MacOS X jetzt/bald standardmäßig auf Dell-Rechnern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mwhiegl schrieb:
Ob so ein Schrieb auf der Packung nun "deutlich" ist und ausreichend ist, liegt wohl im Auge des Richters. Und die sind hier in D sehr verbraucherfreundlich.
Richtig, wie die AGBs bei MediaMarkt und Co. Kenne selber 5 Fälle, in denen die Richter die frei zugänglichen AGB-Tafeln für unzumutbar und damit ohne Rechtsgültigkeit deklarierten. Leider aber auch einen Fall in dem der Richter direkt fragte (originaler Wortlaut): "Ja hätten sie denn nicht gekauft, wenn der Kassierer ihnen die AGB runtergebetet hätte?" "Doch." (Volldusel, aber ist ja auch egal...) Es kommt also immer auf den Richter an.
 
Gremlin schrieb:
Das war mal. Mittlerweile ist das Umgehen von Kopierschutzmechanismen verboten, auch wenn die Kopie an sich legal wäre.
is aber trotzdem nicht strafbar
höchstesns eine ordnungswidrigkeit, die aber nicht strafrechtlich verfolgt werden kann
 
Smurf511 schrieb:
Kann mal einer diesen Thread schliessen ?

Irgendwie kommt mir dieses Thema "Mac OS auf Billig-Hardware" zu den Ohren raus.......

...denkt der Smurf und wünscht alle in Billigautos, die haben ja auch vier Räder etc.
Warum schließen? Nur weil es Dich stört? Wenn Diskussionsbedarf besteht kann er doch offen bleiben... Ich sehe "Mac OS auf Billig-Hardware" als Chance. Hey, es sind nur Computer!

...und auch Billig-Autos auf 4 Rädern sind gute Transportmittel. (Aber hier sind wir wieder in der BWL und dem Zusatznutzenaspekt)
 
Markus! schrieb:
Ich wär mir da trotzdem nicht so sicher. Die illegalen Musik und Filmkopierer sind sich bis zur Razia auch immer total sicher, dass das legal ist, was sie tun.
nee . razzias werden bei leuten gemacht , die filme und musik kopieren um sie zu verkaufen . das sind kriminelle. die wissen , das das verboten ist .
 
mann-aus-wurst schrieb:
Warum schließen? Nur weil es Dich stört? Wenn Diskussionsbedarf besteht kann er doch offen bleiben...
Meine Meinung.
Warum schließen, nur weil jemand persönlich das Thema nicht passt.
In dem Falle: Einfach diesen Thread ignorieren...
 
Markus! schrieb:
Demnach ist die Klausel gültig, wenn es auf dem Karton steht.

....nur für intel OSX gibt es keinen karton ;) ...da man es nicht kaufen kann ;)
 
mann-aus-wurst schrieb:
Mit der schlechten Qualität der Apple Hardware. Endlich! .

....na, ich weiss ja nicht wie du auf sowas kommst ;) ...da du ja ein quellen-junkie bist, würde mich ja schon mal interesseieren, woher du das nimmst.

...ich kann nur sagen, das ich mit den 8 macs hier im büro, zwei webservern ausserhaus und den ca. 10 macs die ich im persönlichen umfeld administriere nicht ein hardware-problem habe ......

...ganz im gegenteil zu menen jahrelangen erfahrungen im PC-bereich ;)
 
in2itiv schrieb:
....nur für intel OSX gibt es keinen karton ;) ...da man es nicht kaufen kann ;)
Weiß ich doch, und wies auch schon einige male drauf hin ;)
Aber Leopard wird ja von Anfang an als Retailversion (Universal) in den Handel kommen, wo Apple dann schon Interesse an einer deutlicheren Kennzeichnung auf der Packung haben dürfte.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Und bis dahin gibt es genug gute OSx86 Anleitungen im Netz, zumal es wirklich wirklich rund läuft und vermutlich wird mit der Veröffentlichung von Leopard auch das letztendlich geknackt.
Wieso glaubst Du, dass spätestens mit Leopard das OSx86-Projekt OS X endgültig geknackt hat?
Eher das Gegenteil, dass Apple neue, dickere Steine in den Weg legt und es nochmal länger dauert, als mit Tiger.

Du musst unter anderem ja auch bedenken, dass Apple dann über ein Jahr auch die Versuche beobachtet hat, OS X zu knacken, was auch ihnen für Leopard eine bessere Vorstellung davon geben dürfte, wo man dem OSx86-Projekt Steine in den Weg legen kann.
 
in2itiv schrieb:
...ich kann nur sagen, das ich mit den 8 macs hier im büro, zwei webservern ausserhaus und den ca. 10 macs die ich im persönlichen umfeld administriere nicht ein hardware-problem habe ......
ppcs oder intels ?

...ganz im gegenteil zu menen jahrelangen erfahrungen im PC-bereich ;)
aber intel macs sind jetzt auch normale pcs .
 
StevesBaby schrieb:
ppcs oder intels ?

aber intel macs sind jetzt auch normale pcs .
So pauschal kann man das nicht sagen. Immer hin ist es besonders ausgewählte Standardhardware.
 
StevesBaby schrieb:
ppcs oder intels ?

90% PPC
10% intel

StevesBaby schrieb:
aber intel macs sind jetzt auch normale pcs .

...nur weil ein intel-prozessor in einem mac ist, ist es nicht gleich ein PC .... du weisst was ein prozessor ist, oder ? ..... die unterschiede zweischen einem intel-mac und einem PC sind erheblich größer als die zwischen intel- und ppc-mac.
 
Markus! schrieb:
Weiß ich doch, und wies auch schon einige male drauf hin ;)
Aber Leopard wird ja von Anfang an als Retailversion (Universal) in den Handel kommen, wo Apple dann schon Interesse an einer deutlicheren Kennzeichnung auf der Packung haben dürfte.

...und was machst du mit den online-käufern, die vor dem kauf die schachtel gar nicht angrabbeln können ;)

...ich denke mal, die lizenzbedingungen gelten erst bei initialisierung (wenn man auch explizit den bedingungen zustimmt) und nicht bei kauf.
 
StevesBaby schrieb:
is aber trotzdem nicht strafbar
höchstesns eine ordnungswidrigkeit, die aber nicht strafrechtlich verfolgt werden kann

Das ist so nicht ganz korrekt. Gemäß § 95 Abs. 1 UrhG dürfen technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers ( Kopierschutz) nicht umgangen werden. Wenn der Rechteinhaber darauf Wert legt, kann durchaus eine strafrechtliche Verfolgung eingeleitet werden, nämlich wegen Verstoss gegen das UrhG.
 
Markus! schrieb:
So pauschal kann man das nicht sagen. Immer hin ist es besonders ausgewählte Standardhardware.

...die jeder selber kaufen und zusammenbauen kann. Also ist es auch ein stinknormaler PC, egal ob da jetzt ein Apfel, eine Fahne oder ein dickes "DELL" auf dem Deckel klebt.
 
Ich denke/hoffe mir, dass mit der Veröffentlichung von Leopard jemand ruck-zuck etwas wie BootCamp für normale PCs rausbringen wird.
 
in2itiv schrieb:
...und was machst du mit den online-käufern, die vor dem kauf die schachtel gar nicht angrabbeln können ;)

...ich denke mal, die lizenzbedingungen gelten erst bei initialisierung (wenn man auch explizit den bedingungen zustimmt) und nicht bei kauf.
Ich bin auch der Meinung, dass Apple das schon rechtlich so macht (und auch machen darf!), dass OS X nur auf Macs laufen darf.
Aber da einige hier drauf bestehen, dass es schon im Laden auf der Packung stehen muss (kann ich mir vorstellen. Das reicht dann aber auch wohl), muss man ja ein bissl drauf eingehen.

Was spricht beim Online-Kauf gegen einen Texthinweis?
 
Little Buddha schrieb:
...die jeder selber kaufen und zusammenbauen kann. Also ist es auch ein stinknormaler PC, egal ob da jetzt ein Apfel, eine Fahne oder ein dickes "DELL" auf dem Deckel klebt.
Ja, aber deswegen ist nicht jeder für 200 Euro zusammengeschusterter Billigheimer mit OS X ein Mac ;)
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ich denke/hoffe mir, dass mit der Veröffentlichung von Leopard jemand ruck-zuck etwas wie BootCamp für normale PCs rausbringen wird.

...tja, die hoffnung stirbt zuletzt ;)

...auf das rechtliche glatteis wird sich im handel niemand begeben .... technisch machbar ist das alles sicherlich ...zu was für ergebnissen es führt ist zweifelhaft ....aber rechtlich wird sich apple nie darauf einlassen, da sie am support zu grunde gehen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten