MacPro - Welche Grafik? ATI Radeon HD 5770 oder 5870?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich werde mir demnächst nen neuen MacPro bestellen und einzig die Wahl der Grafikkarte ist noch nicht so recht entschieden.

Es werden KEINE Spiele gespielt.

Anwendung zu 90% DTP, d.h. Adobe, Freehand und co.

Bischen iMovie und paar Spaß-Apps.


Würde man die Vorteile der 5870 hier merken?
Oder geh ich mit den 200 Euro lieber paar mal schön weg :)


DANKE!
 
Hallo,

Doppelt. Sorry.
 
gibt doch im moment genug gerüchte um nen neuen macpro. wenn du jetzt net sofort einen brauchst würde ich auf den warten
 
gibt doch im moment genug gerüchte um nen neuen macpro. wenn du jetzt net sofort einen brauchst würde ich auf den warten

Ich brauch aber unbedingt einen MacPro der unter 10.6 startet weil ich zum arbeiten (berufliches Gerät) auf ROSETTA angewiesen bin.
 
Hallo,

Ich verwende 2x5770 und bin damit zufrieden. Für Games würde ich zur 5870 anraten, aber das wird ja nicht benötigt.

Apple hat jetzt gute Aktionen, sowie Angebote für den Mac Pro. Ich würde das derzeitige Modell kaufen. (Apple direkt, gut verhandeln und 15-25% sind möglich).
Egal welcher Mac Pro auf dem Mark kommen wird, du kannst den derzeitigen Mac Pro wunderbar upgraden und bist auch gegen etwaige Bugs befreit.

Kaufe dir nach Möglichkeit den 2.8Ghz Base und upgrade auf den 3.2Hex. Bestes Preis/Leistungsverhältnis. Thunderbolt ist mehr Schein als Sein zur Zeit. USB3.0, sowie eSATA können günstig nachträglich erweitert werden.

Cheers
 
gibt doch im moment genug gerüchte um nen neuen macpro. wenn du jetzt net sofort einen brauchst würde ich auf den warten

Weist du wann der neue kommen soll und was kann der den außer das der ja Thunderbold am Bord haben soll.
Gruß
 
Angeblich im August, mehr als Thunderbird ist aber imho aktuell nicht klar. Und August ist aus meiner Sicht nur dann korrekt, wenn Intel Apple mal wieder ein paar neue CPUs vor der offiziellen Verfügbarkeit bereitstellt, denn es fehlen immer noch SB-Xeons für Mehr-CPU-Systeme.
 
@Anotherone

Der Sandy Bridge Xeon equivalent zum i7 reisst mich ja nicht vom Hocker. Was auch immer Intel in der Roadmap hat, die nächste Generation kann ich getrost überspringen.
 
Ja. Auch der iMac ist schwach im Verhältnis zum MBP. 48% mehr Taktrate und nur 13% mehr Leistung haben mich echt enttäuscht. Interessant bei Intel sind die 10-Kerner Westmere, aber finanziell eindeutiger Overkill für den MP.
 
Apple hat jetzt gute Aktionen, sowie Angebote für den Mac Pro. Ich würde das derzeitige Modell kaufen. (Apple direkt, gut verhandeln und 15-25% sind möglich).
Egal welcher Mac Pro auf dem Mark kommen wird, du kannst den derzeitigen Mac Pro wunderbar upgraden und bist auch gegen etwaige Bugs befreit.



Mit Apple kann man über den Preis verhandeln?
Ernsthaft???
 
Mit Apple kann man über den Preis verhandeln?

Manchmal klappt das ganz gut am Telefon. Ich habe vor gut 2 Jahren kurz vor dem MacPro Update für meinen MacPro genau 2000 Euro anstatt 2499 Euro gezahlt. Das hat sich schon gelohnt wie ich finde.
 
Soll kein Erfolgsrezept für immer sein, aber ich habe dass nicht nur bei Apple erlebt. Bei Dell läuft das bei uns in der Firma immer so. Mein Kollege bittet um ein Offer, ich erhalte es und sende es wieder zurück, weil zu teuer ;). Dann spielen wir das Spiel eine Runde und es kommt immer eine Reduktion heraus.
Klar, Grosskunden bekommen oft Rabatte, aber ich verwende diese Taktik bei allen HW Lieferanten auch privat so. Preislich geht immer irgendwas. Das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen. Apple Produkte haben eine wunderbare margin, somit lasset uns wie am Bazar feilschen ;).

Für das derzeitge Macbook Air habe ich 25% auf den Neupreis erhalten.
 
Auf jeden Fall reicht die 5770, die 5870 hat eher Vorteile im 3D- Bereich.
 
Dass die Karte bei Spielen oder Cinema Vorteile hat ist klar.
Das wird aber nicht benötigt.

Aber wie sieht es bei iMovie oder Aperture aus?
Hat hier die 5870 Vorteile gegenüber der 5770?

Ich denke diese Tools kommen ab und an zum Einsatz.


Danke nochmal!
 
Aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber ich denke die Unterschiede sind marginal.
 
Und wo ruft man da an? Einfach im Apple Store? Ich überlege meinen Mac Pro 1.1 abzugeben und durch einen aktuellen zu ersetzen. Der 1.1 ist steuerlich abgeschrieben ...
Leistungsmäßig würde er mir noch reichen (hauptsächlich für virtualisiertes Windows, CAD), ich könnte ihn auch noch mit'ner SSD und einem Raid in Schwung bringen, aber steuerlich hilft mir das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ... im Apple Store und mit dem entsprechenden Mitarbeiter aushandeln. Falls es nicht klappt in ein paar Tagen bei einem anderen Mitarbeiter probieren.
 
Ruf einfach in Apple Store an und verhandle. Sudern hilft immer, hat mir mal ein alter Einkäufer erklärt, der aus Wien gekommen ist ;). Kauf dir das Standard Gerät mit 2.8Ghz und erledige die Upgrades alle selbst.
 
Sudern hilft immer
Was bedeutet sudern?

Ein Prozessor-Upgrade ist aber auch nicht gerade günstig. Ich habe mal in der Bucht recherchiert (Westmere 6-Kern). Da ist schnell ein Tausender weg.
 
Zurück
Oben Unten