MacPro & Aperture - benötige Beratung

jeder aktuelle mac pro auf dem markt ist perfekt für aperture geeignet, auch das erste mit 2.0
 
@Trixter

Genauso ist das ... wem ein Mac Pro (egal welcher) nicht beim Arbeiten mit Apperture reicht, der sollte in schnelle HDD, viel RAM und eine schnelle GraKa investieren ... aber der Prozessor (eigentlich ja die Prozessoren) schaffen das locker ...
 
Softwareraid bringt ja nicht wirklich viel (geschwindigkeitsmässig), ist aber natürlich viel billiger und bringt Sicherheit. (Warum ist die Apple-Karte nur soo überrissen teuer?)

....kommt auf das Filesystem an ;)

....ZFS lässt ein HW weit hinter sich.
 
Aber ich glaube nicht, dass bei meinen Ansprüchen der Prozessor der Flaschenhals ist, da Aperture ja hauptsächlich von dem Grafikprozessor lebt. Deshalb werde ich wohl so schnell nicht in die Verlegenheit kommen, da nachrüsten zu müssen.

....das ist nicht ganz richtig ... es lebt von beiden, denn ein großteil dessen, was sich "core-animation" nennt, läuft auf der CPU.
 
...man kann ohne weiteres OSX auf einem SW-Raid0 oder Raid1 installieren.

Wie geht man da vor? Von CD booten, mitm DiskUtility das RAID erstellen und dann darauf installieren?
Hätte vermutet das es nicht geht, weil ja die Software, die das RAID verwaltet (sprich das OS) auf den Platten drauf ist und sich somit die Katze ein wenig in den Schwanz beißt.
 
Wie geht man da vor? Von CD booten, mitm DiskUtility das RAID erstellen und dann darauf installieren?

...genau!

..."verwalten" tun das vorwiegend die platten selber, über die struktur die auf den platten angelegt wird ...... systemseitig läuft die verwaltung nur dahingehen, das das system etwas mit dieser struktur anfangen können muss, bzw. die "sortierung auf die stripes o. mirrors" vornehmen muss.


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,6 KB · Aufrufe: 113
Es kommen erstmal 2 als RAID 0 betriebene 750 GB Platten rein (reicht dicke!). Für die TimeMachine und die Aperture-Sicherung habe ich bereits ein externes Raid-0-System (Iomega).

Denk dabei an die Sicherheit! Wenn bei Raid 0 eine Platte ausfällt, sind die Daten beider Platten futsch.
 
Externes RAID-0 erschließt sich mir auch nicht, da hier bei weitem nicht der Datendurchsatz der Festplatte der begrenzende Faktor ist...
 
FireWire 800 erreicht nichtmal brutto die Datenraten einer durchschnittlich schnellen Festplatte.
Eine Samsung Spinpoint oder WD Caviar Black knacken mittlerweile die 100er-Marke.
 
FireWire 800 erreicht nichtmal brutto die Datenraten einer durchschnittlich schnellen Festplatte.
Eine Samsung Spinpoint oder WD Caviar Black knacken mittlerweile die 100er-Marke.

....eine "leere Platte" im Test ....aber nicht im realen Einsatz .... und erst recht nicht, wenn du mit kleineren dateien arbeitest.
 
Jop, mit einem Betriebssystem drauf sind es dann keine 100MB/s mehr - aber mehr als das, was netto bei FW800 rumkommt allemal. Ich messe hier im Durchschnitt 85MB/s
 
.....joh! ....Backup auf ein Raid0! ..... no risk, no fun! :hehehe:

...mal ehrlich, welchen sinn soll das machen?

Dass es nicht das Optimum in Sachen Sicherheit ist, ist mir schon klar. Aber wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass mir gleichzeitig die Systemplatte und eine der RAID-Platten abraucht? Das Risiko bin ich bereit zu tragen. Darüberhinaus habe ich noch eine einfache externe USB-Platte, die normalerweise an einem anderen Ort liegt, und auf die ich ca 1-2 Mal monatlich meine gesamte Aperture Library sichere. Besser kann man es wohl kaum machen (Für den Hausgebrauch).

Als ich das Laufwerk angeschafft habe, hatte ich noch nicht an die Anschaffung eines Macpro gedacht. Ich werde, wenn der MP da ist, mein Konzept sicher noch mal überdenken.

Ich habe auch beruflich als Servicetechniker mit Computern zu tun, und denke, dass ich das Risiko schon ganz gut einschätzen kann. Es ist ja auch nicht so, dass meine Existenz auf dem Spiel steht, sollten mal Daten verloren gehen. Die ganze Fotografiererei ist halt nur ein Hobby. Das soll nicht heißen, dass ich scharf darauf bin, alles zu verlieren. Aber ich tue ja auch etwas für die Sicherheit.

Was die Geschwindigkeit des Iomegal UltraMax-Systems angeht, kann ich mich nicht beschweren. Ich habe spasseshalber mal MacOS X auf dem Laufwerk installiert. Es läuft dort deutlich schneller als auf der eingebauten Platte meines MBP. Allerdings habe ich das nur bei Raid-0 probiert. Einen Vergleich z.B. zu RAID-1 kann ich also nicht bieten.

Der MP ist jetzt übrigens bestellt. Nur 1 Prozessor, 8 GB RAM und 500 + 2x750 GB Platten und die Radeon 3870. Freue mich schon wie ein Schnitzel auf die ersten Spielereien. :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten