Mahnung von Strato, dass zu viele Dateien auf dem Server liegen

filius

filius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Ich habe von Strato einen Hinweis bekommen, dass zuviele Dateien auf dem Webspace liegen würden. Mit welcher Software kann ich denn alle Daten anzeigen lassen? Offensichtlich sind Filezilla und Golive überfordert. Es sollen mehrere 100000 Dateien auf dem Server liegen, mir werden aber nur 1/4 der Daten angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
(1) Gibt es einen SSH Zugang ?
(2) Liegen alle Dateien in einem Verzeichnis oder gibt es eine Struktur

(3) Selbst wenn Du ein Listing aller Dateien hast bei der Summe, was nutzt Dir das? Du brauchst doch eher einen Sicherungs- oder Löschplan oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So vor 20 Jahren, als mein WG-Mitbewohner sich die neuesten Spiele immer vor dem Release irgendwo runtergeladen hat, war es gängige Praxis, dafür irgendwelche gekaperten FTP-Server zu benutzen. Der Trick bestand darin, dass man irgendwelche obskuren Pfade verwendet hat, die die damals gängigen FTP-Clients und -Server nicht listen konnten ("../+++/++/+\\/\/../kingpin_cdripiso_release_.rar" o.ä.). Evtl. ist dein Server ja auch etwas zu gastfreundlich... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
(1) Gibt es einen SSH Zugang ?
(2) Liegen alle Dateien in einem Verzeichnis oder gibt es eine Struktur

(3) Selbst wenn Du ein Listing aller Dateien hast bei der Summe, was nutzt Dir das? Du brauchst doch eher einen Sicherungs- oder Löschplan oder?

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Ja es gibt SSH Zugang, die Dateien liegen verschachtelt in vielen Verzeichnissen. Aber eigentlich habe ich in alle reingeschaut und komme auf 50.000 Dateien. Wenn ich die Verzeichnisse mit den restlichen 200.000 Dateien sehen könnte würde ich sie löschen.
Das ist mein Löschplan. Nur wenn ich die Dateien nicht sehen kann, kann ich die auch nicht löschen ; )
 
Auch per Shell siehst Du nicht mehr?

Dann muss da der Support von Strato tätig werden!
 
So vor 20 Jahren, als mein WG-Mitbewohner sich die neuesten Spiele immer vor dem Release irgendwo runtergeladen hat, war es gängige Praxis, dafür irgendwelche gekaperten FTP-Server zu benutzen. Der Trick bestand darin, dass man irgendwelche obskuren Pfade verwendet hat, die die damals gängigen FTP-Clients und -Server nicht listen konnten ("../+++/++/+\\/\/../kingpin_cdripiso_release_.rar" o.ä.). Evtl. ist dein Server ja auch etwas zu gastfreundlich... :)

Hmm, das könnte sein. Es gibt wirklich ein paar Dateien mit solchen Namen.
å!.¶‘=jÚ)º√s¯‹™®[¥–]@¥
Ich kann die Ordner und Dateien nicht umbenennen oder löschen.
Was kann ich da machen?
 
Such mal nach löschen per inode
 
Ich habe von Strato einen Hinweis bekommen, dass zuviele Dateien auf dem Webspace liegen würden. Mit welcher Software kann ich denn alle Daten anzeigen lassen? Offensichtlich sind Filezilla und Golive überfordert. Es sollen mehrere 100000 Dateien auf dem Server liegen, mir werden aber nur 1/4 der Daten angezeigt.
Das regt bei mir so als Information eher mal "die rote Alarmlampe", daß da evtl. extern was draufgeschaufelt sein könnte.
Zumindest wüsste ich jetzt spontan nicht unbedingt irgend'ne Webanwendung, die das "schafft".
Vielleicht hat sich da jemand eine "telnet backdoor gespooft"… o.s.ä.

Ein normales FTP-Tool sollte dir die Dateien aber auch anzeigen (Transmit, Cyperduck, etc.).
 
Die GUI Tools zeigen vermutlich wegen Timeouts nichts mehr an. Wenn er nicht weiß wie mit der Shell zu agieren ist, dann ist das am stabilsten und sichersten über den Support zu regeln. Dafür sind die immerhin auch da. Die können ggf. auch dabei helfen das Leck zu finden und zu stopfen! Die User würde ich jedenfalls alle schonmal umbenennen und die Paßwörter ändern.
 
Die GUI Tools zeigen vermutlich wegen Timeouts nichts mehr an. Wenn er nicht weiß wie mit der Shell zu agieren ist, dann ist das am stabilsten und sichersten über den Support zu regeln. Dafür sind die immerhin auch da. Die können ggf. auch dabei helfen das Leck zu finden und zu stopfen! Die User würde ich jedenfalls alle schonmal umbenennen und die Paßwörter ändern.
Bei STRATO… würde ich dann sagen: "Lieber Support, dann bügelt bitte das letzte Backup rein und dann schauen wir mal, ob das Problem noch besteht." :D
(Nur müsste man danach dann auch nach potentiellen Scripten und Dateien schauen, die das anbieten würden… also eine Kompromittierung.
Denn wenn vorhanden, würde sich das automatisiert wiederholen, weil Scripte darauf greifen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die GUI Tools zeigen vermutlich wegen Timeouts nichts mehr an. Wenn er nicht weiß wie mit der Shell zu agieren ist, dann ist das am stabilsten und sichersten über den Support zu regeln. Dafür sind die immerhin auch da. Die können ggf. auch dabei helfen das Leck zu finden und zu stopfen! Die User würde ich jedenfalls alle schonmal umbenennen und die Paßwörter ändern.

Ich habe mit denen schon 4 mal telefoniert. Die machen überhaupt nichts ausser mir den Webspace zu sperren. Ich bin echt sauer auf Strato, wieder einmal.
 
Das hat auch mit Programmierung nix zu tun, sondern mit der Computernutzung via Textkonsole! Für Fernzugriffe ist das immer nützlich und in Deinem Fall auch erforderlich. Im Moment aber der falsche Zeitpunkt da Handlungsbedarf besteht. Darum wiederhole ich meinen Rat: Wende Dich an den Support!


EDIT: Habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen: Dann kündige dort und wechsele zu einem kundenorientierten Anbieter wie all-inkl.com!
 
Ich habe mit denen schon 4 mal telefoniert. Die machen überhaupt nichts ausser mir den Webspace zu sperren. Ich bin echt sauer auf Strato, wieder einmal.
Ja, das ist leider so bei dieser Art von Webspace…
Bestenfalls hat man da ein externes Backup der Webanwendung vorliegen, löscht alles auf dem Webspace und lädt den Schotter ggf. manuell erneut hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Danke für den Tipp, aber ich bin kein Programmierer und kann damit leider nicht viel anfangen.
So ist das nunmal. DU betreibst dort einen Onlinedienst. Bei Problemen einfach die Hände zu heben und zu sagen "ich kenne mich damit nicht aus" ist leider der falsche Ansatz. Ansonsten gib den Betrieb halt an einen Dienstleister aus der Hand, aber wundere dich nicht über die Preise. Man fährt ja auch erst Auto, wenn man einen Führerschein hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
selbst wenn ich alles lösche, werden ja die besagten Ordner und Dateien mit den komischen Zeichen nicht gelöscht werden.
 
bei komischen zeichen benutzt man dann die wunderwaffe * für alle zeichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann bleibt Dir nur:

(1) Von denen alles löschen zu lassen
(2) Es selbst zu erlernen (das was Du programmieren nanntest)
(3) Einen Dienstleister zu beauftragen

Wenn die (1) nicht durchführen sind die für Dich der falsche Anbieter - sprich: dann würde ich wechseln. Immerhin haftest Du für den Webspace und da könnte ja auch illegaler Content liegen! Also wenn da ein Support seine Unterstützung verweigert ist das für mich Grund einer außeroerdentlichen Kündigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten