Mail-Verteilerliste aus cdv-Datei erstellen ?

Der Aufbau müsste sein: Name, Komma, E-Mail Adresse,Zeilenumbruch
Wenn du nur die E-Mail Adressen hast, dann einfach danach direkt den Zeilenumbruch.
Und darauf achten, dass du die Datei als „reinen Text“ speicherst (oder als csv, wenn das Programm das anbietet).
 
sieht man doch das ich das so gemacht habe. Habe auch versucht mit Namen wie @lisanet auch gezeigt hatte, aber geht einfach nicht.
 
Deine Datei ist definitiv falsch geschrieben

JEDE Zeile muss IMMER identisch sein. JEDE Zeile muss ein Komma am Ende haben, auch die letze Zeile!

Die Datei __muss__ .csv als Ednung haben.


Dann geht es auch. Sonst nicht.

Es geht 100%-ig, wenn du es so machst. ich prüfe alles vorher, bevor ich irgendwas hier poste. Ich ahbe auch das gestern exakt so geprüft und bin exakt auf deine Fehlermeldung gestoßen, weil eben die Zeilen nicht identisch waren und/oder die Datei nicht .csv als Endung hatte.

Glaube mir, es geht.
 
Wenn du so etwas häufiger machen musst, kannst du auch eine Software wie SerialMailer benutzen. Für eine einmalige Sache lohnt sich die Software leider nicht.
 
Ich habe sie mit Excel erstellt, bin‘s halt so gewohnt. Müsste aber in Numbers genauso funktionieren. Dann als *.csv abgespeichert. Achtung: einfaches Umbenennen von *.xls in *.csv funktioniert nicht.
 
Aber ich habe doch alles so gemacht.
Kontakte-App geöffnet, über Ablage > Importieren und CSV-Datei ausgewählt und schwups eine Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 09.28.35.png


Bildschirmfoto 2023-10-11 um 09.29.07.png


Werde es noch weiter versuchen, muss ja irgendwie gehen. Numbers oder Excel sollte ja egal sein.
 
Irgendwo weiter oben steht, dass es nicht reicht, die Datei einfach umzubenennen, sondern es muss eine Datei vom Typ „csv“ angelegt werden.
 
In deiner Datei sehe ich Leerzeichen nach den Kommata, Apple schreibt:
  • Entferne alle Zeilenumbrüche innerhalb der Informationen eines Kontakts.
  • Stelle sicher, dass alle Adressen dieselbe Anzahl von Feldern aufweisen. Füge, falls nötig, leere Felder hinzu.
  • Vergewissere dich, dass die Felder durch Tabulatoren bzw. Kommas („.csv“), nicht durch irgendein anderes Zeichen voneinander getrennt sind. Achte darauf, dass vor oder nach den Tabulatoren bzw. Kommas keine Leerzeichen stehen.
 
In deiner Datei sehe ich Leerzeichen zwischen nach den Kommata, Apple schreibt:
So hat das @lisanet doch angegeben.

Das Problem ist dass wenn ich eine excel-Liste als cdv mit kommatrennung sichere bekomme ich keine Kommas sondern Semikolons
Wie kann ich das ändern ?
 
Aber ich habe doch alles so gemacht.
Kontakte-App geöffnet, über Ablage > Importieren und CSV-Datei ausgewählt und schwups eine Fehlermeldung.

Anhang anzeigen 410447

Anhang anzeigen 410449

Werde es noch weiter versuchen, muss ja irgendwie gehen. Numbers oder Excel sollte ja egal sein.

Da du TextEdit verwendest, verwendest du ein flasches Textformat, nämlich RTF. Das beinhaltet Steuerzeichen.

Da du geschrieben hast, dass du eine CSV-Datei hast, bin ich davon ausgegangen, dass du auch diese verwendest. CSV-Datei sind nämlich als reine Textdateien gestaltet (standardmäßig als UTF-8 Kodierung). Da sind keine Steurzeichen drin.

Also:

wenn du testen willst, verwende eine anderen Editor, z.B. BBedit uns stelle dort sicher, dass du als Kodierung UTF-8 verwendest.

Dann darf vor und nach dem Komma kein Leerzeichen stehen. Das Komma ist ein Trenner, kein Satzzeichen.

Es funktioniert. 100%. Du musst nur auch ein CSV-Datei verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Das Problem ist dass wenn ich eine excel-Liste als cdv mit kommatrennung sichere bekomme ich keine Kommas sondern Semikolons
Wie kann ich das ändern ?

oh mann, das ist doch vollkommen egal, formatiere es dann halt um. Wenn du es m it Excel. nicht hin kriegst, dann halt mit Scuhen und ersetzen

Es ist leider sehr schwer, wenn man alle Grundlagen erklären muss.

Noch was:

Wenn du schon testen willst, dann mach in der letzten Teile eine Zeilenschaltung nach dem letzten Komma. Auch Excel macht das so. Die Zeile = Datensatz muss abgeschlossen sein
 
OK, danke habe es geschafft. Musste nur die exportierte CSV Datei im TextEditor bearbeiten und das Semikolon gegen das Kommt ersetzen.

Danke euch allen ! :)
 
kurzer Nachtrag:
also mit Semikolon funktioniert es definitiv nicht, nur mit Komma. Auch braucht es nach den Namen kein Leerzeichnen nach dem Komma, auch ein abschließendes Komma am Zeilenende braut es nicht.

Ok soweit nur zu meinen Erfahrungen hiermit.
Konnte es wie folgt als CSV-Datei jetzt importieren. ;)

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 11.44.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Dann darf vor und nach dem Komma kein Leerzeichen stehen.
Das macht fürs importieren aber nichts aus. Hab ich bei meinen Tests auch gehabt. In Verbindung mit Excel nutze ich solche csv‘s öfter, allerdings wird man da nach einem Trennzeichen gefragt, Tab, Comma, Semikolon whatever. Macht die Sache leichter.
 
Das macht fürs importieren aber nichts aus.

Doch, tut es.

Dann ist nämlich der Inhalt des Feldes mit einem Leerzeichen davor versehen. Nur weil man es nicht sieht, ist es dennoch da. Das kann, muss aber nicht, je nach Feld und Anwendung zu Problemen führen.

Hier mal ein Beispiel mit mehreren Leerzeichen, damit man es auch sieht.


tempImageoZmer3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten