Mail - empfängt aber sendet nicht

C

cassika

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich verzweifle.
Seit heute morgen empfängt Mail nur noch, sendet aber keine eMails mehr.

Ich habe accounts bei gmail und einem anderen Anbieter. Beide IMAP. Am Donnerstag Abend habe ich auf El Capitan gewechselt, gestern Abend gingen die Mails noch ganz normal raus.

Hat jemand irgendeine Idee?

Danke :)
cassi
 
Willkommen bei macuser.de.

Fehlermeldungen dazu?
 
Leider keine.
Die Mails bleiben einfach im Ausgang hängen.
Nach etlichen Versuchen und löschen des Accounts läuft der andere account wieder. Meine ganzen gmail accounts funktionieren allerdings nicht.
 
Ist bei mir genauso. Deshalb bin ich wieder zurück auf 10.10.
 
Ich habe jetzt alle accounts gelöscht und wieder neu angelegt... das hat jetzt funktioniert.
(mal schauen wie lange... ich berichte)
 
Schaut mal im englischsprachigen englischen Supportforum. Ist alles voll mit dem Problem. Gibt viele Workarounds. Meiner ist wie folgt: Du musst in Einstellungen die entsprechenden Internetaccounts aus der iCloud (also von allen Geräten) löschen und anschließend neu installieren. Offenbar werden durch die Installation bei einigen Usern die Ports verstellt und auch gleichzeitg das Passwort aus den Internetaccounts gelöscht. Da hilft die Eingabe in den Maileinstellungen nicht, wenn in den Internetaccounts Murks ist. Übrigens: Hauptsächlich betroffen sind Router von Unitymedia bzw. Vodafone.
 
Würde passen, ich habe einen unitymedia Router...
 
Wurde mir übrigens vom Telefon-Support von Apple mitgeteilt, dass schon viele mit Unitymedia-Routern angerufen hatten. Die Lösung für das Problem hatten aber selbst die Apple-Spezialisten nicht. Die habe ich dann hier gefunden: https://discussions.apple.com/thread/7251668?start=0&tstart=0
Ein Dank an die User-Gemeinde!
 
Ich habe exakt dasselbe Problem mit Yosemite und GMX SMTP Accounts (der Gmail SMTP Account gibt auch eine Fehlermeldung, aber den verwende ich nicht, der hat sicher falsche Einstelluungen, die richtigen finde ich leider nicht auf der Gmail Website, die hat Google gut versteckt). Habe letzte Woche geschlagene 2 Stunden mit 2 Mitarbeitern vom Apple Support telefoniert (und bin davor eine Viertelstunde mit dem GMX Support alle Einstellungen durchgegangen) bis wir beide aufgegeben haben.
Neuinstallation des GMX Accounts hat nix geholfen, Mail tauscht im Hintergrund die Ports aus und merkt sich das SMTP Kennwort nicht. Neuinstallation von Yosemite hat nix geholfen, die empfohlene Installation von El Capitan hab ich zum Glück nicht gemacht.
Das Einzige was geholfen hat: neuen User anlegen und GMX Account dort nochmal installieren. Dort ging das Email Senden .... zumindest ein Testmail.
Mein derzeitiger Workaround: ich speichere meine Mails in gmail (IMAP) und sende sie von diesem Account übers iPad. Morgen werde ich noch versuchen, alle Accounts zu deinstallieren und neu anzulegen, wie in der oben verlinkten Diskussion im Apple Support Forum empfohlen.
Wenn das nicht hilft werde ich demnächst einen neuen User anlegen und den aktuellen deaktivieren. Oder die Festplatte platt machen und Yosemite clean installieren.

Frage nur noch: wie sollte das Problem mit dem Router zusammenhängen?
 
Zu Google:

blackbullet.gif
Posteingangsserver: POP3: pop.gmail.com (SSL; Port 995), IMAP: imap.gmail.com (SSL; Port 993)
blackbullet.gif
Postausgangsserver: smtp.gmail.com (SSL; Port 465 oder 587)
blackbullet.gif
Benutzername: Benutzername@gmail.com
blackbullet.gif
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.
Sie müssen in Ihrem Account den POP3- und SMTP-Zugriff zunächst aktivieren.
POP3, IMAP und SMTP laufen über SSL-Verschlüsselung.

Quelle: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

Apple Mail-Nutzer: Es kann vorkommen, dass Apple Mail Ihre STMP-Servereinstellungen fehlinterpretiert. Falls Sie in den Einstellungen im Feld "Server für ausgehende Mails:" "smtp.gmail.com:Nutzername@gmail.com" angegeben haben, geben Sie stattdessen "smtp.gmail.com" in das Feld ein und speichern Sie Ihre Einstellungen.

Quelle: https://support.google.com/mail/answer/78775?hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: springen
@springen: "Frage nur noch: wie sollte das Problem mit dem Router zusammenhängen?"

Die Antwort überlasse ich den Technikern, sofern es diese nicht überfordert. Tatsache ist, dass die Anrufe beim Apple Support zu dieser Thematik bisher ausschließlich von Usern mit Unitymedia- oder Vodafone-Routern kamen. Wäre interessant zu hören, ob einer der Teilnehmer an diesem Thread einen anderen Router hat! Wetten, dass nicht?!!!
Außerdem: Seit Wochen sind die Foren voller Beschwerden von Unitymedia- und Vodafone-VDSL-Kunden (ausschließlich!!!) über ein Problem beim Download von Apps bzw. Aktualisierungen aus dem Apple App Store. Während jeder andere Download von Programmen, Dateien etc. aus dem Netz unverändert schnell funktioniert, tröpfelt es aus den Vodafone-Routern.... Lösen lässt sich das Problem durch Wechsel des voreingestellten Vodafone-DNS-Servers auf einen freien DNS-Server. Hallo?!!! Während die Techniker von Apple und Vodafone sich wechselseitig die Schuld zuschieben bzw. nichts peilen, ist unter Experten längst klar, dass es sich um ein sehr komplexes Peering-Problem zwischen diesen beiden Servern handelt. Warum das auftritt? Selbst als Informatiker kann ich das nicht beurteilen, weil mir die Internas der Einstellungen zwangsläufig verborgen bleiben. Als User interessiert es mich auch nicht. Da will ich eine Lösung. Habe dafür schließlich bezahlt!
Und ich fürchte fast, dass das Mail-Problem irgendwie denselben Ursprung hat!
 
ich hab Tele2 in Österreich. Kann natürlich sein dass die denselben Router verwenden wie Vodafone in Deutschland. Das eine oder andere kleine Problemchen beim AppStore hab ich auch schon festgestellt, allerdings nichts wahnsinnig gravierendes.
 
Zurück
Oben Unten