MacPro 1289 Boot Probleme

Ich glaube ihr überfordert hier einen Anfänger völlig :)
Erst mal eine Grafikkarte die einen Bootscreen bringt.

Günstigste und Praktischste wäre eine GT120, die kann man immer zur Diagnostic brauchen oder wieder zum gleichen Preis abstoßen. Die graue Apple Version.

Die erst mal einbauen, die Firmware sichern und prüfen und dann kann man schauen. Da wird noch die 4.1er Firmware drauf sein und da ist mit El Capitan schluss.

Die Quadro 4000 gab es auch als Mac Version. Wenn es so eine ist und keinen Bootscreen bringt dann kann es auch ein Monitor sein der eine zu hohe Grafikauflösung oder ein zu neues DisplayPort Protokoll fährt.

Also mal schauen ob man was Einfaches am DVI anschließen kann wenn das was Moderneres ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Dvi Bringt leider nichts habe 2 Monitore ausprobiert
 
also einmal die karte flashen wenn sie kaputt ist ist sie kaputt
 
Klares nein, das ist viel zu fehlerträchtig, langwierig und aufwändig.
 
... und es gibt inzwischen Methoden dem Mac persönlich beizubringen einen GOP Bootlader zu laden:

1.) OpenCore
2.) RefindPlus
3.) die neuen Firmware Patches von Syncretic, noch in alpha Status
4.) die Firmware Patches von OpenCore, da werde ich heute Abend erste Tests machen.


1 und 2 gibt es schon länger
3 ist noch in der frühen Entwicklungsphase
4 ist der neue heisse Schei... :) in der Entwicklungsphase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
Wenn das funktioniert kannst du mir damit dann helfen
 
WhatsApp Image 2023-02-02 at 20.11.42.jpeg
 
Preset deutet auf eine GPU ohne Bootscreen hin.

Für die möglicherweise gespannt mitlesenden: Habe meinen offenen Testaufbau erfolgreich den GOP-Lader in die Firmware injizieren können und zwei "ungeflashte" Kepler Karten mit GOP Bootlader haben den Bootscreen gebracht.

Weitere Tests folgen, hab im anderen Projekt mit Syncretic diverse MBR Bootprobleme gesehen die es hier auch zu prüfen gibt.

Die Grafikkarte ist für neuere Systeme zu alt, Fermi Karten sind nicht Metal kompatibel und so wäre bei High Sierra Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und so wäre bei High Sierra Ende.
Das wäre m. E. zunächst mehr als ausreichend, denn der TE will ja erst mal aufräumen und die Spuren des Vorbesitzers beseitigen. Heißt also niedrige Einstiegskosten wären für den Anfang das Ziel, womit die Mac-Version der GT120 wieder ins Spiel kommt..
 
Zurück
Oben Unten