Schleswig-Holstein MacUser Treffen in Kiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Check ich dann mal ab, ob ich da dann mitkomme kann.
Da der kleine erst gegen 13:00 Uhr aus der Schule kommt.
Brauche dann ca. eine bis anderthalb Stunde(n) wegen Mittag und so für den kleinen.

und dann wollt ihr um 20 Uhr zum treffen , wenn das man gut geht :rolleyes:
2 Jungs allein in Hamburg, das kann doch nicht gut gehen ;)

könnt ihr das nicht auf Samstag Vormittag legen und mich in Ahrensburg einsammeln?
 
Hi Leute,

hab hier (bzw. ein Freund) gerade ein unheimliches Problem und ich hoffe, dass ihr vielleicht noch ne Idee habt, wo das Problem liegen könnte.

Also, ich habe in ein MB letzthin eine Festplatte eingebaut und genau dieses Book will mein Kumpel jetzt verkaufen und hat er eigentlich auch schon. Die ursprüngliche HD habe ich ausgebaut und in ein externes Gehäuse gebaut und neu formatiert. Jetzt sitzt der Typ in Hannover und will sowohl den ursprünglichen RAM einbauen, als auch die ursprüngliche Festplatte. Wohl gemerkt, das MB lief ohne Probleme. Er baut also die ursprüngliche HD wieder rein, ohne Bootsektor, und den ursprünglichen RAM und das Teil funzt nicht... wie auch ohne B-Sektor. So, also ich sage ihm, bau die neue HD wieder rein und kopier den Inhalt per SuperDuper wieder auf die Alte, dann hast Du Dein System wieder drauf und kannst mit dem Teil anstellen, zu wasimmer Du auch Lust hast. Also, er baut die neue wieder rein, doch nichts passiert. Ich frage ihn was überhaupt passiert, er sagt "NICHTS". Also, der Bildschirm ist schwarz, die USB Ports werden nur kurz mit Strom versorgt und schwupps alles wieder aus... Ich sage, is ja klar, der Bildschirm bleibt schwarz... kein Problem Alter, das sind die RAM-Slots... probier einfach mal die einzelnen Slots aus und schau was passiert, wechsel auch die Steine mal... ok, der Typ ruft mich also wieder an und sagt: " es passiert nichts" ....
Hm, also empfehle ich ihm die ursprüngliche Kombination wieder reinzuhauen, den Akku draussen zu lassen und nur das Netzteil anzuschliessen.... NICHTS....

Was er mir auch erzählt hat ist, dass er zuerst die alte HD falsch rum reingesteckt hat und als er auf Widerstand gestossen ist hat er es noch mal andersherum probiert...
Zudem hat er auch noch einen Hund und einen Teppisch, sodass statische Aufladung auch möglich wäre, doch ich glaube er ist schlau genug gewesen sich vorher zu entladen, falls nicht... könnte es vielleicht auch eine URsache sein? Ich bin ratlos gerade...

Also, fällt einem von Euch noch was ein dazu? Ich stelle meine Frage hier rein, um auf Kompetenz zu stossen und nicht, wie im Forum üblich auf äußerst dumme Kommentare, insbesondere im MB Themenbereich.

Also, jemand ne Idee?

LG
Flo
 
Hast Du ein paar mehr Angaben zu dem Book?
 
Logo,

MB Core Duo 1,83 GH
2GB RAM
bzw. 512 auf 2 Dimms

na ja, was könnte sonst noch von Belang sein?

LG
Flo
 
Er hat also 4 Steine zum wechseln... das wollte ich sagen
 
haben diese Modernen Books eigendlich noch den Resetknopf, manchmal hilft es bei solchen Problemen diesen länger zu drücken um das Board zurückzusetzen.
Mit so Neuer Hardware hab ich allerdings noch nicht gearbeitet ( gebastelt).
 
Nee, nur den Einschaltknopf um zu resetten.... ansonsten nichts weiter...
Ist echt seltsam....
 
PRam gelöscht?
 
Jau, aber der macht eben gar nichts mehr.... kann das Teil ja auch nicht sehen, sondern tel. nur ständig mit ihm, weil er ja in Hannover ist aber so wie ich das verstehe bleibt der Bildschirm total schwarz und es passiert gar nix.....

LG
Flo
 
dreht sich hier um mich...weiss nicht mehr weiter.....heul
 
Natürlich können die RAM-Riegel beim Ausbau beschädigt worden sein. Falsches Drauffassen mit Fettfingerchen oder auch mal falsche Erdung können die Riegel zerschiessen.

Aber mal ne andere Frage:
Hast Du das Book mal von DVD gestartet? Läuft es dann?
Wir sollten hier mal kurz einkreisen, ob der ganze Terror nun durch Hardwareprobleme oder ein beim Kopieren irgendwie versiebtes System entstanden ist.........

Mach mal bitte und erzähl, was dabei rausgekommen ist.

@ qsan:
Niemand zwingt Dich, Pernod zu trinken......... :Pfeif:
 
nee gar nix...mit den verschwitzen fingern kann hinkommen......

aber der pc macht ja absolut nix, als ob der knopf für nix gut wäre...
ich wär ja froh wenns nur dei riegel sind dann ist mit dem book nix...aber gleich 4 stück?!
hm....

ich weiss nicht
 
Sag mal, hast Du die Stromversorgung geprüft?
Sprich: Beim Umbau alles korrekt verkabelt? Akku voll genug? Netzteilstecker / -buchse okay? Sollte das Ding aus irgendwelchen Gründen keinen ausreichenden Saft kriegen, kann auch nix laufen.

Mich macht dieser Satz stutzig: "die USB Ports werden nur kurz mit Strom versorgt und schwupps alles wieder aus..."
 
ja mich ja auch...
ist aber leider so
ich hab schon alles versucht von mit netzteil ohne beides...mir bleibt wohl nix anderes übrig als morgen zu gravis zu gehen und zu jammern
bestimmt teuer...eben nochmal alles gecheckt...und kein ergebniss
 
Du kannst nochmal nen Trick aus den 90ern versuchen:
Pack Akku rein, Netzteil, und lass das Gerät einige Stunden so stehen. Ich glaub zwar nicht an ne leere und damit bremsende Pufferbatterie, aber einen Versuch ist es wert.

Sonst würd ich mal auf nen Transportschaden tippen.
Und hoffentlich ist noch Garantie auf der Kiste, sonst kann es bei Gravis teuer werden.
 
also, dass mit den "Fettfingern" auf dem Ram ist schon mal nicht so gut^^ sicherlich gehöhrt ne Menge Pech dazu, dass die Riegel defekt sind...ich glaub es nicht. Meine Vermutung, die Festplatte ist defekt, oder nicht richtig verbaut. Die ist bei Weitem empfindlicher als ein Ram Riegel. Wenn du sie (wie ich hier gelesen habe) "falsch" herum einbauen wolltest, kann es sein, dass eine "Spannung" da angekommen ist, wo es weh tut! ;) Versuch mal eine andere einzubauen. Wenn du keine Möglichkeit hast, schick mir das ding mal zu. Ich schaue KOSTENLOS rein, und versuche es zu reppen. Natürlich ohne das Dir dadurch kosten entstehen. (Hardware wie z.B. dekekte HDD ausgenommen ;) )
Zu Gravis kannste dann immer noch....

Gruß Chris
 
Hi Leute, seid Ihr denn auch alle am Freitag da beim Treffen?
Basti, der Typ dem das Book gehört von weiter oben, schickt mir das Teil morgen zu, sodass es vielleicht bis Freitag noch klappen könnte und wenn ich den Fehler allein nicht finde wäre es schön, wenn einer von Euch, Chrischi, MacOld, etc. vielleicht mal kurz drüberschauen könnten...

LG
Flo
 
Hört sich sehr nach Invalidentreffen an :rolleyes:;)

Ich bring dann mal den Bauplan vom iMac mit, damit mit Ute das Geheimnis des Auseinanderbauens näher erläutern kann.
das Logic-Board hab ich zwar schon von diversen Schrauben befreit, aber von der Plastikhülle sind noch zu viele Teile dran, die ich nicht abbekomme.

Also, bis Freitag dann!

PS: Gute Besserung für das Book!
 
super , ein Bastelabend und wer unterhält meinen Mann so lange ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten