MacOSX auf PowerPC G3 installieren

Gerundium schrieb:
[…] Zugegeben, unter Tiger schafft man auch mehr Rechte-repareren-Durchläufe als unter Panther innerhalb einer Stunde.
Das diente eher der Veranschaulichung und sollte nicht ausgeschlachtet werden :p

Ich empfand Tiger einfach allgemein schneller als Panther auf dem besagten iMac. Das ist nur mein Empfinden.
 
Tiger ist auch (etwas) schneller, aber Panther dagegen als eine Qual hinzustellen, konnte ich nicht stehen lassen.

Entschuldige das Rr-Beispiel – ich konnte nicht widerstehen :hehehe:
 
Ich denk mal laut nach:

CD-Version von OSX erstehen
RAM aufrüsten
Möglichst größere Festplatte einbauen
Sich dann ewig drüber ärgern, wie langsam die Angelegenheit sein wird

Hardware-Eingriffe evtl. durch einen Händler machen lassen, da Bastelkenntnisse fehlen.

Ich würd, ehrlich gesagt, die Finger davon lassen und schauen, ob ich für das Geld einen etwas aktuelleren, geigneteren, Mac bekomme. Den b/w gibt es bereits ab 50 Euro in der E-Bucht.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich denk mal laut nach:
Also dann:
Power Mac G3 b/w bei ebay ersteigern
Monitor kaufen
CD-Version von OSX erstehen
RAM aufrüsten
Möglichst größere Festplatte einbauen
Sich dann ewig drüber ärgern, wie langsam die Angelegenheit sein wird

Hardware-Eingriffe evtl. durch einen Händler machen lassen, da Bastelkenntnisse fehlen.

Ich würd, ehrlich gesagt, die Finger davon lassen und schauen, ob ich für das Geld einen etwas aktuelleren, geigneteren, Mac bekomme. Den G4 gibt es bereits ab 100 Euro in der E-Bucht.

(Nur Spaß!):hehehe:
 
Gerundium, ich würde Dich nun gern genüsslich verbal erschlagen, wüsste ich nicht, daß für mich ein b/w mit 400 Mhz zur Abholung bereitsteht, ich bereits ein OS 10.3.9 (das mein beiger G3 ablehnt), Monitor, RAM und HD habe......
Zudem benötige ICH keineb Händler, sondern lege selbst Hand an.........

:D
 
außerdem läuft Panther auf dem iMac G3 350 mit angenehmer Geschwindigkeit, wenn man nicht unbedingt an CPU lastige Programme heran gehen möchte. Bei mir lief er bis zu seinem Dahinscheiden recht flott mit Office, Internet und ein bißchen iTunes.

Gruß B.
 
Panther auf CD im MU-Anzeigenmarkt

Problem gelöst ;)
 
moin leute,

ich habe da ein gleiches problem. rechner ist ein imac g3 3xx. aktuell läuft 9.0 auf dem rechner. wollte os 10.3 installieren, aber der rechner will von den cds einfach nicht booten. er startet dann einfach os 9.0. ich habe wirklich einiges probiert aber nichts hilft.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte, das der imac die os 10.3 cd nicht booten will?
 
Also als erstes würde ich nachsehen, ob Du auch das aktuelle Firmware-Update schon drauf hast. Ansonsten "schrottest" Du nämlich Deinen iMac.
Zum anderen die Frage: Ist das eine gebundelte Version von Mac OS X, die Du da installieren möchtest?
Gruss
der eMac_man
 
emac, firmware update? was soll das bringen? das ist eine vollversion des panther die ich mir am tag des erscheinens gekauft habe. ich habe aber die vermutung das die erst cd defekt sein könnte. ich kann die nicht mal mehr auf meinem powermac g5 noch auf meinem powerbook g4 booten. dann erscheint nur noch ein defektes apple logo und nichts weiter.
 
Nun, wenn Du recht hast und die erste CD wirklich kaputt ist, hast Du ja noch etwas Zeit, mal etwas nach "Firmware" und Update zu suchen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
wenn die cd tatsächlich defekt ist, habe ich eh ein problem.
 
Ja, aber wenn die CD nicht defekt wäre und Du hättest die Installation ohne Firmware-Update begonnen, dann hättest Du jetzt aber womöglich ein noch viel Grösseres. So hast Du von zwei Übeln eben das kleinere. ;)
Gruss
der eMac_man
 
minimal schrieb:
wenn die cd tatsächlich defekt ist, habe ich eh ein problem.

... das bei einer gekauften Version ein kleines sein sollte. Ich denke, dass man da über Apple sicher recht preiswert Ersatz bekommen kann. Ich würde mich an den Händler meines Vertrauens wenden ...

Gruß B.
 
die version ist bereits drei jahr alt, glaube ich. aber ein versuch ist es wert. mal zum gravis damit gehen.
 
minimal schrieb:
die version ist bereits drei jahr alt, glaube ich. aber ein versuch ist es wert. mal zum gravis damit gehen.

imho kostet es 20 Eur, wenn man von Tiger DVD auf CD umsteigen möchte, also viel teurer sollte eine neue CD nicht sein.

Gruß B.
 
imac oder emac?
der imac braucht grundsätzlich das firmwareupdate.

zu den cds. wenn du sie einfach so einlegst, werden sie normal angezeigt?
 
martin, auf einem os 10 und os 9 kann die cd einwandfrei gelesen werden. aber auf keinem system kann ich davon booten. os 9 system ließt ein paar mal beim booten und ignoriert sie dann. os 10 systeme hängen sich beim booten von der cd weg.
 
das klingt nach reklamation... dann taugt wohl tatsächlich die cd nix.
 
vielleicht liegt es aber auch daran, das der tiger aus den aktuellen systemen läuft und die panther cd beim boot das system killt?
 
Zurück
Oben Unten