MacOSX auf PowerPC G3 installieren

M

maeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Freund von mir hat einen PowerPC G3 und wir würden dort gerne MacOSX drauf installieren. Doch leider ist die Installation von MacOSX auf einer DVD und der G3 kann noch keine DVDs lesen.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem das System da drauf zu bekommen?
 
maeck schrieb:
Hallo,

ein Freund von mir hat einen PowerPC G3 und wir würden dort gerne MacOSX drauf installieren. Doch leider ist die Installation von MacOSX auf einer DVD und der G3 kann noch keine DVDs lesen.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem das System da drauf zu bekommen?
klar, man kann die DVD bei Apple gegen CDs eintauschen - kostet allerdings etwas. Geht natürlich nur mit Originalen und nur bei bestehender Lizenz.
 
1.) … mit 'nem anderen Mac das System auf eine ext. Platte installieren,
und dann das System auf die G3 Platte klonen.
2.) Platte ausbauen, und in/mit einem anderen Mac das System installieren.
3.) DVD LW bei ebay kaufen, hab' ich für meinen G3 eins für 8 Eur erstanden.
… alternativ lassen sich Möglichkeit 1 und 2 natürlich auch kominieren. ;)
… noch was?

… achja, Firmwareupdate nicht vergessen
und RAM aufstocken, am besten auf Max. :cool:

Greetz,…
 
Es würde hier mehr helfen wenn du genauere Daten von den Mac gibt´s !!
Auch ein G3 kann DVD lesen und brennen..
Siehe mal unter Systemprofile nach..

Mensch bin ich langsam
 
Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Aber diese werfen wiederum Fragen auf:
liquid schrieb:
1.) … mit 'nem anderen Mac das System auf eine ext. Platte installieren,
und dann das System auf die G3 Platte klonen.
Wie installiere ich von meinem MacBookPro MacOSX auf eine andere Platte? Und wenn ich die Platte dann in den G3 eingebaut habe und boote, erkennt er dann die komplett neue Hardware ... von nem MacBookPro auf einen G3? Oder wie funktioniert das?

liquid schrieb:
… achja, Firmwareupdate nicht vergessen
Wie mache ich bei einem G3 ein Firmwareupdate?
liquid schrieb:
und RAM aufstocken, am besten auf Max
Wieviel ist Max?

Amiracer schrieb:
Auch ein G3 kann DVD lesen und brennen..
Das mag sein, aber dieser eben nicht :)

Es gibt keine Möglichkeit, aus den bestehenden DVDs bootfähige CDs zu machen?
 
Das mit dem hardware erkennen ist nicht schlimm ging bei mir auch hatte mal ne iMac dann Festplatte erweitert und die alte in den G4 MDD von meine Ex Freundin gesteckt..
 
Welcher PowerMac G3 ist es denn?
Das System vom MacBook Pro ist auf jeden Fall nicht für den G3 zu gebrauchen.
 
… bevor ich da jetzt näher drauf eingehe müsst ich scho emol wisse was für einer.
Kreuze an:
a)
oder aber
b)

… wenn du noch mehr Details hast nur her damit. :zwinker:
Und es wär ganz gut zu wissen ob da momentan überhaupt
ein OS drauf läuft.

Greetz,…
 
Hi,
ähm, ich will mich ja nicht einmischen. Aber !

Das mit der Installation von OSX auf der externen Platte dürfte schwierig werden.
Da Du ein MacbookPro hast, kannst Du damit auch nur die Intel-Version von OSX auf der externen Platte installieren.
Der G3 braucht aber die PPC Version.

Oder liege ich da falsch ?:confused: :confused:

Falls ich helfen konnte, gern geschehen. :D
Falls nicht, vergesst einfach, dass ich da war. :cool:

Viele Grüße
Ulf

Oh, da war jemand schneller als ich
 
ulfste schrieb:
Da Du ein MacbookPro hast, kannst Du damit auch nur die Intel-Version von OSX auf der externen Platte installieren.
Der G3 braucht aber die PPC Version.
… da wir hier über einen PPC diskutieren, war ich so unvorsichtig
und habe vorausgesetzt, das wir hier über die Installation einer
PPC Version sprechen, … war ich ein wenig zu mutig? :augen:

Greet,…
 
A. wenn Du von MBPro die DVD benutzen möchtest, ist es
1. illegal und
2. die falsche DVD

B. Hast du eine legale DVD für Deinen G3, kannst Du
1. ein DVD Laufwerk einbauen (ca. 20,- €)
2. bei Apple umtauschen (ca. 30,- €)

Gruß B.
 
Gerundium schrieb:
Welcher PowerMac G3 ist es denn?
Es ist dieser jene hier:
010602_22.jpg
und ja, es läuft momentan max os 9 drauf.
liquid schrieb:
da wir hier über einen PPC diskutieren, war ich so unvorsichtig
und habe vorausgesetzt, das wir hier über die Installation einer
PPC Version sprechen, … war ich ein wenig zu mutig?
Ja du warst ein bisschen zu mutig :) oder ich habe nicht nachgedacht ;)
In der Tat habe ich die DVDs von meinem MacBookPro und ich dachte, dass dort das System für alle Mac-Systeme drauf ist und nicht nur für die IntelMacs.

Das bedeutet also, dass ich damit nicht wirklich weiter komme, sondern mein Freund sich MacOSX für die PPC-Variante kaufen muss, oder?
 
cubd schrieb:
A. wenn Du von MBPro die DVD benutzen möchtest, ist es
1. illegal und
2. die falsche DVD
Das stimmt, aber mit der Info muss sich das Gewissen meines Freundes auseinander setzen ;)

cubd schrieb:
B. Hast du eine legale DVD für Deinen G3, kannst Du
1. ein DVD Laufwerk einbauen (ca. 20,- €)
War gerade in nem Mac-Shop und die meinten, dass man nur speziell gepatchte DVD-Rom Laufwerke einbauen könnte und nicht jedes x-beliebige :( Das speziell gepatchte DVD-ROM-Laufwerk kostet dann auch gleich 45€ :(
 
Das Ding wird landläufig iMac G3 genannt. Und 45 € für ein Einzugslaufwerk geht doch. Hat der iMac Firewire-Anschlüsse?

Edit:
Jetzt wäre es noch interessant, wie viel RAM eingebaut und wie groß die Festplatte ist.
 
Gerundium schrieb:
Das Ding wird landläufig iMac G3 genannt. Und 45 € für ein Einzugslaufwerk geht doch. Hat der iMac Firewire-Anschlüsse?

Edit:
Jetzt wäre es noch interessant, wie viel RAM eingebaut und wie groß die Festplatte ist.

Wenn es der auf dem Bild ist, sieht er aus wie ein 350Mhz, der hatte noch keine Firewire Anschluesse.

Also Target Modus ist leider nicht.
 
Fiese Sache. Die Geschichte mit dem Einzugslaufwerk ist so eine Sache. Da passen nur die alten SlotIns. Ich hab hier noch eins von meinem alten iMac G3, allerdings ist das wohl kaputt (liest keine CDs/DVDs und wirft sie auch nicht mehr aus).

Da Du scheinbar keinen PPC Mac mehr hast funktioniert die Methode mit auf externer HDD installieren auch nicht. Über USB installieren geht auch nicht, da der iMac nicht über USB booten kann. Da hilft wohl nur die CD Version von Mac OS X bei Apple zu besorgen!
 
Das ist doch alles halb so schlimm! Ohne XPF läuft eh nur max. Panther auf der Kiste – und das gab es auf CDs. Kostet gebraucht sicher nicht viel. Jetzt hängt es noch vom RAM & HD ab.
 
Naja, Panther ist aber eine Qual auf einem iMac G3. Die Systemoptimierung dauert je nach Programm so lange dass man nebenbei ein Buch schreiben oder einen Baum pflanzen könnte. Da ist Tiger schon wesentlich flotter dabei.

Hatte auf meinem alten iMac G3 mit 350 MHz und 640 MB RAM auch Tiger laufen. Lief stabil und ausreichend schnell (genauso wie jetzt auf meinem 333 MHz Powerbook G3 mit 512 MB RAM)
 
Die Baumpflanz-Nummer ist doch sinnvoll :)
Es ist sicher eine Zumutung, die Systemoptimierung suboptimiert operieren zu sehen, doch zu einem Wald führt das letztlich nicht.

10.0 auf einem iMac G3 233 mit Originalplatte und 256 MB RAM ist eine Qual. Panther auf dem 350er definitiv nicht. Zugegeben, unter Tiger schafft man auch mehr Rechte-repareren-Durchläufe als unter Panther innerhalb einer Stunde.
 
Zurück
Oben Unten