Mail zeigt Umlaute falsch an

es kann auch sein, dass es eine Schrift zerhauen hat...

Schriftsammlung -> Ablage -> Standardschriften wiederherstellen
Ich fahre nachher noch ins Büro und prüfe das und die o.g. Einstellungen.
Allerdings: Die fehlenden Zeichen hab ich ja nur in Korrespondenz mit einem einzigen Kontakt.
 
Da hilft dann aber auch keine vom ursprünglichen Sender verwendete Nurtext-Email, denn die Codepage muss am Ziel (und für die Beantwortung) ja auch für diese immer noch zutreffend ermittelt werden.
Äh, Mail passt das an und kodiert die Zeichen entsprechend beim Senden.
 
Äh, Mail passt das an und kodiert die Zeichen entsprechend beim Senden.
Der TE schildert aber kein Problem beim Senden seiner Email, sondern bei der Darstellung einer empfangenen Email; und zwar speziell im Zitatteil (dessen Inhalt: seine ursprüngliche Email) in dieser Antwort-Email.

Der neue Text des Zusenders scheint ja einwandfrei zu sein. Das nährt den Verdacht, dass dessen verwendete Codepage (welche die auch immer ist) von Apple Mail zutreffend gelesen wird. Der Zitattext hingegen muss also bereits vorher verwurstet worden sein.
 
Der TE schildert aber kein Problem beim Senden seiner Email, sondern bei der Darstellung einer empfangenen Email; und zwar speziell im Zitatteil (dessen Inhalt: seine ursprüngliche Email) in dieser Antwort-Email.

Der neue Text des Zusenders scheint ja einwandfrei zu sein. Das nährt den Verdacht, dass dessen verwendete Codepage (welche die auch immer ist) von Apple Mail zutreffend gelesen wird. Der Zitattext hingegen muss also bereits vorher verwurstet worden sein.
Mein Gegenüber hatte sich in der Vergangenheit häufiger über "nicht lesbare" E-Mails beschwert, die Mitarbeiter dort aber waren - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage mir einen Screenshot oder ein Foto zu senden, damit ich ein mögliches Problem differenzierter prüfen hätte können.

Über einen längeren Zeitraum hinweg gab es jetzt eigentlich keine Problem, zuletzt in einer Korrespondenz, im Zuge derer ich auch per Mail unter iPadOS geantwortet hatte. Ob es daran liegen könnte?
Auf Schriftarten in Mail unter iPadOS hat man leider keinen Einfluss - wie auch nicht auf irgendeine Einstellung bzgl. formatierter oder unformatierter Text.

Ergänzung:
Unter macOS sind alle Geräte auf UTF-8. Format des Gegenüber übernehmen ist nicht aktiv.
 
Zurück
Oben Unten