Mail: Kein einwandfreies Drag n drop

tomekk228

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es ist mit "Mail" nicht möglich komplette Emails die per imap abgerufen werden per Drag n Drop in solche Felder zu schieben http://www.dropzonejs.com/.

Nur auf den Desktop.

Ist aber dringend nötig!

Es funktioniert bisher nur über dem Umweg die Mail so wie die ist auf dem Desktop zu ziehen und dann vom Desktop in das Feld.

Mit Windows (Outlook oder Thunderbird spielt keine rolle) funktioniert dies einwandfrei direkt. Ebenfalls unter Linux... Nur beim Mac schon wieder nicht!
 
Das könnte unter Umständen an dem Dateiformat der E-Mails aus Mail liegen.
Gibt es bei dem Dienst eine Liste der Formate, die Unterstützt werden?

Warum die Mails nicht einfach in einen lokalen Ordner direkt in Mail kopieren?
Dann sind die auch vom Server, du hast wieder Platz und kannst sie über Mail ohne Probleme öffnen.
Wenn du mal eine suchst, findest sie so auch schnelle wieder (du musst die Suche nur im entsprechenden Ordner ausführen).
 
Nein. Die Endung spielt keine rolle. Thunderbird speichert zb im selben format "eml". Und wenn ich die Mail vorher auf dem Desktop geschoben habe und dann in den Browser bzw in die "Dropzone", dann funktioniert es ja. Nur direkt vom Mac Mail programm in das Feld nicht.

Ich schreibe ein Auftragsteuerung wo unteranderem sich ein Ablagekorb befindet (Die Auftragsteuerung läuft auf einem Server und wird per Browser benutzt). Und der Benutzer möchte zum verrecken nicht vorher die Email irgendwo hinschieben (desktop oder wohin auch immer) sondern direkt in den Ablagekorb. Mit jedem anderen System funktioniert es ja. Nur unter Mac nicht...
 
Also da anscheinend keiner im ganzen Internet - und selbst Apple selbst keine Lösung hat. Kommen die iMacs wohl in den Müllcontainer und werden durch PCs ersetzt die wenigstens für die Produktivität geeignet sind...

Bleibt anscheinend wirklich nur schick aussehendes teures Spielzeug...
 
Dann lade dir Thunderbird für Mac runter, versuchs damit... bevor du mit deinen ersten vier Kommentare Apple gleich so verdonnerst ;) Kann ja auch an dropzonejs liegen, das die den Mac nicht mögen!
 
Schon vor über zwei Wochen getan. Das selbe Problem. Es liegt am Mac selbst.
 
...oder an dropzonejs! Was sagen die denn?

Nein. Es ist egal ob Dropzonejs. Jeder anderer Flash, PHP oder sonstige sprache uploader. Was man bei Windows, Linux und überall sonst mir bekannte Betriebsysteme machen kann: Leeres Browserfenster aufmachen und dort aus X beliebigen Mailclient einfach direkt ins Browserfenster ziehen. Resultat: Email wird über Browser geöffnet.

Nur beim Mac nicht. Man kann keine Email direkt aus dem Mailclienten ins Browser schieben. Nur auf den Desktop oder den "Finder". Selbst fürs zippen ist es nötig erst die Mail auf den Desktop zu ziehen, und DANN ins Zipfenster statt einfach direkt vom Mailclienten ins Zippfenster.

Und es gibt noch tausende andere Bereiche wo es nicht funktioniert.
 
Mein genialer Vorgänger war Macanhänger und zuständig für die Administration der Technik hier. Da dieser aber anscheinend wenig oder garkeine Ahnung hatte von Linux oder Windows (behaupte ich), kam er auf die glorreiche Idee den Chef zu überzeugen alle Systeme auf Mac umzustellen bis auf den Server. Das war Anfang dieses Jahres und nun stehen hier 5 x 27" iMacs.

Nach der Zeit jedoch war er mit den Anforderungen des Chefs anscheinend überfordert und schlussendlich vorkurzem gekündigt. Nun komm ich jedes Wochenende und halte alles am laufen.

Behob langsam ein Problem nach dem anderen soweit es geht. Nur das mit dem Drag n' Drop scheint einfach nicht zu funktionieren. Selbst in Oberhausen in der "Geniusbar" hatten die 0 Plan wie man dies lösen könnte und solle einfach Apple anrufen und nachfragen... Die nette Dame hatte aber noch weniger Plan von der Materie und kam mit der Aussage ich solle doch warten bis Updates usw kommen und dies vielleicht beheben...

Das ist aber nicht abnehmbar. Weil ich mit der Auftragssteuerung so gut wie fertig bin, und nur noch die Sache mit den Mails fehlt.

Und habe zwei Lösungsansetze die beide bei Mac nicht funktionieren.

1) Drag n Drop ins Uploadformular direkt, oder:
2) Ein Button auf der Homepage der beim Klick den Finder öffnet mit einem Netzwerkpfad auf den Server

Und Punkt 2 funktioniert auch nicht da bei Safari/Firefox sich die Javascript sicherheitseinstellung nicht so tief schrauben lassen, das man per Link/Button ein lokales Programm starten kann.

Aber wer eine andere Lösung noch hat bzw Idee, nur her damit!
 
Mein genialer Vorgänger war Macanhänger und zuständig für die Administration der Technik hier. Da dieser aber anscheinend wenig oder garkeine Ahnung hatte von Linux oder Windows (behaupte ich), kam er auf die glorreiche Idee den Chef zu überzeugen alle Systeme auf Mac umzustellen bis auf den Server. Das war Anfang dieses Jahres und nun stehen hier 5 x 27" iMacs.

Nach der Zeit jedoch war er mit den Anforderungen des Chefs anscheinend überfordert und schlussendlich vorkurzem gekündigt. Nun komm ich jedes Wochenende und halte alles am laufen.

Behob langsam ein Problem nach dem anderen soweit es geht. Nur das mit dem Drag n' Drop scheint einfach nicht zu funktionieren. Selbst in Oberhausen in der "Geniusbar" hatten die 0 Plan wie man dies lösen könnte und solle einfach Apple anrufen und nachfragen... Die nette Dame hatte aber noch weniger Plan von der Materie und kam mit der Aussage ich solle doch warten bis Updates usw kommen und dies vielleicht beheben...

Wie gesagt, vielleicht mag ja diese dropdingens den mac nicht... ich kenne es jedenfalls nicht, sorry
 
Wie gesagt, vielleicht mag ja diese dropdingens den mac nicht... ich kenne es jedenfalls nicht, sorry

Es geht sich nicht nur um das "dropdingens". Man kann generell nicht eine Email direkt aus dem MAil clienten von Mac in den Browser schieben. Oder vom Mac Mail CLienten direkt in eine andere Anwendung wie Izipper, Word, etc.
 
Es geht sich nicht nur um das "dropdingens". Man kann generell nicht eine Email direkt aus dem MAil clienten von Mac in den Browser schieben. Oder vom Mac Mail CLienten direkt in eine andere Anwendung wie Izipper, Word, etc.

Was willst du denn damit erreichen, bzw. machen?
 
Was willst du denn damit erreichen, bzw. machen?

Ich programmiere eine Auftragsteuerung die auf dem Server läuft.

Man kann nun unabhängig vom Clienten (Windows, Linux, Mac, egal), die Auftragsteuerung aufrufen.

Dort kann man nun Aufträge einstellen zur Verwaltung, oder bearbeiten etc.

Und Cheffe möchte es nun gerne (auch wenn in meinen Augen unnötig ist wegen redundanz etc, aber cheff ist cheff) das die Mails direkt in den Ablagekorb geschoben werden können damit die komplette Mail gesichert wird inkl Anhänge etc pp.

Nachdem ich nun diese "Funktion" realisiert habe, aber mit dem kompromiss das die jeweilige Mail auf den Desktop geschoben werden muss und dann in den Ablagekorb. Das ist Ihm aber zuviel Aufwand. Also bin ich nun damit beauftragt eine Lösung zu finden...
 
Ich programmiere eine Auftragsteuerung die auf dem Server läuft.

Man kann nun unabhängig vom Clienten (Windows, Linux, Mac, egal), die Auftragsteuerung aufrufen.

Dort kann man nun Aufträge einstellen zur Verwaltung, oder bearbeiten etc.

Und Cheffe möchte es nun gerne (auch wenn in meinen Augen unnötig ist wegen redundanz etc, aber cheff ist cheff) das die Mails direkt in den Ablagekorb geschoben werden können damit die komplette Mail gesichert wird inkl Anhänge etc pp.

Nachdem ich nun diese "Funktion" realisiert habe, aber mit dem kompromiss das die jeweilige Mail auf den Desktop geschoben werden muss und dann in den Ablagekorb. Das ist Ihm aber zuviel Aufwand. Also bin ich nun damit beauftragt eine Lösung zu finden...

Ok, hab die Anforderung verstanden, allerdings keine Lösung... sorry. Es gibt natürlich Lösungen um Emails zu sichern, jedoch haben die einen anderen Ansatz, was dann wahrscheinlich zwischen dropzonjes/Mac nicht geht. Aber das liegt ausserhalb meines Wissens... sorry.
 
Alternativ schaue dir mal http://fineuploader.com/ an.

Hat auch sogar iOS, Android etc. Kompatibilität:
http://fineuploader.com/demos.html

Drag & Drop with fineuploader:
http://docs.fineuploader.com/features/drag-and-drop.html

edit:
Das Thema betrifft ja nicht direkt MacOS, sondern eher Webdesign und ähnliches,
da du ja die drag&drop-Funktion erst bereitstellen musst – da kann ja das OS nichts für.
:)

Schon ausprobiert...

Ich habe mich hier registriert, weil ich eben schon alle mögliche Scripte etc probiert habe.

Und das hat ja nur jetzt in meinem spezifischen Fall was mit webanwendung zutun. Aber eine Email aus Mail in WOrd reinziehen oder andere Office pendanten funktioniert auch nicht. Da macht er dann nur als text "file://localhost/messages/haufen_kryptische_zeichen" ins Dokument. Und ich glaube das ist genau der Fehler von Mac. Das NUR Mac weißt wie er mit "file://" umgehen zu hat. Alle anderen Anwendungen von und für Mac jedoch nicht...

Edit: Ich installiere grade Yosemite... vielleicht ist es dann "gefixt" :D
 
Na, dann frage mal die Entwickler des Office-Pakets von Microsoft, wieso das nicht geht.
:noplan:

Das geht ja nirgends. Selbst bei Produkte von Mac selbst. Nur immer mit dem Umweg > aufn desktop/finder schieben > in die anwendung schieben.

Ps: Yosemite installieren brachte auch nix.
 
Zurück
Oben Unten