MacPro 2x2,8 Quad Core wird in Photoshop von MacBook Pro 13" DEUTLICH abgehängt?????

Wobei SSDs nicht vorrangig durch hohen Datentransfer schnell sind, sondern durch die extrem kurzen Zugriffszeiten und Latenzen. Auch ein Raid von 4 Platten wird kaum mehr als 150-250 I/O-Operationen pro Sekunde schaffen (die steigern sich im RAID nämlich leider nicht), eine SSD dagegen schafft 10k-60k pro Sekunde.
 
Wenn die Photoshop-Datei schon 2 GB hat, dann ist die Ursache für die Geschwindigkeitsdifferenz wirklich ganz klar auf den mangelnden Arbeitsspeicher des Pro zurückzuführen. Wie soll diese auch zusätzlich zum System, zur Anwendung und dem von der Anwendung für die Datei (denke z.B. nur an den Speicher den UnDo benötigt) benötigten Speicher in die 4GB passen? Geht nicht, also wird geswapt und das ist nunmal erheblich langsamer als Ram. Beim MBP sind 8 GB drin, da passt u.U. sogar alles in den Speicher.

Die Speicheraufrüstung ist leider bei DDR2-Systemen wirklich ziemlich teuer, noch dazu wenn man die FB-Dimms braucht. Ich nehme schon bei meinem Windows-PC mit normalen DDR2-Riegeln Abstand von der Aufrüstung.
 
@ schickolo,

ja, die Ergebnisse sind schon beachtlich, aber man sollte auch an die %-Partitionen denken. Die sind in den einzelnen RAID-Systemen nicht gleich, obwohl die gleiche Größe von 3TB ausgewählt wurde (der Vergleichbarkeit wegen). Hier sind die Prozente:


Eine einzelne 3TB HDD, Nutzgröße: 3TB, „Partitionsgröße“: 3TB, gleich 100% „Partition“.

Zwei 3TB HDDs, Nutzgröße: 6TB (2x3TB), Partitionsgröße: 3TB, gleich 50% Partition.

Drei 3TB HDDs, Nutzgröße: 9TB (3x3TB), Partitionsgröße: 3TB, gleich 33% Partition.

Vier 3TB HDDs, Nutzgröße: 12TB (4x3TB), Partitionsgröße: 3TB, gleich 25% Partition.


Da meine Hitachis erst bei 50% in ihrer Performance mit Schwankungen und Auseinandertriften reagieren, würde ich, egal welches RAID-System (Duo, Triple, Quad) man wählt, immer mit einer 50%-Partition fahren. Das heißt, bei drei HDDs würde ich als Größe 4,5TB wählen, bei vier HDDs entsprechend 6TB. Dies würde im Fall bei 6TB die „Voll“-Performance auf etwa 450 - 480MB/s drücken. Immer noch beachtlich und ich habe an der Größe nichts „verschenkt“.

Beachtlich, im negativen Sinne, finde ich die gestiegenen Preise der HDDs. Vor zwei Jahren habe ich für eine 3TB Hitachi (7K3000) etwa 130.-€ bezahlt. Jetzt kostet die 350.-€. Zu teuer. Wer sich jetzt solch ein RAID-System installieren will, sollte bis zum Sommer warten, wenn vermutlich die HDD-Preise wieder gefallen sind. 6 Hitachis haben jetzt etwa den Preis von einem kleinen Mac Pro – eigentlich unvorstellbar.

Zum Schluss eine Spaßfrage: Kann man solch eine Konfiguration mit einem MacBook fahren?
Antwort: Nein, natürlich nicht, aber das MacBook hat andere Qualitäten.

Ja, genau!
 
Zum Schluss eine Spaßfrage: Kann man solch eine Konfiguration mit einem MacBook fahren?
Klar kann mann... Promise Pegasus R6 über Thunderboldt.... denke schon daß da zünftig was nach vorne geht...

Antwort: Nein, natürlich nicht, aber das MacBook hat andere Qualitäten.
Ja.. man kann es "überall hin mit nehmen" ;-) - Deswegen habe ich auch ein bewusst ein 13", da hat man auch im Zug oder Flieger noch platz für eine maus ;-)

Beachtlich, im negativen Sinne, finde ich die gestiegenen Preise der HDDs.
Dies ist mir indes auch schon, und zwar mit großer Verwunderung, aufgefallen...
 
Naja, wieso Verwunderung? Seit der Flut in Thailand sind die Bestände verknappt und die Preise explodiert, im Flutgebiet lagen wichtige Zulieferer.
 
Im Moment fehlen weltweit ca. 35 millionen Festplatten auf dem Markt.
Das kommt von der ach so tollen Globalisierung. Tut mir leid, da muss ich politisch werden.
 
Zurück
Oben Unten