat? und wenn man bisher noch nicht zum Mac gekommen ist? der ist ja (zum Glück) nicht in jedem Gassenlokal zu finden. [/OT]

Wenn du übrigens ein Mail schreibst, dann ist immer der account gerade als Absender aktiviert, den das Mail trägt, das gerade in einer der boxen aktiviert ist. Man muß also immer einen Blick auf den Absender haben ...

Noch ein Tip am Rande:
Adreßbuch ... wenn du einen Adressaten mit mehreren Mailadressen hast (beruflich/privat), die im Adreßbuch aufgelistet sind, so erscheinen diese ja dann auch in mail in der Adreßliste unter dem Namen, den du vergeben hast. (Also etwa: Mike - mike@hotmail.com, mike@gmx.de ...) Wenn du beim Schreiben dann die Adressen nicht verwechseln willst, solltest du sie im Adreßbuch trennen (etwa: Müller Michael - mike@hotmail.com bzw. Mike - mike@gmx.de). So kommst du nicht so leicht durcheinander.

Lieben Gruß, tridion
 
Hmmm, kannst Du Gedanken lesen??? Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht doch noch was mobiles brauche. *gg*

Na ja, meine andere Hälfte hat noch ein Lombard und ein 15" (Alu-)Powerbook.

Das mit dem Adressbuch werde ich mir später zu Gemüte führen, jetzt müssen wir erstmal los. Der Kühlschrank ist ziemlich leer!

Guß Flohli
 
ich habs immer noch nicht kapiert für was das gut sein soll. Vielleicht kapier ich das als Dosenuser ja nicht. Vielleicht kann es ja jemand nochmals kurz für mich erklären ?
 
@ Mauki
was meinst du? mehrere Adressen zu haben innerhalb eines Accounts?
Das ist reine Geschmackssache. Ich finde es praktisch, für mich. Ich habe eine Geschäftsadresse mit meinem Namen, und dann habe ich für verschiedene Foren auch verschiedene Aliasse laufen.
Für den Freundeskreis verwende ich auch welche.
Wichtig ist das nicht .. nein.

Wie man Aliasse anlegt, hab ich ja oben erklärt ... aber das meintest du ja auch nicht, glaube ich.

Gruß tridion
 
naja mehrer Adresse zu nutzen, ist ja normal aber ich verstehe das ganze Problem nicht. Kann man nicht einfach in Mail mehrere Accounts einrichten oder dachte Steve mal wieder das braucht keiner ß
 
@Mauki:
Man kann in Mail ohne Probleme mehrere Accounts einrichten.

;)
 
wo ist dann hier das Problem ?
 
nee, Mauki meint mehrere Accounts eines Providers.
Geht über die angegebene Methode.

Aber, Mauki, überleg mal - wenn du mehrere Provider hast, bei jedem mehrere Aliasse - dann hast du eine Latte von Accounts, die eigentlich völlig unnötig sind, weil man die Alias-Adressen doch wunderschön unter einem Account zusammenfassen kann.
Du hast dir einfach die Verwaltung erleichtert.
Du würdest doch auch nicht für einen Kunden je Auftrag einen Ordner einrichten - sondern du packst alle Aufträge in einen Ordner ....

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten