MacPro 6.1 mit Sonoma PublicBeta und OCLP

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.472
Reaktionspunkte
1.048
Hallo,

da es immer wieder Diskrepanzen gibt wegen der Installation und der Hardware, hier ein MacPro 6.1 , eröffne ich hier einen neuen Thread.

Ich habe jetzt Ventura mit OCLP auf meinem MacPro installiert und da ich am Beta-Program teilnehme danach mit Sonoma Public Beta3 upgedatet. (Sonoma 14.0 Beta 3 , Build 23A5312d)

Nach dem Update lief soweit alles und jetzt funktioniert auch der Safari Browser. Jedoch ist eine neue Herrausforderung aufgetreten.
Wie konfiguriere ich Sonoma damit ich mit "Apple Remote Desktop" auf den Mac zugreifen kann. Habe schon Bildschirmfreigabe, entfernte Anmeldung/Verwaltung aktiviert aber ich komme einfach nicht drauf.
Hat das schon jemand getestet ?

Gruß
Chris
 
Arbeitet echt sonst keiner mit OCLP und Sonoma PublicBeta auf einem MacPro ?
 
Warum fügst Du nicht "Apple Remote Desktop" in der Überschrift hinzu (so etwa "MP6.1 @Sonoma PB @OCLP - hier: Apple Remote Desktop") , denn das ist doch offenbar Dein Problem und nicht MP6.1@Sonoma-PB@OCLP.

Gerade die Überschrift sollte sowohl die eingesetzte HW & macOS als auch zumindest einen Hinweis auf das Problem beinhalten, damit Querleser/Forenstöberer direkt wissen, worum es geht.
 
ARD und Bildschirmfreigabe schalten sich jeweils gegenseitig um, zumindest war das mal so.

Starte mal ARD auf dem Host Mac, dass der die Netzwerkeinstellungen konfiguriert.
 
Warum, habe auf dem Host Mac doch garkein ARD ? Ging bei allen Mac's bisher immer.
 
Habe jetzt die Beta 4 installiert aber noch keine Besserung. ARD von meinem MBP auf den "Beta-Mac" geht immer noch nicht.
Auf dem "Beta-Mac" habe ich "Entfernte Anmeldung / Verwaltung" aktiv und bei der Bildschirmfreigabe sehe ich nur das.

Bildschirmfoto 2023-08-23 um 14.10.50.png
Finde aber keine Remoteverwaltung.
 
Habe jetzt die Beta 4 installiert aber noch keine Besserung. ARD von meinem MBP auf den "Beta-Mac" geht immer noch nicht.
Auf dem "Beta-Mac" habe ich "Entfernte Anmeldung / Verwaltung" aktiv und bei der Bildschirmfreigabe sehe ich nur das.

Anhang anzeigen 405819
Finde aber keine Remoteverwaltung.
Das meinte ich mit gegenseitiger Steuerung, ARD schaltet Screen Sharing und umgekehrt. Das scheint aber zu laufen.
 
@win2mac
Ja auf meinem MBP habe ich ja ARD installiert , nur komme ich nicht auf den Mac auf dem die Sonoma Public Beta4 installiert ist.

@Macschrauber
Genau das dachte ich eigentlich auch, aber wenn ich versuche mich auf den Sonoma-Mac zu verbinden geht es eben nicht. Aber vielleicht müssen die das noch fixen.
 
beim scannen siehst du den Mac in ARD?
 
OK, hatte mal wieder Zeit für meinen Pro und habe es jetzt herausgefunden warum es mit AppleRemoteDesktop nicht funktionierte.
Man darf "Entfernte Verwaltung" , warum auch immer, NICHT aktivieren sondern nur die "Bildschirmfreigabe".
Naja jetzt funktioniert es ja. :)

Bildschirmfoto 2023-08-31 um 14.25.19.png
 
Apple sorgt immer wieder für Überraschungen.
 
Zurück
Oben Unten