MacPro - Welche Grafik? ATI Radeon HD 5770 oder 5870?

Aber wie sieht es bei iMovie oder Aperture aus?
Hat hier die 5870 Vorteile gegenüber der 5770?

Ich klinke mich hier mal ein: Wie sind denn die beiden Karten gegenüber der 4870 einzuschätzen, die ich zur Zeit im 09er Modell nutze? Wäre ein Upgrade von 4870 auf 5770 eine Verbesserung oder verschlechtere ich mich da eher?
 
Verschlechterung auf keinen Fall, die 4870 hat ausgedient.
Aber ob es eine Verbesserung ist können wir dir erste sagen wenn du dein Einsatzgebiet mitteilst.

EDIT: Achso du hast aus diesem Grund zitiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Performance signifikant steigt. Weniger Strom wird die 5770 allerdings verbrauchen, bis zu 50 Watt sogar.
 
Verschlechterung auf keinen Fall, die 4870 hat ausgedient.
Aber ob es eine Verbesserung ist können wir dir erste sagen wenn du dein Einsatzgebiet mitteilst.

EDIT: Achso du hast aus diesem Grund zitiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Performance signifikant steigt. Weniger Strom wird die 5770 allerdings verbrauchen, bis zu 50 Watt sogar.

Aperture nutzt halt für verschiedene Funktionen auch die Grafikkarte. Ich verspreche mir vor allem durch den doppelten Speicher gegenüber der 4870 gewisse Vorteile. Und die 5770 findet man gelegentlich gebraucht recht günstig (von Aufrüstern auf die 5870).
 
Der doppelte Speicher bringt nur bei 3D Texturen was, ich bezweifle dass er einen Leistungsschub bewirkt (ich lasse mich aber belehren, wenn jemand weiß dass Aperture 3D Speicher benötigt).

Der Speicher einer Grafikkarte wurde in den letzten Jahren immer zum Propagandamittel der Blödmärkte, es lohnt sich nun wirklich nicht auf sowas reinzufallen.
 
Du meinst also alles was mit Grafik / DZP / Bildbearbeitung und bischen Final Cut oder iMovie zu tun hat reicht die 5770?
Denn die 200,- Euro zur 5870 werde ich nur investieren wenns auch echt in der Praxis was bringt!
 
Die 5870 hat auch den schnelleren Chip, der rechnet auch mit bei FCP. Allerdings ist der richtige Schub nur bei 3D- Anwendungen zu merken.
Das ist aber alles Theorie, ich lasse mich gerne belehren von Leuten die einschlägige Erfahrungen haben.


Was man noch anmerken sollte ist, dass NVidia- Karten mehr Vorteile bringen sollen bei Dingen wie Videobearbeitung. Ob da was dran ist weiß ich auch nicht, aber hier ist die nächste Diskussionsgrundlage. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessor-Upgrade ist aber auch nicht gerade günstig. Ich habe mal in der Bucht recherchiert (Westmere 6-Kern). Da ist schnell ein Tausender weg.


Dann suchst Du falsch. Such mal nach dem w3670 oder nimm eine Preissuchmaschine, die Bucht ist da nicht unbedingt günstiger.
 
Dann suchst Du falsch. Such mal nach dem w3670 oder nimm eine Preissuchmaschine, die Bucht ist da nicht unbedingt günstiger.

Ok, ich hatte aber auch nach dem 3680 gesucht. Zum Upgraden wäre der 3670 vom Preis-Leistungsverhältnis aber besser geeignet. Danke für den Hinweis!
 
Meine Formulierung war etwas unpassend. Aber der W3670 ist einfach die bessere Variante, wenns um den Preis geht.
 
Zwischen dem W3670 und dem 3680, sowie dem 3690 ist nur die Taktfrequenz, sowie die Speicherbandbreite der Unterschied. Der 3690 wird eigentlich billiger als der 3680 gehandelt. Die Bucht verwende ich nie als Referenz. Kannst du auch woanders billiger kaufen, od. im Grosshandel.

Punkto Performance wird du fast keinen Unterschied merken. Wir sprechen jetzt nicht von Fakten am Papier, sondern von der gefühlten Leistung beim Arbeiten.

sudern=jammern. Ich komme zu viel herum. Meine Sprache ist ohnehin mehr Schweizer Deutsch und Österreich Deutsch. Hochdeutsch kann ich nur schreiben ;).
 
sudern=jammern. Ich komme zu viel herum. Meine Sprache ist ohnehin mehr Schweizer Deutsch und Österreich Deutsch. Hochdeutsch kann ich nur schreiben ;).
Danke für die sprachliche Weiterbildung! Meine Sprache ist eigentlich Saarbrücker Platt. Durch jahrzehntelanges Exil spreche ich aber inzwischen Hochdeutsch, fühle mich aber sehr dem österreichischen Deutsch verbunden. Ich übe mich gerne im Wienerisch. :)
 
Zurück
Oben Unten