Magenta für Offset-Druck?

Hallo!

Nur zur Sicherheit: Die Telekom hat sich ihr Magenta schützen lassen. (kein Witz)
Du solltest also darauf achten, nicht das Magenta® der Telekom zu verwenden!

Sonst könnte das echt teuer werden.

Näheres dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magenta_(Farbe)

Gruß
Rad



Hi Rad,

das stimmt so nicht! Die Telekom-Farbe ist NUR in Zusammenhang
mit dem Buchstaben und den Quadraten geschützt. Nicht NUR die
Farbe! Das ginge auch nicht, da es die Farbe schon seit undenk-
baren Zeiten gibt und sie auch Bestandteil der Druckgebung ist.

Willst du in Zukunft jedem verbieten, eine Farbe zu benutzen, die
zum „Allgemeingut” gehört? Es gibt ja die unsinnigsten Patente, aber
dieses würde zu weit gehen.

Gruss Jürgen
 
Hi Rad,

das stimmt so nicht! Die Telekom-Farbe ist NUR in Zusammenhang
mit dem Buchstaben und den Quadraten geschützt. Nicht NUR die
Farbe!

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die Telekom versucht genau dieses zu tun.

Zitat Wikipedia:

Das Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom AG hat die Farbe Magenta (RAL-4010) als Farbmarke für Waren und Dienstleistungen aus dem Bereich der Telekommunikation unter der Registernummer 39552630.2 registrieren lassen. Konkurrierende Unternehmen können daher bei Einsatz dieser Farbe in der Werbung abgemahnt werden. Das Corporate Design ist seit der Privatisierung 1995 gänzlich auf diese Farbe ausgerichtet, auch die Hörer an Telefonzellen sind magenta. Das Unternehmen versucht seit Jahren, den Farbton gerichtlich schützen zu lassen, und erzielte damit Erfolge sogar vor dem Bundesgerichtshof.[1]
Die Farbe „Deutsche Telekom Magenta“ weicht geringfügig von der normalen Magenta ab: hex. #E20074, RGB dec: 226-0-116, Pantone: Rhodamine Red

Das ginge auch nicht, da es die Farbe schon seit undenk-
baren Zeiten gibt und sie auch Bestandteil der Druckgebung ist.

Das es die Farbe schon lange gibt ist klar, die Tkom würde da bestimmt nicht etwas eigenes anrühren. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es mit der Farbe Probleme geben könnte, wenn sie zufällig dem der Tkom entsprechen sollte. Nicht das er sich eine dann sicherlich nicht gerade unerhebliche Abmahnung einhandelt.

Willst du in Zukunft jedem verbieten, eine Farbe zu benutzen, die
zum „Allgemeingut” gehört? Es gibt ja die unsinnigsten Patente, aber
dieses würde zu weit gehen.

Also von mir aus kann jeder jede beliebige Farbe verwenden! Ich bin da sicherlich der Letzte der jemanden da etwas verbieten würde. :jaja:

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Tkom bei einem bestimmten Magentaton Ärger machen könnte. Und so eine Abmahnung von denen, ob nun berechtigt oder nicht, ist bestimmt kein Spaß. :(

Das das kein Spass wäre, wenn sich jemand die wichtigsten Farben als Farbmarke schützen lassen würde ist klar. Das würde mich auch gruseln.

Gruß
Rad
 
Hallo Rad,

beachte aber dabei, dass diese „Patent”, wenn es denn
endlich schlüssig geschützt würde(!) nur für die ein-
getragene Produktgruppe gilt – n diesem Fall Tele-
kommunikations-Unternehmen – ich weiss im Moment
nicht, welche sonstigen Branchen in dieser, der Telekom
zugehörigen, Produktgruppe vertreten sind.

Und so klar scheint dies ja dann auch nicht zu sein, wenn
untergeordnete Gerichte von Fall zu Fall urteilen (müssen).


Gruss Jürgen
 
ABer es wäre ja unlogisch, denn es gibt zig Unternehmen, die mit magenta auch arbeiten. Eine ganz bekannte ist ja LTUR.
 
ABer es wäre ja unlogisch, denn es gibt zig Unternehmen, die mit magenta auch arbeiten. Eine ganz bekannte ist ja LTUR.


Hallo Sunflash,

hast du schon mal was mit dem Gericht zu tun gehabt?
Wenn ja, dann weisst du auch, dass es bei Gesetzen nicht
weit her ist, mit der Logik!

Aber, ich schrieb ja explizit – Produktgruppen – LTUR macht
aber in „Touristik” – hat nix mit Telekommunikation zu tun!

Wie sagt man so schön – sind zwei Paar Stiefel.

Gruss Jürgen
 
MEin Auftraggeber hat nix mit Telekommunikation zu tun.
 
Hi Sunflash,

dann haste auch keine Probleme!:drum:

Gruss Jürgen
 
HEhe, dann nicht. :) Wusste aber auch nicht, dass mein Thread solche Auswuchungen nehmen wird.
 
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass irgend so ein
Schlaumeier daher kommt und lässt sich die Grund-
formen unserer Welt schützen – die da wären:

Quadrat – Kreis – Dreieck.

Zuzutrauen wäre es glatt dem Patentamt – wenn schon
Gene geschützt werden können.

Ich harre der Dinge, die da noch kommen werden.

Gruss Jürgen
 
HEhe, dann nicht. :) Wusste aber auch nicht, dass mein Thread solche Auswuchungen nehmen wird.


Besser so, als auf plötzlich 'ne Abmahnung kassieren!
Mir ist es vor Jahren passiert: für einen Dienstleister
verwendete ich in einem Mailing die Skyline von Frank-
furt. Logischerweise waren die beiden DEUTSCHE BANK-
Türme mit der Logotype deutlich zu sehen.

Meinem damaligen Rechtsanwalt sei Dank immer dar!
Auf seinen Rat hin zeigten die Türme keine aufsteigende
Bilanzlinie, nein, vielmehr eine fallende. Die DEUTSCHE
BANK konnte nichts dagegen unternehmen.

Nun kommt die Logik!? Du verwendest ein Bild mit Gebäuden
– welche ja in diesem Falle ”öffentliches Interesse” haben, da sie
zusammen mit anderen abgelichtet sind – jeder Hans & Franz
erkennt, dass dies Frankfurt ist, aber auf Betreiben eines Unter-
nehmens musst du die Skyline verfremden. Schizophrenie pur!

Gruss Jürgen
 
Mensch. Wer soll darauf kommen? Das ist deutsche Bürokratie.
 
MEin Auftraggeber hat nix mit Telekommunikation zu tun.

Das ist schon mal ein Vorteil. Geht ja nur darum, dass Du oder Dein Kunde nicht aus Zufall genau den einen Farbton erwischst und dann Post dafür bekommst.

Der Farbton ist in Wikipedia ja exakt angegeben. Wenn Dein Farbton davon abweicht ist das gut. Es geht ja nicht drum den ganzen Magentafarbraum madig zu machen.

Ich finde es ja auch kurios. Aber ich habe mal einen Fernsehbeitrag gesehen, wo ein Laden einen magentafarbenen Streifen verwendet hat und eine Abmahnung deswegen erhalten hat. Wie das ausgegangen ist, wurde natürlich nicht erwähnt.

Gruß
Rad
 
ABer es wäre ja unlogisch, denn es gibt zig Unternehmen, die mit magenta auch arbeiten. Eine ganz bekannte ist ja LTUR.

...die verwenden aber ja auch kein magenta ;)

...wie schon gesagt, die T-Con hat in den letzten 10 Jahren sehr viele Abmahnungen in Sachen Magenta verschickt.

attachment.php

screenshot 2011-08-24 um 15.11.26.jpg
 
Hm, aber wenn ich m100% alleine anlege, kann ich nix falsch machen. Die Telekom wird es sicherlich als HKS drucken lassen. Ich drucke allerdings nicht im Vollton.
 
Mensch. Wer soll darauf kommen? Das ist deutsche Bürokratie.


Ne, nicht Deutsche Bürokratie! Viel mehr
Rechtssprechung in den so genannten Industrie-
staaten. Und wo sitzen die Typen, die solches
genehmigen/absegnen?

In München – das Internationale Patentamt und,
klar, auch das Deutsche Patentamt. Und – bauen die
einmal Mist, dann ist noch immer die Justicia, welche
ihnen (meist) Recht gibt!

Gruss Jürgen

Wenn's nicht so zum Lachen wäre, müsste am den ganzen Tag heulen!
 
Proof hilft

Mach ein Proof mit Fogra-Keil und alles ist gut.
Ich glaube das eher das Apfelgrün als das Magenta problematisch ist
 
Warum sollte das Apfelgrün problematisch sein???
 
Hm, aber wenn ich m100% alleine anlege, kann ich nix falsch machen. Die Telekom wird es sicherlich als HKS drucken lassen. Ich drucke allerdings nicht im Vollton.

Dann bist Du auf der sicheren Seite. Das das kein Witz ist, habe ich gerade mal in google überprüft. Gebt mal ein Telekom Magenta Abmahnung.

Ein Beispiel hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-erhebt-Anspruch-auf-die-Farbe-Magenta-42400.html

Magenta, find ich gut! :thumbsup:

Gruß
Rad
 
wen du es nicht als Sonderfarbe definierst - und es 4C druckst solltest Du auf jeden Fall ein Proof machen. Am Bildschirm im RGB sieht vieles super aus .....
 
Zurück
Oben Unten