Mail: Später senden Emails im Nirvana?

Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert und folgendes Verhalten feststellen können (in allen Fällen kam die Mail an):
  • Exchange Konto 1: Steht unter "später senden", wird gesendet, ist aber verschwunden (sowohl in Apple Mail als auch über den Webzugang)
  • Exchange Konto 2: Steht unter "später senden", wird gesendet, bleibt unter "später senden" stehen, taucht aber nicht in "Gesendet" auf
  • IMAP Konto 1: Steht unter "später senden", wird gesendet, steht unter Gesendet (als 1 ungelesen; also ich werde sogar darauf hingewiesen, dass sich etwas getan hat).
  • IMAP Konto 2: Steht unter "später senden", wird gesendet, ist aber verschwunden (sowohl in Apple Mail als auch über den Webzugang)
Das Problem scheint aber schon länger zu existieren und in der Apple Community haben auch schon über 300 Leute dasselbe Problem gemeldet. Schade, dass Apple scheinbar so lange braucht, um hier nachzubessern...
 
warum kann ich entweder mit „Sent Messages“ oder mit „Gesendete Elemente“ oder sogar mit einem lokalen Ordner koppeln:
Weil es nicht standardisiert (= vorgeschrieben) ist, wie (a) die Mail.app und (b) der Mail-Server mit gesendeten Mails umgeht.
  • Es ist möglich (aber nicht vorgeschrieben), dass die Mail.app eine Kopie lokal ablegt
  • Es ist möglich (aber nicht vorgeschrieben), dass die Mail.app eine Kopie per IMAP auf dem Mailserver ablegt
  • Es ist möglich, dass die Mail.app nix tut und sich auf ein geeignetes Verhalten des Mailservers verlässt
    -
  • Es ist möglich (aber nicht vorgeschrieben), dass der Mailserver selbständig per internem Transfer eine Kopie ablegt
  • Es ist möglich, dass der Mailserver nix tut und sich auf ein geeignetes Verhalten der Mail.app verlässt
Das steckt hinter den Auswahlmöglichkeiten im Screenshot.

Und deshalb kann man ohne ganz viel Detailinfo bei solchen Symptomen keine Generalaussagen treffen. "Bei mir geht's so-und-so" hat üblicherweise kaum Aussagekraft.

Um das Verhalten beim verzögerten Mail-Versand zu ergründen, wäre es zuallererst notwendig, das Logging von SMTP und IMAP einzuschalten und da nachzuschauen, was wirklich abläuft. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und dg2rbf
Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-19 at 20.01.15.png
    Screenshot 2024-01-19 at 20.01.15.png
    70 KB · Aufrufe: 31
Versuche mal bitte, den Haken (im Screenshot markiert) rauszunehmen. Vielleicht speichert er ja die gesendete Email dann lokal auf Deinem Rechner.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-19 at 20.01.15.png
    Screenshot 2024-01-19 at 20.01.15.png
    65,5 KB · Aufrufe: 35
Versuche mal bitte, den Haken (im Screenshot markiert) rauszunehmen.
Das würde ich in Kombination mit IMAP/Exchange nicht machen – da möchte man doch im Normalfall, dass Server = Client.

Bei mir sieht es so aus:
Das ist normal bei Exchange – sieht bei meinen Exchange Konten auch so aus, da kann man die Ordner dort in den Einstellungen nicht manuell festlegen (siehe auch die Infos von Apple hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuche mal bitte, den Haken (im Screenshot markiert) rauszunehmen: Das habe ich probiert, dass verschwindet einfach der normale Gesendet Ordner. Setze ich den Haken dann wieder, erscheint der Gesendet Ordner wieder.

Schade. Lässt sich wohl nicht beheben das Problem allgemein.
Es muss auf jeden Fall wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass sich Apple Mail und Exchange hinischtlich der neuen Später Senden Funktion nicht vertragen in Bezug auf die Auffindbarkeit der gesendeten Mail. Werde wohl den Rat dann beherzigen, späer zu sendende Emails auch an mich in bcc zu schicken, damit ich die Inhalte zumindest so noch irgendwie wiederfinden kann.
 
Es sieht so aus, als wäre das nicht ein Problem beim sendenden Provider.
Ich habe gerade über die Mail.app auf dem iPad eine Mail von meiner live.de-Adresse weitergeleitet. Sie war mit der Standard-Verzögerung zuerst unter „Später senden„ zu sehen und dann beim Empfänger angekommen - der Senden-Ordner ist aber leer (nebenbei auch unter Outlook nicht zu sehen). Andere Mails an verschiedene Adressen aus den vergangenen Tagen finde ich dagegen unter „Senden“.

Edit: muss alles zurücknehmen. Das waren beantwortete Mails, die ich ursprünglich von einem nicht mehr existierenden Konto versendet hatte, und Mail.app hat als Sendeadresse dann irgendeine und nicht meine Default-Adresse eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten