Mail verändert Schrift! Komische Zeichen Umlaute???

Diskutiere mit über: Mail verändert Schrift! Komische Zeichen Umlaute??? im Mac OS X Apps Forum

  1. Cordvee

    Cordvee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2006
    Ich habe folgendes Problem das bei manchen Mails die ich versende, sie bei gewissen Leuten mit Dartsellungsfehlern ankommt. Das betrifft besonders Umlaute wie Ä und Ü die dann als komische Zeichen dargestellt werden....!

    Kann mir jemand helfen das das nicht wieder vorkommt? Habe bereits in den Einstellungen den Text auf "reinen Text" gesetzt. etc...!
     
  2. achwassolls

    achwassolls MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    20.06.2005
    musst in mail die standardschrift in helvetica oder dergleichen ändern, dann klappts auch mit Pc kunden.
     
  3. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    03.02.2005
    Grütze. Welcher Font auf dem Rechner zur Darstellung genutzt wird, ist belanglos. Wichtig ist, daß eine richtige Zeichensatzdeklaration verwendet wird. (E-Mail, Textcodierung)
     
  4. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    Registriert seit:
    01.12.2005
    Suche benützen! Das Thema wurde oft besprochen, bist nicht der einzige mit solchen Problemen! Auf jeden Fall die Arial oder Helvetica benützen (unter Mail>Einstellungen>Schrift&Farbe>Schrift für E-mails. Und vor dem versenden untern Menü E-mail>Textcodierung>Westeuropäisch (windows latin 1) auswählen!
     
  5. achwassolls

    achwassolls MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    20.06.2005
    tja, bei uns und allen unsren kunden hats geklappt, aso nix grütze ;)
     
  6. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    03.02.2005
    Vielleicht lag es aber auch daran, daß es gerade geregnet hat? Oder daß die Sonne schien? Das ist jedenfalls auch ein Zusammenhang, den Du konstruieren kannst. Und hat genauso nichts mit dem Phänomen zu tun.

    Ob Du eine proportionale oder nicht-proportionale Schrift beim Verfassen Deiner Mails nutzt, ob Du 10 oder 12-Punktgröße einstellst, ob Du Times oder Helvetica als Font nutzt, das ist alles Deine Sache, hat nur mit der Darstellung auf Deinem Rechner, aber hat mit der Übertragung von Umlauten nichts zu tun. Wenn Du englische Texte ohne Umlaute schreibst, dann ist das 7bit-ASCII, das wird immer richtig dargestellt. Benutzt Du nun ein Sonderzeichen wie "Ü" oder "ß", dann muß der Rechner des Empfängers wissen, was mit diesem 8Bit-Zeichen gemeint ist. Dazu gibt es die Deklaration des Zeichencodes. Die steht im Header der Mail und sieht dann so aus:

    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Damit weiß der Empfänger, daß ein deutsches Umlautzeichen gemeint ist und nicht ein hebräischer oder burmesischer Zeichensatz. Wenn diese Deklaration fehlt, weiß der Empfänger nicht, was Du gemeint hast und dann kommt es zu Darstellungsfehlern.

    Das alles hat nichts, gar nichts damit zu tun, ob Du nun Helvetica benutzt oder die Schreibtischlampe an oder aus ist oder anderer esoterischer Faxenkram, wichtig ist einzig und allein die korrekte Zeichensatzdeklaration.
     
  7. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    Registriert seit:
    01.12.2005
    Bei uns in der Firma hat sich auch das Problem gelöst wie in meinem post beschrieben habe! :)
    Ich denke ausschlaggebend ist die Text-codierung. Aber mehr zum Thema oder Hilfe findet der Themenstarter in andere Threads, Suche benützen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mail verändert Schrift Forum Datum
Aufteilung Mail Hauptfenster verändert Mac OS X Apps 19.07.2016
Mail - Bilder der Feeds werden bei scrollen verändert Mac OS X Apps 23.02.2010
MAIL verändert datum von gesendeten Mails Mac OS X Apps 03.12.2009
Mail verändert Anhänge?! Mac OS X Apps 26.11.2008
Kontoordner in Mail automatisch verändert Mac OS X Apps 17.03.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche