Mail: Mails in Voransicht nicht automatisch als gelesen markieren?

Erstelle eine Regel die die alle E-Mails die reinkommen als markiert“ versieht.

Ich arbeite übrigens so:

Mit einem intelligenten Postfach (Name: „Unbeantwortet“), dass alle E-Mails enthält die entweder ungelesen oder markiert sind.

Ich kann also die Vorschau nützen und E-Mails einfach markieren sofern ich diese später noch einmal lesen/beantworten möchte.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit um ein wenig in die Richtung zu gehen,
aber so richtig "fein" ist das ja auch nicht.... was wenn ich zwischen ungelesenen und markierten Mails auch noch unterscheiden will?!?!

Mich nervt das total... und frage mich echt, wieso Apple diese Funktion die es in zig anderen Mailprogrammen auch gibt nicht endlich mal integriert.

Gruß, Marco
 
…was wenn ich zwischen ungelesenen und markierten Mails auch noch unterscheiden will?!?!
Ist doch nicht so schwer! ;) Lass Dir ungelesene E-Mails automatisch in ein eigenes Postfach verschieben. Nach dem „Lesen“ musst Du sie dann aber konsequent in andere Postfächer verschieben.
 
Ja, das ist nicht schwer, aber umständlich!

Das wäre alles einfacher, wenn es die Option geben würde wie z.B. in Outlook oder Thunderbird. "E-Mails nicht automatisch gelesen markieren" oder "E-Mails nach X Sek. als gelesen markieren".... Aber nööööö! :rolleyes:
 
Alle Monate wieder....

Gibt's was Neues? Möchte das eigentlich endlich mal richtig gelöst haben und nicht mit irgendwelchen Filtern oder zusätzlichen Postfächern arbeiten.

Gibts für sowas Plugins?
 
Halleluja!

Es ist ein Wunder geschehen! :D

Genau DAS hat mir immer an Mail gefehlt. Super! Klasse!
Danke für den Link!

Werde gleich mal Thunderbird löschen.... gibt nämlich jetzt für mich keinen Grund mehr den Donnervogel zu nutzen!

Hach, ist das schön! :)

Ich frage mich nur warum das Apple nicht schon längst integriert hat!?


Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Marco
 
Weil sie diesbezüglich offenbar ignorant sind. Egal, schön wenn's dir gefällt!

cu

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ACHTUNG! Zur Info:

Das Plugin funktioniert nach dem heute erschienenen Update für Mac OS X (10.6.2 / Apple Mail 4.2) nicht mehr.

Derzeit gibt es für TruePreview noch kein Update. Den Entwickler habe ich schon angeschrieben. Mal schauen ob was in arbeit ist.

Viele Grüße,
Marco
 
Ich frage mich nur warum das Apple nicht schon längst integriert hat!?

Weil Apple diese Anzeige nicht als "Vorschau" empfindet, sondern als "Message Area" - es ist dann nur folgerichtig, daß eine Mail als gelesen markiert wird, wenn sie (dort) angezeigt wurde. Ich lese (wie viele Leute) die allermeisten emails genau so, ohne sie jemals großzuklicken, und würde mich bedanken wenn das nicht mehr als "Nachricht gelesen" verstanden würde. Woher soll der Rechner wissen daß du eine Nachricht zum Lesen anzeigst aber dann nicht liest? Das ist doch allein deine "Fehlbedienung" oder nennen wir es "Missverständnis", für was diese Anzeige da ist.

Es gibt an Mail sicher eine Menge auszusetzen, aber das gehört nicht dazu.
 
Also, mal langsam: mich stoert das auch, daher nutze ich Mail nicht... :noplan:
es wird doch wohl noch erlaubt sein, sich die Frage zu stellen, wieso Apple eine Funktion nicht einfeuhrt, die durchaus sinnvoll waere und einigen Usern die Arbeit angenehmer machen wuerde, ohne dass User, die dieses Feature als unnoetig betrachten in ihrem Workflow gestoert werden.
In Deinem, walfrieda, Fall waere letzteres doch gegeben, wenn Mail es anboete, und Du Dir die Zeitspanne, nachdem eine E-Mail als gelesen markiert wird, auf 0 stellst...

Du wirst doch anderen hoffentlich zugestehen, dass sie Mail anders nutzen als Du und da es theoretisch vermutlich nur eine Kleinigkeit waere, diese Arbeitsweise programmseitig zu unterstuetzen, beschwoert eine solche Aussage
Das ist doch allein deine "Fehlbedienung" oder nennen wir es "Missverständnis", für was diese Anzeige da ist.
nur unnoetige Glaubenskriege herauf...

Schau:
Ich lese (wie viele Leute) die allermeisten emails genau so, ohne sie jemals großzuklicken, und würde mich bedanken wenn das nicht mehr als "Nachricht gelesen" verstanden würde.
Nun - ich mache das zB eben nicht: ich moechte mir zunaechst durch kurzes Ueberfliegen (erfordert Anklicken der jeweiligen Mail) einen Ueberblick verschaffen und dann, je nach meiner persoenlichen Prioritaet, Mail fuer Mail abarbeiten...
Und den Verweis darauf, dass das viele andere auch so machen wie Du, ist hoffentlich kein Argument dafuer, dass es die 'best practice' ist - wenn man das weiterdenkt, waeren wir naemlich nicht hier im Forum, weil wir - der Mehrheit folgend - Windows fahren wuerden :nono:

Woher soll der Rechner wissen daß du eine Nachricht zum Lesen anzeigst aber dann nicht liest?
Also, das waere ja die leichteste Uebung.. andere Mailprogramme machen es ja vor (daher sehe ich mich ja - noch - gezwungen, auf Mail zu verzichten...)

Es gibt an Mail sicher eine Menge auszusetzen, aber das gehört nicht dazu.
s.o. - das, bitte, gestehe doch einem jeden anderen zu, dass es ihm selbst ueberlassen ist - es kommt ja auch ein wenig auf den Nutzungsumfang an: Manch einer arbeitet womoeglich nicht sehr ausgiebeig mit Mail, hat nur eine E-Mail-Adresse und den stoert nur das eine kleine Detail.
Ein anderer arbeitet mit mehreren POP- und IMAP-Accounts und intelligenten Postfaechern undundund.. denjeneigen stoert womoeglich manch anderes und der kann mit der unmittelbaren Markierung von E-Mails bei Anklicken durchaus leben...

Einen schoenen Tag beisammen!
wuenscht:
aargh11
 
@aargh11:
Es geht nicht darum wie ich diese Anzeige sehe, sondern wie Apple sie sieht. Ich kenne genug andere Mailprogramme, die diese Funktion mitbringen. Aber es ist Definitionssache, ob das Anschauen einer email einem Lesen entspricht - die Programmierer bei Apple sehen das offenbar anders als du. Und dort wird dieses Feld eben als "Message Pane" oder "Message Area" angesehen, nicht als "Priview". Ich sage nicht daß das die einzige mögliche Sichtweise ist, ich habe nur beantwortet warum Apple dieses von dir gewünschte Verhalten nicht eingebaut hat. Und da ist es einfach so: Schaust du dir die Mail an, wird sie als gelesen markiert, weil für Apple "anschauen"="lesen" ist. Für dich ist es offenbar anders.

Ich nutze Mail so wie es gedacht ist. Daher stört mich das Ganze nicht. Ich könnte es aber, wenn ich wollte, mit Mail Act-on jederzeit einschalten, wenn ich das wollte. Das Programm habe ich ohnehin, weil ich permanent mit emails arbeite, und die Funktionen dieses Programms nicht missen will. Läuft übrigens auch problemlos mit der neuesten Version von Mail aus 10.6.2. (hier)
 
Ahja. Sehr schön! Das ging ja fix. Damit wäre dann für mich wieder alles komplett! :D
 
Truepreview

Moin moin
ich habe Mail 3.6 (936) unter Mac OS X 10.5.8
wie verfahre ich mit dem truePreview?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
 
Zurück
Oben Unten