MacPro 1289 Boot Probleme

mikeleleith

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
Ich habe mir einen MacPro a1289 gekauft mit
Ram: 2X8Gb Ram
Grafikkarte: Nvidia Quatro 4000
Cpu: 2,66 GHz Quad Core
Festplatten: 250Gb/640Gb
Mac Os X Lion 10.7.5
Anfang 2009

Ansich Funktioniert der MacPro aber ich habe das Problem dass kein Boot ton kommt und kein Apple Logo erst zum Anmelden kommt dass Betriebsystem.
Ich würde aber gerne einmal denn Mac neu einrichten da so viele Daten und Apps drauf sind von der Person davor.
Ich kann auch keine Software Update machen da wenn er immer neu startet direckt wieder ins Mac OS geht.
Ich habe es schon probiert wenn keine Festplatten mehr verbaut sind oder Leere festplatten im richtigen format aber dort bleibt das bild schwarz und kann wenn ich den ein/aus schalter drücke ihn sofort ausschalten.
Auf dem Mainboard sind keine roten Lampen an und der Ein/Aus schalter bleibt die ganze zeit an sobald ich ihn gedrückt habe.
Wenn ich die taste 10 sekunden gedrückt habe und sofort CMD und R drücke biebt er zwar aber gibt immer noch kein bild.
Kann mir jemand helfen wie ich ins Bootmenü komme und in dass Festplatten dienst Programm
 
Besorg dir eine Grafikkarte mit Bootscreen.
Scheint ja als wäre die Nvidia eine PC Karte ohne Mac Firmware.
 
Weißt du was so mit die billigste karte dafür ist?
Möchte ungern jetzt eine gescheidene kaufen und dann ist immer noch der selbe fehler
 
Sonst google mal, ob die Quattro einen GOP hat und refindplus oder opencore einen Bootscreen hinkriegen m
 
Ich denke sie ist eine PC- Grafikkarte, du kannst auch mal @Roman78 fragen.
Oder du schaust mal in der Unterhaltung nach da habe ich dir einen Link eingestellt.
 
kann ich auch ein neues mac os installieren mit opencore?
 
Also es gab eine Quadro 4000 Offiziel für MAC. Aber wenn kein bild kommt, oder nur wenn das OS geladen hat, ist da wohl eine PC-Karte drin. Man könnte die Flashen. Hier steht aber nur die Original Firmware (http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2). Eventuell funktioniert die ja mit deiner. Hast du nicht Apple-Computer da wo du die Karte mal einbauen könntest?
 
Dan bau die Karte mal da ein, ohne SSD/Festplatte angeschlossen. Wenn du dann Bild bekommst, ist es eine PC-Karte. Dann könntest du die einfach Flashen und mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
was für ein programm brauche ich um sie zur flashen?
 
Das müsste mit dem NVFlash Programm gehen. Ja mach man an einem PC. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit so Modernen karten :D. Bei den Älteren (für die G3 bis G5) reicht ein einfaches DOS. Aber sichere vorher immer die vorhandene Firmware. Sollte was schiefgehen, kannst du meist die alte Firmware wieder herstellen. Dafür musst du dann ein Rechner haben wo zwei Grafikkarte rein passen, oder eine onboard-Karte. Weil die geflashte ja dann am Windows-Rechner auch kein Bild mehr erzeugt.

http://themacelite.wikidot.com/nvflash-basics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sicher jedenfalls das ROM was drauf ist bevor du es mit dem anderen probierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit Flashen unter Dos ist man auf der sicheren Seite - unter Windows hat es schon Pannen gegeben (vom Gefummel mit zwei Karten mal abgesehen). Es reicht ein einfacher Stick mit einem bootfähigen Dos (Rufus), dem Flash-Programm nvflash.exe und dem Rom der Karte. Erst das Serien-Rom sichern, dann das neue flashen. Kommandos sind im INt zu finden.

Ich habe letzte Woche meine HD7950 für den MP5.1 geflasht und vor Jahren die HD5770, 5870 etc, und die nVidia GTX680 für die anderen MPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dann Bild bekommst, ist es eine PC-Karte.
Ein Bild bekommt man auch mit einer auf Mac geflashten PC-Karte, sonst könnte man sie nach dem Flash ja gar nicht mehr überprüfen. Den Unterschied sieht man erst im Mac mit Boot.
Aber der TE hat das typische Verhalten einer PC-Karte beim OS X-Boot beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten