Mail zeigt bei gesendeten Emails nicht die Büroklammer an

naja diese lösung führt nicht direkt zum gewünschten ziel!
ich will einfach nur mit einem blick in den ordner gesendet oder in einem bestimmten postfach, oder noch wichtiger beim suchen von mails auch sofort sehen ob da ein anhang dabei war oder nicht. …

Genau das wird Dir doch in diesem intelligenten Ordner angezeigt. Wenn ich wissen möchte, ob eine Email einen Anhang enthält, dann wechsle ich einfach in diesen intelligenten Ordner. Da kann ich dann auch nach Empfänger/Absender suchen, um zu sehen, ob eine bestimmte Email einen Anhang enthält.
Man kann auch einfach nach "Anhang" im Posteingang sortieren (siehe Bild "Anhang_01") und dann werden die Mails mit Anhang ganz oben sortiert und enthalten dort auch das bekannte Klammer-Symbol (siehe Bild "Anhang_02").
 

Anhänge

  • Anhang_01.png
    Anhang_01.png
    42,5 KB · Aufrufe: 99
  • Anhang_02.png
    Anhang_02.png
    7,8 KB · Aufrufe: 92
Hi eMac_man, danke für deine Tipps. Aber ich sehe es wie BlueApple: wir reden hier definitiv über ein Bug, eine fehlerhafte Programmierung von Mail. Solche Notlösungen und Workarounds kenne ich gut von Windows. Beim Mac finde ich das weniger schön auch weil mein Mac doppelt so viel wie ein vergleichbarer Windowsrechner gekostet hat. Also eine echte Lösung fände ich daher nett, schön und angebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
@ ashbury, danke - dachte schon ich bin die einzige, die diesen bug als störbar findet. es ist einfach im täglich gebrauch lästig und mit workarounds leider nicht auszumerzen...
@emac-man, danke für deine mühe! aber mit meinem workflow leider nicht brauchbar. hier muss apple ganz einfach diesen bug ausbügeln, dann kann man mit Mail wieder gescheit arbeiten!
sortierungen und regeln sind zwar nett, aber es fehlt einfach optisch das büro-klammer-symbol! das ist das ärgerliche...
 
Hi eMac_man, danke für deine Tipps. Aber ich sehe es wie BlueApple: wir reden hier definitiv über ein Bug, eine fehlerhafte Programmierung von Mail. Solche Notlösungen und Workarounds kenne ich gut von Windows. Beim Mac finde ich das weniger schön auch weil mein Mac doppelt so viel wie ein vergleichbarer Windowsrechner gekostet hat. Also eine echte Lösung fände ich daher nett, schön und angebracht...

Kleine Korrektur: Du und BlueApple reden von einem Bug, nicht wir.

Ich habe weder Scripts noch Regeln dafuer definiert und bekomme trotzdem sowohl in der klassichen Ansicht (die ich fuer gewoehnlich nicht nutze, hier aber zum Nachvollziehen den "Bugs" eben mal eingestellt habe) als auch in der anderen Ansicht die Bueroklammer fuer die gesendeten Anhaenge angezeigt. An Mail selbst liegt es also nicht.
 
ich habe auch weder scripts noch regeln eingestellt und es ist sehr wahrscheinlich ein bug, da in diesem thread mehr als 2 personen das selbe problem hat!
es hat mit großer wahrscheinlichkeit mit der gleichzeitigen kennzeichnung der priorität beim senden zu tun, bzw. danach bei der markierung mit den fähnchen zu tun. das eine oder andere symbol wird dann einfach nicht angezeigt!
 
Tut mir ehrlich leid, aber wenn ich in der im Ausgangsbeitrag zur Debatte stehenden klassischen Ansicht unter Darstellung ---> Spalten sowohl bei Anhaenge (Bueroklammer) als auch Etiketten (Ausrufezeichen) einen Haken setze wird auch beides zuverlaessig angezeigt.

Ich bestreite nicht, dass das bei dir und den zwei, drei anderen Betroffenen hier nicht so funktioniert. Dennoch glaube ich nicht, dass es sich um einen grundsaetzlichen Bug von Mail handelt.
 
Dann reihe ich mich hier mit ein und vermute einen Bug. Hier werden im Ordner Gesendet die Anhänge auch nur willkürlich per Briefklammer angezeigt. Egal, welche Ansicht aktiviert ist.

Hier laufen keine Scripte und ich benutze nur sehr selten Prioritäten beim Versenden. Regeln sind auch keine dafür angelegt.

Kann mich da nur blue apple und björn anschließen. Leider erscheinen die nicht angezeigten Anhänge auch nicht in einem intelligenten Ordner, der nach dem Beispiel von eMac_man angelegt wurde. Die E-Mails ohne Briefklammer fehlen dort schlicht und ergreifend.

Um die per Klick erfassen zu können, muss man sich wohl selbst eine Kopie schicken und die Konversationen zusammenfassen. Was besseres fällt mir dazu nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
@rechnerteam

Ich habe, wie gesagt, keine Scripts laufen. Regeln betreffen lediglich die Archivierung von Mails von vier ausgesuchten Absendern. Mit Prioritaeten versende ich sehr selten. Daneben gibt es zwei intelligente Ordner fuer "Heute" und "Letzte Woche". Ich versende relative viele Mails mit Anhaengen (Angebote, Rechnungen, Zeichnungen usw.).

Jetzt habe ich nochmal einen Blick in den Ausgangsbeitrag geworfen. Dort ging es um ein POP3-Postfach. Bei mir laeuft alles ueber IMAP, hier Gmail. Gmail holt mir dabei alle Post aus meinen POP3-Faechern ab, insgesamt laufen so neben dem gmail.com-Konto vier POP3-Accounts in Mail auf. Dazu laeuft ueber den Gmail-Account noch die Dokumentation des kompletten SMS- und Telefonverkehrs (SMS mit Inhalten, Telefon natuerlich ohne). Hinzu kommen je ein me.com- und ein icloud.com-Postfach.

Liegt es vielleicht in IMAP vs. POP3? Wie sieht das denn bei euch aus?
 
Hier werden nur IMAP-Konten genutzt.

Erst dachte ich, es würde nur bestimmte Postfächer bzw. Provider betreffen, auch das trifft nicht zu. Es gibt kein nachvollziehbares Muster. Wobei die Formate .jpg und .png seltener als Anhang angezeigt werden als .pdf und Zip-Archive.
 
...bei mir läuft nur ein IMAP-Konto. Ich habe momentan zwei Addons (Attachmenttamer und Mailtags). Das Problem besteht/bestand aber auch ohne die beiden Addons. Ansonsten keine Skripts etc.
 
Hier nur IMAP Accounts und keine Klammer-Probleme, ML 10.8.5, Mail 6.6, Layout klassisch, über 4000 Mails.
 
IMAP-Account, nur eine dreistellige Anzahl von E-Mails, Mavericks inkl. dem Update für Mail, Layout klassisch, keinerlei Erweiterungen in Mail: in einer Mail fehlt die Büroklammer (Exceltabelle)
 
Wenn es mit der Büroklammer nicht funktioniert hilft es vielleicht die Spalte "Größe" hinzuzufügen?
Anhänge dürften deutlich größer sein als reine Textnachrichten. So ließe sich wenigstens einiges sortieren,

Grüße
imacer

P.S.
Bei mir funktioniert's auch mit der Büroklammer
 
... sind bei euch die Anhänge überhaupt an?
Bildschirmfoto 2013-11-19 um 20.28.40.png

Macht mal an, aus, an... vielleicht kommt's wieder
 
Anzeige an, aus, an, abmelden, Ansicht verändern, hilft alles nichts.

Mit der Sortierung nach Größe behelfe ich mich bei Aufräumaktionen.

Ich mag Mail.app zwar sehr, aber manchmal nervt es. (Deshalb werde ich mir Opera Mail anschauen.)
 
anhänge-ansicht ist natürlich an.
wie gesagt, das problem habe ich seit Lion... siehe #3
pop-account, nur 1 provider, neue ansichtdarstellung. aber unter Lion und klassische ansicht hatte ich wie gesagt auch das problem (mit 2 unterschiedliche provider, immer pop) ...
ich kann mir auch nicht zusammenreimen, woher das problem kommt. mir ist eben nur aufgefallen dass das büroklammer-symbol meistens nicht angezeigt wird wenn ich eben die gesendete mails danach mit der fahne markiere. oder beim senden davor die priorität auf hoch gestellt hatte. aber manchmal wird es auch einfach nur so bei ganz normale mails nicht angezeigt, egal ob .jpg, .zip, .pdf, .doc usw. dabei war... das problem betrifft auch nur gesendete mails! wenn ich die mail anklicke, dann sehe ich in der vorschau vom mail oben beim header natürlich das klammersymbol. aber bei der auflistung der mails eben nichts zu sehen!
es nervt einfach...!!!
 
es nervt einfach...!!!

kann ich verstehen... was ich nicht verstehen kann ist warum bei mir so ein Fehler nicht auftaucht, weder unter ML noch unter Mavericks. Da kann ich markieren was ich will, die Priorität hoch stufen...egal, Mr Büroklammer ist immer da. Einziger Unterschied zu dir ist POP vs IMAP...
 
dann hast du halt glück - freu dich!
;)
 
Ich habe ebenfalls das Problem, dass die Anhänge von gesendeten Mails nicht korrekt erkannt werden und somit nicht entfernt werden können (was ich in den allermeisten Fällen gern machen möchte, bevor ich die Mails in andere Ordner wegsortiere).

Ein Workaround, der zumindest bei mir auf zwei verschiedenen Rechnern problemlos funktioniert, ist das Anlegen folgender Regel: (gefunden irgendwann mal in den Apple Discussions)
Anhang.jpg

"Von" ist meine eigene Absenderadresse. Wenn ich nun Mails aus dem Gesendet-Ordner wegsortieren möchte, markiere ich vorher alle Mails dort und lasse darüber einmal die Regel ausführen. Dabei erscheinen dann sofort die "Büroklammern" und etwaige Anhänge werden wieder erkannt und können im zweiten Schritt übers Menü normal entfernt werden. Warum diese Regel den Effekt hat, keine Ahnung, aber in meinem Fall tut sie's. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten