Ich habe exakt dasselbe Problem mit Yosemite und GMX SMTP Accounts (der Gmail SMTP Account gibt auch eine Fehlermeldung, aber den verwende ich nicht, der hat sicher falsche Einstelluungen, die richtigen finde ich leider nicht auf der Gmail Website, die hat Google gut versteckt). Habe letzte Woche geschlagene 2 Stunden mit 2 Mitarbeitern vom Apple Support telefoniert (und bin davor eine Viertelstunde mit dem GMX Support alle Einstellungen durchgegangen) bis wir beide aufgegeben haben.
Neuinstallation des GMX Accounts hat nix geholfen, Mail tauscht im Hintergrund die Ports aus und merkt sich das SMTP Kennwort nicht. Neuinstallation von Yosemite hat nix geholfen, die empfohlene Installation von El Capitan hab ich zum Glück nicht gemacht.
Das Einzige was geholfen hat: neuen User anlegen und GMX Account dort nochmal installieren. Dort ging das Email Senden .... zumindest ein Testmail.
Mein derzeitiger Workaround: ich speichere meine Mails in gmail (IMAP) und sende sie von diesem Account übers iPad. Morgen werde ich noch versuchen, alle Accounts zu deinstallieren und neu anzulegen, wie in der oben verlinkten Diskussion im Apple Support Forum empfohlen.
Wenn das nicht hilft werde ich demnächst einen neuen User anlegen und den aktuellen deaktivieren. Oder die Festplatte platt machen und Yosemite clean installieren.
Frage nur noch: wie sollte das Problem mit dem Router zusammenhängen?