Mail: Später senden Emails im Nirvana?

Suburban987

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich finde da einfach nicht zu: Mails, die via später senden gescheduled werden, sind nach dem Senden nicht mehr zu finden. Sie sind nicht im Gesendet-Ordner. Gesendet werden sie, aber wo werden sie abgelegt?

Danke und VLG
Schnuri
 
Da diese Funktion keine Grundfunktion von Apple Mail ist, hast Du da wohl irgendeine Erweiterung installiert.
Zur besseren Hilfe solltest Du also wenigstens ein Minimum an Informationen liefern, als da wären:
- welche Version von macOS
- welches Emailprogramm
- welche Erweiterung
 
Muss Dir recht geben: Hab es jetzt gerade zweimal versucht, aber die gesendeten Emails bleiben unauffindbar. Nur in dem „Später Senden“ bleibt sie erhalten. Ich probiere das morgen noch einmal mit verschiedenen Emailaccounts aus. Vielleicht ist das ja abhängig davon, ob es POP oder IMAP-Account ist.
 
Bin sehr gespannt! Irgendwo las ich mal (leider weiß ich nicht mehr wo), es gibt auch noch andere Senden Ordner statt dem Gesendet Ordner, finde sochle Ordner aber nicht.
 
…Irgendwo las ich mal (leider weiß ich nicht mehr wo), es gibt auch noch andere Senden Ordner statt dem Gesendet Ordner, finde sochle Ordner aber nicht.
Wenn Deine Accounts als IMAP konfiguriert sind, dann hast Du für jeden Account einen separaten Gesendet-Ordner.
Da sind sie aber bei mir auch nicht drin.
 
Kommt wohl doch auf den Emailprovider an:
Von Freenet an iCloud: keine gesendete Email
Von Macnews zu iCloud: Email ist im Gesendet vom Macnews-Account.
Sehr seltsam das alles.
Jetzt versuche ich noch mal von iCloud zu einen der anderen Accounts.
 
Also beim Senden über iCloud landet die Email auch im Sent-Ordner.
 
Bei mir (GMX, IMAP) landen die Später-senden-Mails im Gesendet Ordner.
Habe beim Postfachverhalten für gesendete Mails das Postfach vom GMX-Server ausgewählt.

Bild 19.01.24 um 00.29.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Guten Morgen!
Also nach nochmaliger Überprüfung kann ich mitteilen, dass lediglich bei Freenet die gesendeten Emails nicht mehr auffindbar sind.
Bei allen anderen (z.B. iCloud, Macnews, Google-Mail) landen sie im Gesendet Ordner.
Jetzt ist die Frage, welchen Email-Anbieter Du dort verwendest.
Und wie tamuli mitteilt, scheint es ja bei GMX auch zu funktionieren.
 
Bei meinem Firmen-Account mit Microsoft Office e-Mail wird eine programmierte Mail hier abgelegen. Sie ist nicht unterm Ordner Gesendet drin.
Aber ist ja kein Problem, ich kann sie dann von da immer in einen eigenen Ordner verschieben...

1705660098928.png
 
Bei meinem Firmen-Account mit Microsoft Office e-Mail wird eine programmierte Mail hier abgelegen. Sie ist nicht unterm Ordner Gesendet drin.
Aber ist ja kein Problem, ich kann sie dann von da immer in einen eigenen Ordner verschieben...

Anhang anzeigen 419907
Da ist sie aber nicht mehr, wenn sie gesendet wurde (jedenfalls hier bei mir nicht). Wenn sie gesendet wurde, landet sie (ausser beim Freenet-Account) in Gesendet-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Bei mir bleibt sie da drin! Habe extra noch einige Minuten gewartet ob noch was passiert. Aber nein, ich bekomme meine Test-Mail und Minuten später ist sie immer noch da drin unter Später senden. Der Gesendet Ordner ist leer...
🤷‍♀️
 
Bei mir bleibt sie da drin! Habe extra noch einige Minuten gewartet ob noch was passiert. Aber nein, ich bekomme meine Test-Mail und Minuten später ist sie immer noch da drin unter Später senden. Der Gesendet Ordner ist leer...
Beende mal Mail und starte es dann erneut. Dann müsste sie nach dem Senden aus diesem Ordner raus sein.
 
Dann ist sie tatsächlich weg. Aber auch nicht mehr zu finden! Im Gesendet Ordner ist sie nicht :(
Habe gesucht, aber es findet sich nur die Eingangs-Mail...
Das ist aber ärgerlich, dann darf ich halt Mail nicht beenden - davor muss ich die Mail von den einen Ordner wohin ich will verschieben.
 
Dann ist sie tatsächlich weg. Aber auch nicht mehr zu finden! Im Gesendet Ordner ist sie nicht :(
Wie gesagt: So geht es mir mit Freenet auch. Beim TE ist das wohl auch der Fall. Sie wurde aber definitiv gesendet. Du musst sie also nicht verschieben. Du könntest Dich in BBC setzen, dann erhältst Du eine Kopie.
Bei den anderen von mir genannten Email-Anbietern gibt es da keine Probleme.
 
Wo fehlen die gesendeten Mails: nur unter der Mail.app oder auch in der Webanzeige des Kontos selbst?
 
Wo fehlen die gesendeten Mails: nur unter der Mail.app oder auch in der Webanzeige des Kontos selbst?
Da bei mir die Accounts alle als IMAP konfiguriert sind, sind die Gesendet-Ordner auf dem Mac als auch beim Email-Anbieter synchron. Was also hier nicht auf dem Mac im Ordner ist, ist auch nicht auf dem Server des Email-Anbieters.
 
Alles sehr interessant. Mein EMail-Account ist bei Microsoft Outlook, bzw. muss das für die Arbeit benutzen. Bin aber aboluter Mail Fan auf dem Macbook, und nutze also das für die Firmenemails. Aber über Macbook Mail-Programm als auch im Outlook Web-Interface sind die Später Senden Emails halt dann nicht im Gesendet Ordner, nachdem sie rausgegangen sind.
 
Der Ordner für die gesendeten Mails muss aber in der Mail.app nicht auf den Ordner im Mail-Konto gelinkt sein, oder warum kann ich entweder mit „Sent Messages“ oder mit „Gesendete Elemente“ oder sogar mit einem lokalen Ordner koppeln:
1705683582415.png
 
Zurück
Oben Unten