Magic Mouse ruckelt bei verschiedenen Frequenzbereichen (WLAN)

markusch

markusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen!

Nach einer breiten Recherche und vielen Lösungsansätzen, die leider mein Problem nicht beheben konnten, möchte ich folgenden Sachverhalt schildern. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Folgendes zeigt sich mit der Magic Mouse, die ich kürzlich erstanden habe:


- Bei Nutzung beginnt sie unter allen Anwendungen zu ruckeln. Also bei Bewegungen zieht der Zeiger nach, oder ruckelt stark, bleibt "hängen". Arbeiten = unmöglich
- Das Verhalten zeigt sich, wenn ich die Mouse zu Hause verwende (hier habe ich einige WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft)
- Verwende ich die Magic Mouse woanders, also mein MBP im Café oder bei jemand anders zu Hause, funktioniert sie sehr gut.


Folgende Lösungen gibt es bereits, die bei mir nicht funktioniert haben:
- Ändern des Frequenzbereichs im eigenen WLAN-Netzwerk
- Kontakte im Batteriefach der Mouse mit Alu-Papier unterstützen.
- Die Magic Mouse wurde bereits umgetauscht und ich habe hier eine nagelneue stehen!


Vermutung:
Die Frequenzen der benachbarten Netzwerke (2,4 GHz) stören meine Mouse direkt oder indirekt. Eine Umstellung des Routers auf 5 GHz ist leider nicht möglich.


Mein System:
- MBP 17" Mid 2009 (Unibody)
- OSX Mountain Lion
- keine weiteren Peripherie-Geräte, die mit Blue-Tooth betrieben werden
- Alice Box 4421


Wie kann ich das Netzwerk konfigurieren, so dass mein WLAN möglichst wenig von den benachbarten gestört wird? Leider reicht hier eine Umstellung des Frequenzbereichs noch nicht aus. Siehe Bilder im Anhang. Gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank im voraus! Denn aus meiner Sicht wäre das sehr schade, eine 60€ Maus als unbrauchbar zu deklarieren und zurückschicken zu müssen.

Viele Grüße
markusch



Hier 2 Screenshots der Router-Konfiguration und der benachbarten Netzwerke:

Bildschirmfoto 2013-04-15 um 13.16.27.jpg

Bildschirmfoto 2013-04-15 um 13.16.49.jpg
 

- keine weiteren Peripherie-Geräte, die mit Blue-Tooth betrieben werden

Es müssen ja auch nicht unbedingt BT-Geräte sein. So können z.B. auch Funk-Tastaturen und _Mäuse, schnurlose Telefone (bzw. Basisstationen) usw. der Auslöser sein.
 
...korekt das schurlose Telefon ... wenn´s vorhanden ist mal ausschalten ....
 
- kein DECT-Telefon, oder schnurloses Telefon in der Wohnung
- 1 iPad und 1 iPhone
 
Mkay, alle möglichen Drahtlosgeräte sind derweil ausgeschaltet. Daran scheint es wohl nicht zu liegen – Maus ruckel weiterhin. Was sagen die Screenshots, die ich beigefügt habe? Sind die Werte dort aus eurer Sicht normal?
 
Ich frage mal zur Sicherheit nach: Bewegst Du die Maus auf dem Untergrund (Tisch)?
 
Ich frage mal zur Sicherheit nach: Bewegst Du die Maus auf dem Untergrund (Tisch)?

Sowohl auf Linnmon als auch auf Lagis. Ich teste das immer auf beiden Oberflächen, aber das Ruckeln zeigt sich auf beiden. Auch auf einem weißen Blatt Papier ruckelt es. Also die Oberfläche kann man weitestgehend ausschließen.
 
Also kommt es nur zu Rucklern, wenn Du die Maus (physisch) bewegst. Dann liegt es doch aber nahe, dass es am Untergrund liegt.
 
Wie eingangs schon erklärt, funktioniert die Maus, wenn ich mein MBP in anderen Netzwerken verwende, also außerhalb meines WLANS.
 
Du hast eingangs folgendes erklärt:
" …- Das Verhalten zeigt sich, wenn ich die Mouse zu Hause verwende (hier habe ich einige WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft)
- Verwende ich die Magic Mouse woanders, also mein MBP im Café oder bei jemand anders zu Hause, funktioniert sie sehr gut. …"
Da gehe ich mal davon aus, dass Du dort eine andere Unterlage hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusch
Leider nein. Hierzu habe ich bereits mehrere Oberflächen ausprobiert: Schneidematten, Papier, rauhe Pappe etc.

Die Lösung mit der Änderung der Frequenz des Routers wurde im Netz oft erwähnt (auch beim Apple-Support) – bei den entsprechenden Usern mit Erfolg. Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Daher schätze ich, dass hier der Fehler stecken könnte. Die angehängten Screenshots der Router-Einstellungen machen deiner Meinung nach einen normalen Eindruck? Oder sind dort ungewöhnliche Werte zu sehen, die das Problem mit der Mouse begründen können?
 
... na dann versuche es mit anderen Kanälen .. einem der sich nicht mit den Nachbarkanal überschneidet ... schau mal da rein ....

Zur Analyse der nachbarkanäle mit gedrückter ALT-Taste auf das AIR-Symbol am Bildschirm klicken, oder deine Router-Info wieder heranziehen wie ich gerade sehe ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusch
Ich habe das gleiche Problem (in einem separaten Thread beschrieben) und noch keine Lösung.

Allerdings habe ich die Möglichkeit auf eine LAN-Verbindung zurückzugreifen (was nicht heißt, dass mein WLAN-Router deswegen aus ist, allerdings steht der sehr weit weg ist ist eh kaum zu empfangen). In jedem Fall habe ich das Problem auf ohne WLAN ... das scheint es auch nicht unbedingt zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusch
Danke für die Tipps:

@ NoVisper: Andere Kanäle zu wählen, habe ich bereits erfolglos probiert. Daher der Thread hier im Forum. Es muss irgendwas "hier in der Luft sein", das die Maus stört, da sie auch bei deaktiviertem WLAN ruckelt.

@ Ja, das scheint ein ähnliches Problem zu sein.
 
... mal ne blöde Frage ... die Batterien sind frisch ...ja?! ;)

Hast du die BT-Verbindung mal komplett getrennt ... und danach wieder neu verbunden ... ?
 
Hehe, kein Thema. Batterien sind ganz frisch. Habe es bereits mit den neuen Batterien des original Apple Akku-Ladegeräts versucht. Auch die BT-Verbindung wurde bereits komplett resetted, also die Maus als BT-Gerät neu hinzugefügt etc.
 
Und hast Du mal die Möglichkeit, Dir von jemand anderen eine MM auszuleihen und diese mal zu probieren?
 
Ich habe hier 2 neue Geräte (incl. Austauschgerät). Beide verhalten sich gleich.
 
Und das Verhalten zeigt sich auch bei einem anderen Benutzer? Dann starten wir doch den nächsten Versuch: Installiere doch noch einmal das letzte Combo-Update.
 
Zurück
Oben Unten