Mail-Verteilerliste aus cdv-Datei erstellen ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.458
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
kämpfe gerade am erstellen einer Mail-Verteilerliste in die ich gerne ca. 200 Mail-Kontakte aufnehmen möchte. Ich habe hier eine CSV-Datei und wenn ich die mit Numbers öffne wird auch eine Liste der Mailadressen angezeigt.
Aber wie bekomme ich die jetzt in MAIL in eine Verteilerliste ? Funktioniert einfach nicht.

Könnt ihr mir helfen ?

Gruß
Chris
 
Was genau meinst du mit Verteilerliste? Möchtest du eine E-Mail an 200 Personen verschicken?

Du kannst (vermutlich) beliebig viele E-Mail-Adressen in das An- / Cc- / Bcc-Feld hinzufügen, wenn sie kommagetrennt sind:

Code:
test1@example.com,test2@example.com,test3@example.com

Wenn du deine CSV-Datei mit Excel (geht bestimmt auch in Numbers, aber das habe ich noch nie benutzt) ins richtige Format bringst, sollte das kein Problem sein. Oder habe ich deine Anforderung falsch verstanden?
 
ja genau, habe auch eine Liste in der die Mailadressen mit Komma getrennt sind. Einfach kopieren und einfügen ?
Wäre aber toll wenn die nicht alle in der Mail angezeigt werden könnten.
 
Versuch mal, die Verteilerliste nicht unter CC: sondern BC: zu setzen.
 
Wenn ich versuche die Mailadressen in den Kontakten als List zu importieren schlägt es immer fehl.
Glaube das ist der Weg um nur den Listennamen in der eMail anzuzeigen, aber bekomme die Adressen einfach nicht importiert.
 
Eigentlich nicht, heißt deswegen ja auch Blind Copy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
OK, danke das wäre dann ja eine Möglichkeit.

Aber warum kann ich diese Liste nicht als Adressliste in den Kontakten erstellen ?
 
Meinst Du so etwas?
1696854802261.png
 
Ja ja , aber dazu muss ich eben erst einmal alle 200 Kontakte in die Kontakte aufnehmen um sie auswählen zu können.
 
Wenn dir das zu aufwändig ist, speicherst du den Verteiler eben in einer Text-Datei und nimmst das dann für weitere EMails. Oder du nimmst den Verteiler und erstellst dann aus jeder Adresse einen neuen eigenen Kontakt für zukünftige Verteiler. Ohne Aufwand wird es nicht gehen.
 
... du kannst doch ganz einfach die CSV-Datei in Kontakte importieren.

Dazu muss die csv-Datei aber auch korrekt aufgebaut sein, sprich jede Zeile ist 1 Datensatz, die Felder sind mit Komma getrennt und nach dem letzen Komma in einer Zeile darf kein Leerzeichen folgen (sonst hast du ein weiteres Feld, das leer ist)

In der ersten Zeile kann die Bezeichnung der Felder stehen, es geht aber einfacher, wenn auch in der ersten Zeile bereits ein Datensatz steht.

Die Datei __muss__ die Endung .csv haben

Das sieht dann so aus:

Code:
Test, test@domain.de,
Tester, tester@domain.de,
Pinky, pinky@domain.de,

Dann legst du in Kontakte eine neue, leere Liste an und stellst sicher, dass die markiert ist. Dann im Menu Ablage -> Importieren die csv-Datei auswählen. Es erscheint:


tempImageOD4Qqr.png

dann stell die Bedeutung der Felder um auf

tempImage6Qm4d5.png

und klicke auf OK. Das Ergebnis ist dann


tempImagegjH4bQ.png

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, Pinky69 und Günther J
Und wie bekommt er jetzt alle Kontakte dieser Gruppe als Adressen in seine Mails? Das habe ich bisher nicht geschafft. Deshalb ja auch mein Vorschlag, sich einmal die Mühe machen und eine Mail mit allen Adressen zu erstellen und diese, wenn man sie öfters braucht, als Vorlage zu speichern.
Wenn jemand weiß, wie alle Mitglieder einer Kontaktliste als Mailempfänger eingefügt werden können, nur her damit, würde einige hier gewiss freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekommt er jetzt alle Kontakte dieser Gruppe als Adressen in seine Mails? Das habe ich bisher nicht geschafft.

... tja, macOS das unbekannte Wesen. Es gibt so 2 Dinge, die man bei macOS immer mal probieren sollte. Es geht eigentlich nahezu alles mit drag & drop. Das andere wäre der Rechtsklick:

Also:

a) drag & drop
  • Neue Mail öffen -> es erscheint ein leeres Mailfenster.
  • Ggf, das Feld "Blindkopie" anzeigen lassen
  • ziehe nun den Namen der Liste aus dem Kalender in das gewünschte Feld, hier also in "Blindkopie"
  • Fertig
b) Rechtsklick
  • Rechtsklick auf den Namen der Liste
  • auswählen: "Mail an "Name_der_Liste" senden -> Adressen der Liste sind im Feld "An"
  • Cursor in das Feld "An" stellen -> CMD + A (alle markieren) -> CMD + X (alle ausschneiden)
  • Cursor ins Feld "Blindkopie" -> CMD +V
  • Fertig
 
Dass man die Kontakte einzeln eingefügt bekommt, ist schon klar. Der TE aber, wenn ich ihn dann richtig verstanden habe, möchte ja eine gewisse Menge einfügen. Und das funktioniert mittels einer Kontaktliste als Gesamtheit meines Wissens nicht.
 
Lesen bildet. Richtig lesen ……… Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
... du kannst doch ganz einfach die CSV-Datei in Kontakte importieren.

Dazu muss die csv-Datei aber auch korrekt aufgebaut sein, sprich jede Zeile ist 1 Datensatz, die Felder sind mit Komma getrennt und nach dem letzen Komma in einer Zeile darf kein Leerzeichen folgen (sonst hast du ein weiteres Feld, das leer ist)

In der ersten Zeile kann die Bezeichnung der Felder stehen, es geht aber einfacher, wenn auch in der ersten Zeile bereits ein Datensatz steht.

Die Datei __muss__ die Endung .csv haben

Das sieht dann so aus:

Code:
Test, test@domain.de,
Tester, tester@domain.de,
Pinky, pinky@domain.de,

Dann legst du in Kontakte eine neue, leere Liste an und stellst sicher, dass die markiert ist. Dann im Menu Ablage -> Importieren die csv-Datei auswählen. Es erscheint:


Anhang anzeigen 410335

dann stell die Bedeutung der Felder um auf

Anhang anzeigen 410337

und klicke auf OK. Das Ergebnis ist dann


Anhang anzeigen 410339

Fertig.
Habe das jetzt mal versucht aber ich bekomme beim Importieren immer eine Fehlermeldung.
Die Datei ist eine test.csv und die einzelnen Mailadressen sind getrennt durch Komma.
Warum geht das nicht ?

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 16.31.40.png
Bildschirmfoto 2023-10-10 um 16.30.56.png
 
Zurück
Oben Unten